Geforce RTX 3060 Ti für Schürfer: MSI laut EEC mit Mining-Modellen

@Koroschi

Das mit der CPU nicht mehr zum Übertakten lohnt habe ich selbst gemerkt und auch gelesen. Nun ein Ryzen 9 5950x boostet ja ohne Oc auch schon auf 4,1 ghz ohne das man da groß was machen muss.Also von daher,das wäre also der Takt der mich da eh interessiert hatte. Da ist einfach die Grundleistung schon so viel besser. Mal sehen wann mein Bruder den bei mir einbauen wird. Ich selbst kann es halt leider nicht.Innere Unruhe und so macht ein einbau für mich schon fast unmöglich.Ich will gewiss keine Hardware beschädigen.Reicht mir ja das Problem was ich im moment so habe ja schon aus.
Nun der Ryzen 9 3950x wird mir dennoch noch sorgen bereitet da dieser ja mein bester Kumpel von mir abkaufen wird.Nur zum reinen zocken wo ich bei dem Game ja eh SMT abschalten kann und selbst dann die CPU noch immer nicht voll ausgelastet wird sondern noch immer nur von maximal 8 Kernen. So kann man auch die beste GPU ausbremsen. Ich habe aber gesehen das der 3950x ne RTX 2080 ti nicht ausbremst in dem Game. Nun der Pc wird bald so zusammen gebaut werden. Teuer war die GPU auch gewesen,aber ich musste die ja am ende nicht bezahlen.Hat gebraucht noch immer 750 € gekostet.Sowas würde ich mir selbst nicht antuen. Und vorallem nicht nur für Full HD damit diese Game flüssig Läuft. Heutzutage werde die Games in der Hinsicht ja immer schlechter Optimiert. Es ist einfach nur noch lächerlich.Sobald man da ne Mittelklasse nimmt dann schrumpfen die Frames gleich um die Hälfte.So wird aus den Minimum 75 FPS dann 38 Fps ,was dann sich wirklich zu zäh anfühlt.

Wer also nicht unbedingt ne High END GPU braucht würde ich erst mal der Person abwarten lassen.Denn es wird auch mal irgendwann ne Zeit kommen wo sich das ganze wieder beruhigt haben wird. Klar hilft dann auf die härte nur noch die Details zu reduzieren. Lächerlicher wird es nur dann wenn man sich ne Highend GPU gekauft hat und dank des Games dennoch auf mittlere Details reduzieren muss ,damit das Game sich flüssig anfühlt.
Mehr oder weniger werde ich zum wohle mehr Fps den 3950x wohl dennoch Übertakten müssen um die 75 fps zu erreichen. Ohne Oc sind es nämlich gleich 20 Fps weniger. Also es ist schon ein Unterschied ob 3950x ohne SMT auf 3,5 oder auf 4,3 oder gar 4,5 ghz laufen wird. Das macht diese hohe Frames zahl dann doch was aus.
Mir ist schon klar das ich ihm wohl besser von dem Kauf abraten sollte und ihm lieber nen 5800x oder sowas empfehle. Nachdem ich ihm die Preise genannt hatte zu den 8 Kerner und dann den Preis was ich für den 3950x haben will und auch dem Preis vom 5950x genannt hatte,wollte dieser gleich nen 16 Kerner haben.

Nun mehr als ihm das zu sagen geht eben nicht.Wenn er also unbedingt nen 16 Kerner haben will,dann wird er es halt eben bekommen. SMT wird auf jedenfalls abgeschaltet.Das ist sicher. Mit dem Oc muss ich mich dann doch noch beschäftigen. Ich will ihm auf jedenfalls das besten Spielgefühl geben was man so haben kann.
Wie du sieht manchmal lohnt sich Oc dann doch wirklich noch.In meinem Fall der eh nicht den 3950x 100 % auslaten kann aufgrund der software macht Oc wirklich wenig sinn.Hier kommt der Vorteil von IPC voll zur Geltung.Ich nehme somit alle vorteile mit die man so holen kann. Ist jedenfalls mehr wert als Oc.
Habe also am ende dann nicht so viel drauf gezahlt.Nur dank verkauf von Farcy 6 nur so 250 €. Da zahle ich bei GPU ja um ein vielfaches mehr für ne Leistung,die ich ja davon doch nicht am ende Profitieren werde.
Auf GPU habe ich nämlich noch nie Oc betrieben.Mir war das ganze noch komplizierte als bei CPU Oc zu betreiben.
 
