• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC von vor 2 Jahren noch aktuell ?

Erklärst du mir noch den Vorteil der Crucial RAM Riegel im Vergleich zu denen von G.Skill ? Preislich liegen die ja nochmal 25€ auseinander.

Ohne jetzt FlorianKI misstrauen zu wollen, gibt es denn da von den beteiligten Lesern und Schreibern jetzt noch irgendwelche Einwände bezüglich des Setups ?
Warenkorb | Mindfactory.de

Danke für den Tipp bezüglich der Benchmarktests, da werde ich dann wohl in Zukunft bessere Anlaufstellen wissen!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Kannst du so nehmen. Das ist stimmig.
Beim Mainboard frage ich mich gerade nur, ob die Sataanschlüsse nicht von der Graka verdeckt werden?
 
Die Crucial Ballistix würde ich nicht für 78€ bei MF kaufen, sondern für 71€ bei Amazon versandkostenfrei.

3200er RAM hat schon die etwas bessere Preisleistung. Warum ich trotzdem den 3600er nehmen würde habe ich eben schon geschrieben. Mit dem B550 Board, das PCIe 4.0 kann, ist es wahrscheinlich, dass das Board inkl. RAM lange genutzt wird. Die nächste CPU-Generation von AMD (Ryzen 4000) wird auch noch darauf laufen, ein Upgrade in ein paar Jahren zum Ryzen 4000 6- oder 8-Kerner ist nicht unwahrscheinlich. Ryzen CPUs mögen schnellen RAM sehr gerne, es wäre schade, wenn du dann einige Prozent CPU-Leistung liegen lässt, weil die 20€ am RAM gegeizt wurden (bzw. dann muss er ganze RAM getauscht werden). Die Ballistix sind außerdem sehr gut übertaktbar, sodass ihr den später sogar über 3600MHz übertakten könntet.
 
Alles klar, mir sind einfach die Unterschiede in der Geschwindigkeit beim RAM nicht klar, so gesehen verstehe ich das natürlich - Danke für die Erläuterung.

Kurz die GraKa in Kombi mit dem Mainboard gegooglet, der hat mir dann dieses Video ausgespuckt, dort sieht man auch dass er ohne Probleme die SATA Anschlüsse anstecken und dann die GraKa aufsetzen kann, sollte also denk ich kein Problem werden. AMD Ryzen 5 3600 GIGABYTE B550M AORUS Elite Vengeance LPX GTX 1660 Super Darkflash DLM21 Gaming PC - YouTube

Dann möchte ich mich im Namen meiner Freundin und natürlich auch mir selbst ganz herzlich für eure Hilfestellung bedanken, bleibt wohl weiterhin meine erste Anlaufstelle sollten in Zukunft Probleme oder Fragen auftreten!
Gruß, Kaspar!
 
In dem Video werden die Sata Anschlüsse nichtmal verwendet :D Man sieht allerdings, dass eine Karte mit entsprechendem Kühler auf jeden Fall 2 von 4 Anschlüssen verdeckt.
 
Dennoch sollte man derartige Designfails nicht auch noch durch einen Kauf unterstützen. In solchen Konstellationen verbaut man entweder abgewinkelte Sataports oder setzt sie an eine vernünftige Stelle.
 
Zurück