[GELÖST]PC startet plötzlich unregelmäßig neu

Duke84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,

erstmal das System:

MoBo: MSI B550-a pro
CPU: Ryzen 5800X (lief im 95W Eco Modus)
GPU: Sapphire RX6900XT Toxic LE (ausser Lüfterkurve nichts angepasst)
RAM: 4x 8GB Corsair Vengeance RGB Pro; aktuell aber 2x 16GB Gskill Ripjaws 3600 auf A2 + B2
NT: BeQuiet Straight Power 11 1000W
CPU Kühler: Alphacool Eisbär 360
1x M2 SSD Samsung EVO 980 PRO
2x SATA SSD
Windows 11

PC lief bis gestern ohne Probleme. Habe dann noch etwas an der GPU undervolted um das Limit auszutesten und mit Absturz gerechnet. Im Benchmark alles cool, Temperaturen vollkommen im grünen Bereich. GPU max 65/90 Grad Kern/Hotspot und CPU max 75 Grad und Volllast.

Dann kam der erste Neustart (beim starten eines Spiels), keine Fehlermeldung oder irgendwas. Einfach Bild weg und Neustart. Dann Neustart während des Bootens. Dann Neustart nach eingeben des Windows PINs. Dann ging es erstmal. Erstmal GPU Settings zurück auf Standard -> wieder Abstürze (teils beim Booten, teils in Windows, teils im Spiel. Kann absolut kein Muster erkennen). Ab ins BIOS, Standard Settings. Wieder Neustarts.
Dann habe ich mal die 4 Corsair Riegel gegen die Ripjaws getauscht. Seitdem Ruhe aber ich habe auch noch nicht all zu lange getestet (ca. 1h Monsterhunter lief ohne Neustarts) (Speicher liefen beide Konfigurationen mit entsprechendem XMP Profil)
Temperaturen wie gesagt mehr als im grünen Bereich, Airflow im Gehäuse behaupte ich sollte tauglich sein (Total 12 Lüfter inkl. der 2x 360er Radis am Laufen). Siehe Bild anbei.

GPU (1x 6PIN + 2x 8 PIN) mit 3 Kabeln befeuert.
Kein Teil älter als 2 Monate da ich die Kiste erst frisch Stück für Stück aufgebaut habe.

Habt ihr evtl Tipps oder Erfahrungswerte für mich wo ich die Diagnose heute Abend starten sollte? Ist mein erster selbstgebauter PC seit langer Zeit und ich bin etwas aus dem Thema draussen...

**kleiner Nachtrag: hatte bis gestern auch noch die Corair iCue Software drauf um die Corsair RAM Riegel ansteuern zu können da die MoBo Software seltsamerweise nur zwei davon steuern konnte. Diese habe ich sauber deinstalliert. Seitdem bisher wie gesagt auch keine Neustarts mehr (aber nicht genug getestet um den Fehler hier fixieren zu können) Aber evtl. tut das ja zur Sache :) **

Vielen Dank vorab
David
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes mal im Zuverlässigkeitsverlauf schauen, ob dort Fehler aufgelistet werden. Wenn ja, diese bitte hier mal mit Details posten.

Wenn da nichts ist würde ich mal unter C:\Windows\LiveKernelReports und C:\Windows\minidump nach Dumps schauen und diese mit einem geeigneten Tool auslesen.
 
So wie Du es beschreibst, klingt es stark nach Netzteil.
Wenn Du die möglichkeit hast ein anders zu testen , versuche es. Oder am besten wäre durchmessen.
 
Also jedes mal vor dem Crash steht im Zuverlässigkeitsverlauf ASUS Com Service nicht mehr funktionsfähig. Allerdings habe ich die Asus Software (RGB Steuerung meiner alten AIO Kühlung) schon lange deinstalliert oO

Quelle
ASUS Com Service

Zusammenfassung
Nicht mehr funktionsfähig

Datum
‎24.‎01.‎2023 17:29

Status
Der Bericht wurde gesendet.

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\ASUS\AXSP\4.02.12\atkexComSvc.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: atkexComSvc.exe
Anwendungsversion: 1.0.0.1
Anwendungszeitstempel: 6156aa76
Fehlermodulname: atkexComSvc.exe
Fehlermodulversion: 1.0.0.1
Fehlermodulzeitstempel: 6156aa76
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0001eb62
Betriebsystemversion: 10.0.22621.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 2beb
Zusatzinformation 2: 2beba6fb4680d73a8c78ca7c24ccdb46
Zusatzinformation 3: 3636
Zusatzinformation 4: 363600d01b0027a84ddf27d112eb0d6d

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 04fc69c74e3863d20df9617612d69e77 (2159864656050953847)
 
Allerdings habe ich die Asus Software (RGB Steuerung meiner alten AIO Kühlung) schon lange deinstalliert oO
Was nicht heißt, dass nicht irgendwelche "Reste" im System sind. Die meisten "Uninstall Routinen" entfernen nicht komplett alles. Seien es Einträge in der Reg oder auch verbleibende Ordner/Dateien in denen zBsp. "User Settings/Profile" gespeichert werden.

Unabhängig davon scheint das nicht die einzige Ursache zu sein. Ansonsten hättest Du das Problem mit beiden RAM Kits. Vollbestückung(4x8gb) ist für den Memory Controller immer mit mehr Belastung verbunden als wenn man nur 2 Riegel verwendet.

