Geht meine Grafikkarte bei zu wenig Wärmeleitpaste kaputt?

AW: Geht meine Grafikkarte bei zu wenig Wärmeleitpaste kaputt?

Nagellackentferner ist jetzt aber nicht gut. Dabei bleibt ein öliger Schleim auf dem Chip zurück. Spiritus ist besser, weil die Rückstände verdunsten bzw. keine zurückbleiben.
 
AW: Geht meine Grafikkarte bei zu wenig Wärmeleitpaste kaputt?

Danke für die ganzen Antworten!
Werde heute Nachmittag wenn alles "vorbei"ist nochmal rückmeldung geben;)
 
AW: Geht meine Grafikkarte bei zu wenig Wärmeleitpaste kaputt?

Doch, ist bei MSI auch noch ok ... wenn es richtig gemacht wurde.
Grafikkartenhersteller zur Thematik Garantieverlust beim Wechsel des Kühlers oder Übertakten - Unterschiedliche Ansichten und eine Momentaufnahme (Seite 3) - HT4U.net
Die Auflistung hat es von PCGH auch, aber die hab ich auf die schnelle nicht gefunden.
Bei meine neuen MSI RTX2080 mit EK Kühler habe ich mich sogar gewundert das im Lieferumfang mit in der OVP eine Tube WLP von EK mit dabei war. :D

Hatte auch meine 1070 Grafikkarte von MSI zuvor schon auf Wasser umgebaut, daher ist mir auch bekannt das die Garantie bei MSI nicht flöten geht. Laut MSI wird halt genauer geprüft/geschaut sollte das Siegel auf der Schraube beschädigt sein.
 
AW: Geht meine Grafikkarte bei zu wenig Wärmeleitpaste kaputt?

Ich finde es schon irgendwie komisch, dass immer zu irgendwelchen Reinigungsmitteln geraten wird und die Leute dann deswegen auch zu relativ aggressiven mitteln wie Nagellackentferner greifen.
Wie der Name schon sagt, das ist für Lack gedacht, Wärmeleitpaste ist kein Lack... wisch die alte Pampe einfach mit einem weichen Tuch weg und pass auf die Kleinteile die den Chip umgeben auf, man könnte auch einfach Wattestäbchen nehmen.
Ich verstehe nicht warum man aus so einer simplen Sache etwas so kompliziertes machen muss :huh:

Ich habe auch irgendwo in den Kommentaren gesehen, dass die MX-4 nichts für längere Zeit sein soll... noch so ein Blödsinn.
Ich nutze sie seit vielen Jahren und wechsel die Paste nur wenn ich den Kühler mal wieder richtig reinigen will und ihn deswegen von der Karte nehme. Ich habe noch nie irgendwelche Anzeichen gesehen, dass die MX-4 nicht mehr gut gewesen sein soll, somit ist sie sehr wohl für längere Zeit geeignet.

vieles was ich hier gelesen habe, gehört für mich in die Kategorie "gefährliches Halbwissen" also weg mit den aggressiven Reinigungsmitteln, erst recht bei einer neuen Karte auf der die WLP noch relativ frisch ist und nicht wie früher mit schlechter WLP die hart wie Beton werden konnte.
 
AW: Geht meine Grafikkarte bei zu wenig Wärmeleitpaste kaputt?

Ja du kannst CPU Wärmeleitpaste verwenden, aber welche? MX4? Kannste vergessen, zur Not tut es die auch, ist aber nix auf dauer.
Ich reibe eig immer nur sanft mit nem Küchentuch (Zewa) so lange drüber bis der Chip blank ist, Brillenputztücher gehen auch.
Mit nagellackentferner würde ich nicht da dran gehen, die Platine ist lackiert, nicht das sich da noch was ablöst.
Und für die Zukunft, bitte nicht einfach drauf los schrauben, erst fragen warum ist die Karte so laut?
Da hätte ich oder jemand anderes dir hier sagen können das der Kühler der Karte nicht gut ist und du hättest sie zurück schicken können und für ein paar Taler mehr, ne andere leisere kaufen können, so musste jetzt anfangen rumzudoktorn.



