Gaming in 34" UltraWide (VA Panel)

ParadizeLP

Kabelverknoter(in)
Mahlzeit zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor. Ich habe bisher immer 2x 24" Monitore mit 144Hz in FullHD benutzt. Die Dinger waren nichts besonderes und konnten auch nichts, allerdings war das zocken darauf im Vergleich zu dem jetzigen MSI 34" ein Traum.

Durch Zufall bin ich auf ein "Angebot" gestoßen : MSI Optix MAG341CQ

34 Zoll Wide Screen mit 100Hz. Ich dachte cool, mal ausprobieren. Hatte schon länger mit dem 21:9 Format geliebäugelt. Kurz: Der Monitor ist totale Grütze. Größe und Auflösung sind toll, aber bei Bewegung verschmiert das Bild einfach komplett. Shooter sind damit unmöglich zu zocken und selbst bei WoW geht es mir total auf die Eier.

Hier ein kurzes Video dazu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sind VA Panels generell so schlecht? Oder liegts bei dem Monitor tatsächlich an der angegebenen 8ms Reaktionszeit? Alternativ würd ich mir nen 34" Zoll mit 1ms und 144Hz kaufen, kostet halt 100 - 150€ mehr aber wärs mir wert.

Hätte jetzt noch den

AOC Gaming CU34G2


und

Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor


ins Auge gefasst, alles andere sprengt einfach mein aktuell vorhandenes Budget.

Eigentlich wollte ich mir ja nen 27" mit WQHD kaufen, weil ich FullHD langsam ätzend finde, da ich einfach mehr Platz möchte (WoW Interface z.B). 34" in Kombination mit 24" als Zweitbildschirm ist aber schon sehr angenehm, aber wenn die alle (VA Panels) so verschmieren und das komplette Bild völlig unscharf wird, bringt mir das ja auch nichts.

Was habt ihr so für Erfahrungen?
 
Moin. Ja, alle VA-Panels schmieren im Dunkeln, außer der Samsung Odyssey G7, der davon geheilt ist.

Hast du die Overdrive-Stufen probiert? Die lindern das meistens etwas. Shooter würde ich damit nicht zocken, aber gemächlichere Titel sind mit VA schon machbar. Ob die Schlieren stören, ist halt wie so vieles subjektiv...
 
Das Problem ist, das der jetzige Monitor nicht nur im dunkeln schmiert, sondern gefühlt immer. Er flackert auch ab und zu, also scheint hier irgendwas sowieso nicht ganz in Ordnung zu sein.

Ich spiele schon gerne Shooter, allerdings nicht ausschließlich. Mir fällt das schlieren aktuell sogar ganz stark bei WoW auf, was sehr nervig ist.

Overdrive scheint er nicht zu haben, jedenfalls find ich dazu nicht wirklich was.
 
Bei Mydealz geht gerade der "Dark Matter 34" von Monoprice durch die Decke (https://monoprice.de/products/dark-...-quantum-dot-vadjustable-stand-quantum-dot-va)

War selbst am suchen und wollte erst den iiyama nehmen und habe es beim Preis von 470€ doch gelassen (https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3466wqsu-b1-red-eagle-a2282014.html?hloc=at&hloc=de&v=e)

Meine Anforderungen :
34 "
Curved
144hz
Ultra Wide

Da bleibt eig nicht viel Auswahl und sollen angeblich alle das gleiche Samsung Panel haben (Xiaomi, LG, AOC und iiyama). Letzter soll das rundere Paket bieten (Farbabstimmung out of Box und Boxen) und gibt auch einige Reviews.

Grund für DarkMatter:
Der Preis bei den eig recht guten Specs.

Hat auch normalen Widerruf/Gewährleistung, weshalb ein Test sicher net verkehrt ist.

Wird sicher bald einige Reviews für geben. (Oder mal den Deal bzw Kommentare verfolgen: https://www.mydealz.de/deals/monopr...500r-300cd-va-1705132?page=14#thread-comments)

(Sry, am Handy ist nicht groß mit Formatierung).

(Der Deal scheint wohl vorbei zu sein...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück