Geprüft - Wie neu Grafikkarte RX 7800 XT Nitro+ kaufen ?

Mr_MacGyver

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, diese Grafikkarte kostet mit der beschreibung bei einem renommierten Händler inkl 24 Monate Garantie 569€ Regulärer Preis ist derzeit ca 600€ Würdet ihr so eine Karte kaufen? Es ist ja auch keine große ersparnis im gegensatz zu einer neuen. Aber halt doch ein wenig, sind ja doch 30€ Zurückschicken kann ich die ja trotzdem wieder wenn was nicht passt.
Kann man die Karte irgendwie überprüfen mit einem programm das da alles passt?

Was sagt ihr?
 
Hallo, diese Grafikkarte kostet mit der beschreibung bei einem renommierten Händler inkl 24 Monate Garantie 569€ Regulärer Preis
Also ich habe meine Karte nicht geprüft.
Gekauft eingebaut Adrenalin installiert und das wars.
Mit GPU Z einmal drüber geschaut und das wars.

Es gibt ja Furmark damit könntest DU es prüfen.
Und dann gibts ja noch den Befehl dxdiag.

Ich hatte mal eine Karte die hatte sporradisch Fehler gemacht, hat nie ein Programm rausgefunden.
Das habe ich dann tatsächlich immer nur in Spielen bemerkt.
Hast ja Garantie also ....
 
Hallo, diese Grafikkarte kostet mit der beschreibung bei einem renommierten Händler inkl 24 Monate Garantie

Du meinst Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung seitens des Händlers, richtig? „Garantie“ gibt dir maximal der Hersteller, als letztlich freiwillige Leistung nach seinen selbst festgelegten Regeln. Und es ist sehr unterschiedlich, ob Hersteller die Abtretung von Garantieansprüchen an Zweitkäufer zulassen. Mal ganz abgesehen von der Frage, wie das dann organisatorisch zu laufen hat.

So, abgesehen von dieser Klugschieterei: wenn es wirklich 24 Monate Gewährleistung seitens des Händlers sind, würde ich das Risiko wohl eingehen. 30€ gespart sind halt auch einmal schön ins Eiscafé gehen für zwei Personen.

Du solltest aber im Hinterkopf behalten, dass offensichtlich irgendwer anderes die Karte aus irgendeinem Grund kurz nach dem Kauf wieder zurückgegeben hat. Kann ein ganz banaler Grund gewesen sein oder auch sowas wie Spulenfiepen (was keinen technischen Defekt darstellt, so nervig es auch ist). Also nicht enttäuscht sein, falls das Schnäppchen eventuell (!) doch irgendeinen Haken hat.
 
Du meinst Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung seitens des Händlers, richtig? „Garantie“ gibt dir maximal der Hersteller, als letztlich freiwillige Leistung nach seinen selbst festgelegten Regeln. Und es ist sehr unterschiedlich, ob Hersteller die Abtretung von Garantieansprüchen an Zweitkäufer zulassen. Mal ganz abgesehen von der Frage, wie das dann organisatorisch zu laufen hat.

So, abgesehen von dieser Klugschieterei: wenn es wirklich 24 Monate Gewährleistung seitens des Händlers sind, würde ich das Risiko wohl eingehen. 30€ gespart sind halt auch einmal schön ins Eiscafé gehen für zwei Personen.
Das stimmt, ein guter ansatz. Nur leider spielt das wetter nicht mehr so mit. :)
Du solltest aber im Hinterkopf behalten, dass offensichtlich irgendwer anderes die Karte aus irgendeinem Grund kurz nach dem Kauf wieder zurückgegeben hat. Kann ein ganz banaler Grund gewesen sein oder auch sowas wie Spulenfiepen (was keinen technischen Defekt darstellt, so nervig es auch ist). Also nicht enttäuscht sein, falls das Schnäppchen eventuell (!) doch irgendeinen Haken hat.
Das ist auch mein denken, irgendeinen Grund muss es ja gegeben haben, das die Karte wieder zurück gekommen ist. Der steht nun leider nicht dabei. Aber sei es drum, versuch macht klug. Probiere es einfach mal aus, und falls mir da doch was komisch vorkommt, geht sie wieder zurück.
 
Der vermutlich häufigste Grund fürs Zurückschicken wird Spulenfiepen sein. Ich kaufe normal gerne B-Ware, Gebrauchte und Rückläufer, aber gerade wegen des möglichen Fiepens hätt ich auch ne gewisse Skepsis.
Andererseits gibts auch wenige, die Binning machen und einige, die halt irgendeinen Software- oder Systemärger haben, den auf die Grafikkarte schieben und diese daher zurücksenden, oder hoher Hotspot, usw.

Eine neue kann man selber auch wieder selber zurücksenden, wenns nicht gefällt.
Ich hab in den letzten 2 Jahren sicher 15 gebrauchte uralte Radeon HD Karten auf Kleinanzeigen für billigstes Geld in den erbärmlichsten Zuständen zusammengekauft. Die Verschmutzung war da teilweise ekelhaftest, aber nach nem grundlegenden Refurbish waren die Karten allesamt wieder voll funktionsfähig, keine einzige irgendwie defekt und mit den meisten hab ich in irgendwelchen Benchmarks top Wertungen geholt. Was ich damit sagen will, die Karten halten viel mehr aus als man denkt.
 
Eine max. 450€ GPU für 569€/600€ kaufen? sicher nicht! erst wenn die Preise wieder fair sind.
Die Karte ist zur Zeit die Attraktivste überhaupt , Deine Preisvorstellungen wird es leider nie mehr geben !
Diese soll auch super sein https://www.mindfactory.de/product_...ound-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507067.html

Ich selbst habe 2 Freunden die Sapphire Nitro + verbaut , beide sind sehr zufrieden , geile Karte . Ich würde sie allerdings immer neu beim Händler kaufen

Habe jetzt erst aufs Datum des Posts geguckt , bist Du zufrieden mit der Karte ? Wie gesagt , ich habe nur sehr positives gehört aus dem Freundeskreis .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist zur Zeit die Attraktivste überhaupt , Deine Preisvorstellungen wird es leider nie mehr geben !
Attraktiv ist nicht gleich fair.
Und die selbe Aussage kam bei den Mining-Karten, wo man mal eben 800€ für Einstiegs-Karten gezahlt hat... "Mining wird die nächsten Jahre so bleiben, Einstiegskarten werde nicht mehr günstiger"...
Sorry, aber mit so einer Einstellung, kann Grün und Rot bald nochmal 100% drauf schlagen, man kauft es ja sowieso, weil eben der Markt so ist.
 
Zurück