Geschwindigkeitsproblem mit Samsung HD204UI

Excalibur0177

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So, nachdem ich schon so ziemlich alles probiert habe, bleibt mir nur noch ein Problemthread.

Meine im April 2011 produzierte HD204UI erreicht nicht annähernd die Datenraten, die PCGH getestet hat und in den technischen Daten angegeben sind.

HD204UI.jpg

Hier seht ihr den Schreibtest von HDTune Pro.

Übertragungsrate und Zugriffszeiten sind jenseits von gut und Böse.

Mein System:
EP45-DS3 AHCI Native, Bios F10E
Q6600 @ 3GHz
OCZ 8GB RAM DDR2-1000
Zotac GF470 AMP
OCZ Stealth Extreme 600W
OCZ Vertex 2 Ex 120GB mit Windows 7 Pro an Sata_0
Hitachi Deskstar 1TB (Datenrate passt) an Sata_3
Samsung HD204UI an Sata_5
DVD-Rom und DVD Ram an Sata_1 und _2

Standard Microsoft Treiber für Intel ICH10 installiert, keine neueren Treiber verfügbar

S.M.A.R.T. sagt: alles ok.

Ich habe die Platte auch an anderen Ports getestet, neu formatiert (die langsame Variante, fast 18 Stunden), Bios Update, Internet durchsucht...
Produktionsdatum ist 04/2011, also sollte der Smart-Bug nicht mehr enthalten sein.

Ich weiß nicht weiter...
Die Werte der OCZ und Hitachi sind im normalen Bereich, wie man es erwartet.

Vielleicht kann mir hier einer helfen...
 
So, sorry, das ich mich jetzt erst melde. Hatte durch Beruf kaum Zeit für die Kiste.

Habe die Platte jetzt in einem älteren Rechner als Dateiserver mit AM2-Board und Athlon 64x2 4800+ unter XP Pro drinne und hier habe ich per 1MBit Lan über 40MByte/s Datenrate.
Also ist wohl der Chipsatz ICH10 schuld.
 
Zurück