@latiose88
Ja wenn übertakten so viel aus macht, macht das schon Sinn.
Im Moment kann man nur froh sein das seine Grafikkarte nicht abraucht. Ist nicht schön mit den Preisen. Stört mich aber auch nicht, man muss nicht alles auf Ultra spielen und ich hab auch noch ein paar gute Indie Spiele und alte Perlen zum durchzocken :-).
 
@Koroschi
Nun er bildet sich ja das Game ja ein.Ich habe mich abgewendet davon.Einst hoffnung das Serious sam 4 ein Splitscreen Game werden würde.Als es dann nur noch online geht,wendet ich mich davon total ab.Ich lasse mir gewiss nix vorschreiben,wie ich es zu spielen habe. Nun ich habe damit ja auch kein Problem weil ich ja nur alte Games zocke.Darum kann ich ja bereuhigt sein.Sollte sich aber herausstellen das wirklich etwas mit meienr GPU nicht stimmt,was mache ich dann.Abkaufen wird mir das wohl kaum einer und ich kann auf dauer damit auch nicht leben wenn er immer mal wieder abstürzt mit den selbten Symptomen.Es ist merkwürdigerweise immer das selbe Game wo das passiert.Nie bisher bei einem anderen Game.Achja die anderen Games sind weniger Grafik anspruchsvoll. Das hat halt bei der GPU schon etwas höhere anforderungen. So 120 fps schafft die gtx 1060 aber dennoch. Aber trotzdem kommt es zu solchen abstürzen.Dabei habe ich so effekte die mich meistens stören wie Unschärfe effekte wie beim ziehlen unscharf oder AMbient Occlusion eh schon abgeschaltet. Würde wohl auch nix bringen die details noch weiter runter zu drehen.Merkwürdigerweise habe ich beim anderen Pc solche Probleme bei der gtx 1050 ti ja noch nie gehabt. Achja da fällt mir sogar ein das diese gtx 1060 erst später gekauft wurde weil ich da ja noch ne andere baugleiche aber mit kleineren Kühler versehene gtx 1060 habe. ALso in dem neuen Pc ist also ne andere GTX 1060 drinnen als ich bei dem vorherigen Pc .Also ist möglicherweise diese GPU einen schaden.
Versuche mal wieder die andere GPU rein zu stecken.Schaue dann ob die Probleme dann endlich aufhören.

Denn es nervt echt ganz schön.Zum glück habe ich da ja mehre gute GPUS ,dann muss ich mir wenigstens diese hohen Preise nicht antuen.Blöd das sie dennoch so hoch sind.Muss mir also für nen dritten Pc etwas überlegen.Der braucht ja eigentlich keine gtx 1060,darf da ruhig auch eine noch schwächere GPU rein gesteckt werden können.Vielleicht ist ja die gtx 1650 billiger wer weis.
 
@latiose88
Ja ist nicht einfach gerade, habe vor ein paar Wochen ein PC für meine Frau zusammengebaut. Soll WOW bei FHD schaffen, um die 500€. Habe mich für nen Ryzen 3200G entschieden, ohne GPU also nur die integrierte Grafikeinheit. Habe den grad so bei Hardwarerat für 107€ bekommen. Mittlerweile gibts den bei Caseking nur für 166€ vorrätig. Damals gabs den glaub ich für 80€ mal. Ist nicht mehr schön. Aber PC läuft super ;-)
 
@Koroschi
Wie entscheidend ist denn ein pin stromstecker. Wenn man den vergisst anzustecken kann da der PC dann auch sich einfach abschalten also Monitor schwarz anzeigen und dann Lüfter auf 100 % drehen?
 
Ok dann dürfte wohl in Zukunft das Problem sich ja hoffentlich in Luft aufgelöst haben. Das werde ich dann bei der nächsten zock Session ja dann schon sehen. Wenn es dann nicht mehr dieses Verhalten macht, dann bin ich wirklich zufrieden damit. Ich kann also das jetzt ja noch nicht genau 100 %tig sagen.
Ab Dienstag weiß ich wohl mehr.
 
Zurück