Ram kannst Du mit Memtest86 auf Fehler prüfen.

Mit welcher Software hast Du an der GPU Spannung "rumgespielt"? Was für "Benchmark Software" wurde genutzt?
So wie Du es beschreibst, klingt es stark nach Netzteil.
Nö. Danach klingt es erstmal überhaupt nicht. Ansonsten wäre ja durch den Wechsel des RAM Kits keine Verbesserung eingetreten. Dem Netzteil ist es egal was für RAM verbaut ist.
 
GPU habe ich über die AMD Software gemacht aber die Neustarts kamen ja auch nachdem alles auf Stocksettings gesetzt war. Hab jetzt die 2x16 Gskill Riegel drin und sämtliche Reste von Asus und Corsair soweit entfernt wie ich was finden konnte. Bisher läuft alles stabil. Habe die Hoffnung dass es schlicht der Corsair RAM + eventuelle Softwarekonflikte waren. Der Corsair Speicher war sowieso der langsamere und nur verbaut wegen BlingBling... ich teste mal weiter und gebe Rückinfo :)
 
Arbeitsspeicher hat nach meiner Erfahrung nach immer zu Bluescreens geführt, für mich klingt das auch nach dem Netzteil, seltene Spikes von GPU und CPU die zu einem Zeitpunkt auftreten was auch die Unregelmäßigkeit erklären würde. Wie hast du die GPU angeschlossen?
 
GPU ist mit jeweils einem Kabel per 8Pin bzw 6 Pin Anschluss angeschlossen (wenn du das meintest).
 
Keine Ahnung, weiß ehrlich gesagt nicht mal was es damit genau auf sich hat und wie ich das feststellen kann :(
So eingebaut wie ausgepackt.
 
Das Straight Power ist ein Multi-Rail Netzteil und hat 4 Rails. Zwei welche mit 25a abgesichert sind, zwei mit 30a. Eine könnte für Spikes zu eng werden, ich weiß nicht wie empfindlich das Straight Power darauf reagiert und durch Opp abschalten, zur Sicherheit würde ich es mal an zwei hängen.
 
seltene Spikes von GPU und CPU die zu einem Zeitpunkt auftreten was auch die Unregelmäßigkeit erklären würde.
Also mal ehrlich...

Da ist ein 1000w Netzteil verbaut. Bequiet setzt den OCP Trigger idR. bei um die 140%. D.h. kurzfristig - und Spikes sind im Picosekunden Bereich - können da problemlos über 1300w bewältigt werden. Wie soll eine Ryzen CPU im ECO Mode und eine 6900XT(X) das in die Knie zwingen? Warum funktioniert es mit dem selben Netzteil und einem anderen RAM Kit nun scheinbar wieder problemlos?
An einer Rail oder haste du die an zwei gehängt?
GPU (1x 6PIN + 2x 8 PIN) mit 3 Kabeln befeuert.
BQ liefert kein Kabel an dem 3 PCIe Connector sind. Das sind 18 AWG Kabel und BQ ist nicht so dumm darüber 3 PCIe Connector an ein Kabel anzubinden.
 
Also mal ehrlich...

Da ist ein 1000w Netzteil verbaut. Bequiet setzt den OCP Trigger idR. bei um die 140%. D.h. kurzfristig - und Spikes sind im Picosekunden Bereich - können da problemlos über 1300w bewältigt werden. Wie soll eine Ryzen CPU im ECO Mode und eine 6900XT(X) das in die Knie zwingen? Warum funktioniert es mit dem selben Netzteil und einem anderen RAM Kit nun scheinbar wieder problemlos?


BQ liefert kein Kabel an dem 3 PCIe Connector sind. Das sind 18 AWG Kabel und BQ ist nicht so dumm darüber 3 PCIe Connector an ein Kabel anzubinden.
Ja und 1000 Watt lässt sich nicht über einen Stecker ziehen da Multi Rail. Bei Grafikkarten liegen auch immer noch ab und zu Y-Kabel bei, was weiß ich was "3 Stecker" bedeuten, dazu kommen noch die BeQuiet Kabel mit zwei Steckern pro Strang. Im Zweifel wenn das Problem weiter auftritt wäre es einen versuch wert, stirbt man nicht dabei schätze ich mal. Wenn die Karte sowieso über 3 getrennte Kabel angeschlossen ist sollte das passen.
 
Ich hänge mit je einem Kabel an PCI-E 1 bis 3 am NT. Zwei mit je 6+2 Pin, eines mit 6 Pin an der GPU. Passt doch oder? Bisher läuft das System auch ohne weitere Abstürze.
 
Ja und 1000 Watt lässt sich nicht über einen Stecker ziehen da Multi Rail.
Was hat Multi Rail mit den PCIe Connector zu tun? Gar nichts. Du kannst auch bei einem Single Rail diese Nennlast nicht über ein Kabel führen. Wie auch? Das sind 18 AWG Kabel. Da kann jede 12v Ader im Kabel 9,5A "sicher führen". Das bedeutet bei 456w bist Du an der Kotzgrenze des Kabels angelangt.
 
Update: Tag 2 ohne jegliche Probleme. Denke das hat sich gelöst und das Thema kann geschlossen werden :)

Lieben Dank euch!
 
Zurück