Was ist das für ein Kühler?
Im Prinzip bauste den alten Kühler ab machst sauber und dann den neuen wieder drauf.
Je nach gekauftem Kühler ist da entweder WLP vorinstalliert, oder es liegt ne Tube bei.
Wenn nix drauf ist, machst du in die Mitte der CPU ungefähr ne Erbsengroße Kugel und drückst dann den Kühler drauf, da kannste das wenigste falsch machen.
Die Mx4 ist top, nutze die auch seit Jahren. Für CPUs sehr gut geeignet, für GPUs auch aber da kommt es drauf an wenn man noch etwas mehr Leistung braucht empfiehlt sich die coolermaster maker. Habe vor kurzem eine r9 290 msi Gaming damit generalüberholt. Urzustand (kühler verstaubt)waren 94grad + 100% lüfterdrehzahl. Jetzt sind es unter Last Max 80grad bei unter 50% im offenem Aufbau mit der cm maker.
zur Reinigung nutze ich immer ein zewa zum entfernen der alten wlp, danach wird mit Feuerzeugbenzin gereinigt.
 
AW: Geht meine Grafikkarte bei zu wenig Wärmeleitpaste kaputt?

Ich tue jetzt also heute einen Punkt auf den Chip (GPU) Vertreich es ein bisschen(mit meiner EC Karte) und das reicht? Habe gehört man soll bei GPUs mehr Paste verwenden?
 
AW: Geht meine Grafikkarte bei zu wenig Wärmeleitpaste kaputt?

Die Mx4 ist top, nutze die auch seit Jahren. Für CPUs sehr gut geeignet, für GPUs auch aber da kommt es drauf an wenn man noch etwas mehr Leistung braucht empfiehlt sich die coolermaster maker. Habe vor kurzem eine r9 290 msi Gaming damit generalüberholt. Urzustand (kühler verstaubt)waren 94grad + 100% lüfterdrehzahl. Jetzt sind es unter Last Max 80grad bei unter 50% im offenem Aufbau mit der cm maker.
zur Reinigung nutze ich immer ein zewa zum entfernen der alten wlp, danach wird mit Feuerzeugbenzin gereinigt.

Auf meiner Vega wurde die MX-4 zu, ja zu was eigentlich, nennen wir es wässrige Lösung... :D
Von daher kam meine Warnung an ihn :)
 
AW: Geht meine Grafikkarte bei zu wenig Wärmeleitpaste kaputt?

Auf meiner Vega wurde die MX-4 zu, ja zu was eigentlich, nennen wir es wässriche Lösung... :D
Von daher kam meine Warnung an ihn :)

Ich hab leider bei meiner GTX980 damals genau das gleiche Problem gehabt mit der MX-4... vlt ne schlechte charge erwischt, keine Ahnung. Seitdem mach ich auch nen Bogen um die Paste... ist halt so wenn man mal schlechte Erfahrungen mit einem Produkt gemacht hat.
 
AW: Geht meine Grafikkarte bei zu wenig Wärmeleitpaste kaputt?

Auf die CPU trage ich die immer noch auf, aber da ist es meines Erachtens auch nicht so wild wenn sie nicht ganz so gute Leitfähigkeit hat.
Auf einer Grafikkarte sieht die Sache schon wieder anders aus.
 
AW: Geht meine Grafikkarte bei zu wenig Wärmeleitpaste kaputt?

Soooo. Habe jetzt alles geschafft. Habe den CPU Kühler eingebaut und die GPU mit der mitgelieferten "beschmiert^^". Jedenfalls hat alles geklappt! Hab Sie jeweils mit einer EC Karte Verstrichen.
Temperaturen sind besser!
Grafikkarte im schnitt um die 7°-10° Kühler und der Prozessor natürlich sowieso.

Danke für eure Hilfe.:))))
 
AW: Geht meine Grafikkarte bei zu wenig Wärmeleitpaste kaputt?

Kein Problem, gerne geschehen, aber bitte für die Zukunft merken, erst fragen dann machen, nicht andersherum ;)
 
Zurück