• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC nachrüsten? i7-6700k + RX6700XT (davor GTX1080ti)

H_Hamburg

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH Community.

2020 bin ich auf die XBOX Series X umgestiegen, hatte kürzlich meine GTX1080ti verkauft und wollte das System schon aufgeben, nun aber wurde mir die RX6700XT angeboten.


Mir fehlt etwas die Ahnung, ob ich die neue GPU einfach einsetzen kann, daher möchte ich mir hier rückversichern ob das noch "sinnvoll" ist bzw. funktioniert. Mein Anliegen ist eine bessere Leistung zur vorherigen GTX1080ti zu erzielen, ohne die Plattform welcheln zu müssen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Das System wurden noch vor kurzem mit einer Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Aorus Xtreme betrieben.
  • i7 6700k
  • 16GB DDR4 3200
  • 550 Watt be quiet
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
OLED TV 48 Zoll / 4k / 120Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich habe keine Grafikkarte mehr im Tower.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
diese Woche noch

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein, alles vorhanden.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
+/- 1.000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
PC
Shooter (CoD), Anno 1800,... und was so im Microsoft Game Pass Ultimate enthalten ist.

XBOX Series X
Durch Quick Resume hauptsächlich Single Player Spiele und auch, was der Game Pass so hergibt.


9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Hab alles

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich hoffe an die Grafikleistung der XBOX Series X zu kommen.

PS: Eine RX6900XT käme auch in Frage, ich denke aber dann limitieren die anderen Komponenten, oder?

 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Dir wurde eine Angeboten? Welchen Preis wenn ich Fragen darf?
Wenn sie unter 1000€ ist, hol sie dir wenn du umbedint eine brauchst. So schnell bekommst du keine.
Aber wenn du 4k 120FPS möchtest, dann wird die 6700XT ein wenig Schwach, mit einer 6900XT sehe ich das eher von Vorteil, wobei in 4K eher 60FPS angestrebt werden... und nichtmal das kann man garantieren. Auf der anderen Seite wäre eine Nvidia Karte interressant, weil DLSS und so.... aber wir kennen alle die Preise. :D

Was ich mich noch Frage: warum willst du deinen PC wieder auf Vordermann bringen? Um mehr FPS wie ne Konsole zu haben? Oder wie soll man das verstehen? :)
Du wirst vllt mehr FPS wie eine Konsole zusammenbekommen, aber deutlich unstabilere... ich würde dir raten bei der Konsole zu bleiben. Xbox und PC nehmen sich sowieso nicht mehr viel in Sachen Exklusivtitel dank Play Anywhere. Und vorallem sind Grafikkarte sowas von überteuert das ich warten würde... du hast ja ne geile Kiste (eher Kühlschrank)! ;)

Grüße aus Italien.
 
Danke, Grüße aus Deutschland :-)

Meine Kernfrage:
Passt die GPU nun so in mein bestehendes System rein oder muss ich mit Überraschungen rechnen?
Laut Tante Google ist die RX6700XT performanter als die GTX1080ti, wobei ich jahrelang mit dieser klargekommen war.

1617894944517.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in 4K spielst, dann passt es sicher... dann wird auch deine CPU nicht limitieren. Allerdings ist die Karte nicht gerade 4K tauglich, zumindest von der reinen Rechenleistung. Da musst du mit Kompromisse und wneiger Grafikqualität rechnen. Ich denke du wirst ca die gleiche Qualität wie eine Series X erreichen... zumindest ungefähr.
Wenn du den PC nicht umbedingt brauchst, dann würde ich die Karte nicht kaufen. Nochmal zur Wiederholung: die UVP lag bei 479€ (oder $?).

Ob das nun Sinn macht... ich weiß nicht. Wie oben shcon geschrieben, Series X und PC geben sich nicht mehr viel hinsichtlich Exklusivtitel.

Aber aus rein technischer Sicht, passt es aufjedenfall. Du kannst nur kein PCI 4.0 nutzen, allerdings macht das aktuell nur wenig aus weil es nur wenige Prozent Mehrleistung bringt. Zumindest aktuell noch.

Grüße aus Italien.
 
@DarkG4m3r
Preis
Danke, also wie du meinst, wenn unter 1.000€ dann kaufen, diese liegt sogar bei unter 800€. Na klar sind die Preise gerade hoch, jedoch keine ich meine 4 Jahre alte GTX1080ti auch für 550€ verkaufen, somit passt das Verhältnis schon eher bzw. ist mir ~230€ wert meinen Gaming-PC doch in Betrieb zu nehmen.

Sinn
Im Zusammenhang mit dem XBOX Game Pass Ultimate ist XBOX und PC lohnt es sich wenn man Preis und Angebot berücksichtigt.

Technik
Passt für mich, scheint etwas schneller zu sein als die 1080ti, für den Aufpreis für mich in Ordnung. Ich hatte nur befürchtet meine CPU limitiert.

PS: Verfügbarkeit bei namenhaften Herstellern
Die 6900XT ist auch zu haben (20:05 Uhr), die Verfügbarkeit scheint also zu steigen... und der Preis ist schon am Gipfel.
1617905118250.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1600€ für ne 6900xt? Das ist doch ein Schnäppchen! :D :D

Du kannst sie gerne kaufen. Würde wenn du sie wirklich kaufst, dann gleich kaufen... die sind schneller weg als einem lieb ist!

Grüße aus Italien.

PS: Bei Fragen, einfach Fragen. Dafür sind wir/ich ja da.
 
Zurück