Gaming-Monitor

Und auch Acer schafft es nicht:
Acer - Google Drive

Unten rechts wieder ziemlich übel. Der Rest wäre für mich ja akzeptabel!

Der Verkäufer meinte ein VA Monitor könnte noch was sein. Taugt das für Games?

Zudem sprach er davon, dass Asus mir die Inspektion der beide bisher retournierten Monitore theoretisch in Rechnung stellen könntee, falls sie es nicht als zu starkes Bleeding/Glowing einstufen würden. Hat das schonmal wer erlebt?
 
Das kannst du bei jedem Hersteller haben, das ist nicht nur bei manchen Hersteller sondern ein generelles IPS Problem. Entweder Panellotto spielen bis man was akzeptables hat, ansonsten IPS trotz aller Vorteile die es hat meiden. Oder halt als Kompromiss VA Panel.
 
Natürlich taugt VA für Games.
Dazu hast du die BLB Probleme von IPS nicht, dafür halt weniger Auswahl bei 144Hz und WQHD.
 
rnrash,

hast du denn die von dir auf Glowing getesteten Monitore auch auf in Bezug auf die anderen Eigenschaften des IPS Panels geprüft? Oder wars du derart erschrocken, dass du gleich aufgegeben hast? :wow:

Der >EIZO Monitortest< oder die >Lagom Monitor Test Images< können dir dabei sehr nützlich sein. Gerade was die Vorteile von höheren Bitraten (feiner abgestufter Farbraum) oder der Reaktionszeit und Kontrast, bzw. Weiß-Schwarzwert angeht, kannst du das nur an Vergleichen festmachen, die du für dich persönlich und deinen Anforderungen enstprechend deuten musst.

Als Monitor für schnelle Shooter, wo hohe Bildrate und geringe Reaktionszeit benötigt wird, ist ein Farbraum von mehr als 8bit im Prinzip rausgeworfenes Geld... Machst du auch Bildbearbeitung, kann das sicher hilfreich sein. Du hast ja bald eine 1080 Ti im Rechner und somit fast immer genug Leistung, um deine schnellen Spiele auch mit dreistelliger Framerate darzustellen. Kommt die Karte mal nicht hinterher, kannst du mit AMD Freesync nicht so viel anfangen - aber G-Sync steht ja eh schon auf der Wunschliste.

Da das Glowing bei IPS Panels ja wohl immer präsenter sein wird als bei anderen Panels, würde ich da jetzt lieber nicht noch weiter probieren, denn das kostet nur Nerven und wie der Verkäufer in deinem Laden schon sagte, kann das auch Folgen für dich seitens des Herstellers geben - weiß jetzt nicht, ob das auch stimmt, da ich noch nicht in dieser Lage war.

Teste doch mal den aktuellen IPS-Monitor den du jetzt bei dir hast mit den Testseiten und vergleiche dann mit einem anderen Panel, z.B. mit dem TN vom >ASUS ROG Swift PG278QR, 27"<, den ich dir ja schon vorher empfohlen habe. Dann kannst du die Ergebnisse mit deinen Anforderungen direkt vergleichen und dich dann entscheiden.

Bei meinen Bedürfnissen kann ich auf perfekte Farbtreue verzichten und spare mir den Aufpreis zum IPS Panel. Dafür habe ich dann nahezu keinen Glow und nur leichtes Bleeding bzw. Clouding siehe >Hier< (das ist zwar nicht mein Bild aber kommt dem schon sehr nahe), die Schärfe ist gut bis akzeptabel und Einstellmöglichkeiten lassen dich sicher den Sweetspot für deine Augen finden. Hier noch ein >ausführliches Review<.

Für ein TN Panel ist dieser Moni echt gut und völlig ausreichend/super geeignet zum Zocken :love:

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück