Geschwindigkeit über LAN beschränkt?

michi181

Schraubenverwechsler(in)
Geschwindigkeit über LAN beschränkt?

Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meiner Internetverbindung über LAN und wollte jetzt hier mal meine Frage reinstellen.

Mein PC ist über DLAN mit dem Router verbunden und bis vor einigen Tagen verlief auch alles problemlos.
Früher hatte ich mein PC im Arbeitszimmer und die Downloadgeschwindigkeit lag bei ca. 32 Mbit, später bin ich jedoch mit dem PC ins Schlafzimmer umgezogen, den Geschinwigkeitsverlust auf ca. 10 Mbit hab ich in Kauf genommen.

Als ich jedoch vor ein paar Tagen zurück ins Arbeitszimmer gezogen bin, erreicht ich im Download plötzlich nur noch 16-18 Mbit und das zwar relativ konstant.
Mit dem Laptop eines Freundes erreiche ich mit demselben Kabel und demselben Adapter an derselben Steckdose 40 Mbit und ich habe keinen Plan, warum mein PC die nicht auch schafft....

Die Treiber vom LAN des Mainboards sind aktuell und IPv6 ist deaktiviert, die Übertragungsrate über Ethernet ist mit 100 Mbit angegeben.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Hier nochmal ein ipconfig /all:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : XXX
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Virtueller Microsoft-Adapter für direkt
WiFi
Physische Adresse . . . . . . . . : C8-3A-35-C7-40-D6
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : BC-5F-F4-44-69-01
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.37(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 7. April 2014 15:11:22
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 17. April 2014 15:22:03
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 802.11n-Drahtlos-LAN-Karte
Physische Adresse . . . . . . . . : C8-3A-35-C7-40-D4
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 
AW: Geschwindigkeit über LAN beschränkt?

Greift noch was auf's Inet zu? Updates o.Ä.?

Welches Sys nutzt du und welches dein Freund?

Warum IPv6 deaktiviert? Musst du nicht, ändert eh nix, die Fritzbox verteilt intern sowieso IPv4 über'n DHCP, wenn du den aus hast/statische IPs vergeben hast ist sowieso egal.
 
AW: Geschwindigkeit über LAN beschränkt?

Hab extra alle Hintergrundprogramme deaktiviert, sollte sonst nix drauf zugreifen.

Wir beide nutzen Win 8.1

Hab ich wegen ein paar Games deaktiviert, ich konnte mich deswegen irgendwie nie einloggen, nach dem Deaktivieren hats geklappt...
 
AW: Geschwindigkeit über LAN beschränkt?

Okay, ich hab mit IPv6 keine Probleme zuhaus^^

Win8.1 hab ich auch, da laufen gerne mal Updates im Hintergrund.

Dann bin ich hier leider am Ende mit meinem Latein - bin da jetzt nicht soooo der Profi, es läuft aber alles zuhaus & auf der Arbeit, so schlecht kann's also nicht sein... :D
 
AW: Geschwindigkeit über LAN beschränkt?

Mir kommt es nur komisch vor, dass ja alles ohne Probleme funktioniert, nur die Geschwindigkeit ab einem bestimmten Limit nicht mehr ansteigt :S

Hab auch in anderen Foren keinen ähnlichen Fall gefunden, es ging immer um LAN was eigentlich gar keinen Speed mehr hatte...
 
AW: Geschwindigkeit über LAN beschränkt?

Kannst ja mal Buchsen/Stecker entstauben, denke aber nicht wirklich, dass es daran liegt, aber möglichst ist doch so einiges...
 
Zurück