Galaxy S10: 5G-Version kann bei schnellem Mobilfunk überhitzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galaxy S10: 5G-Version kann bei schnellem Mobilfunk überhitzen

Das Samsung Galaxy S10 gehört in der 5G-Version zu den ersten Smartphones mit Unterstützung für den neuen Mobilfunkstandard. Einem Erfahrungsbericht zufolge drosselt es sich bei sommerlichen Temperaturen auf 4G herunter, wenn hohe Downloadraten anfallen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Galaxy S10: 5G-Version kann bei schnellem Mobilfunk überhitzen
 
AW: Galaxy S10: 5G-Version kann bei schnellem Mobilfunk überhitzen

Habe es schon bei GameStar geschrieben. Aber gerne auch hier.

LOL.
Mehr kann man dazu kaum sagen.

Bei dem FAL Handy auf die Fresse gefallen, jetzt mit dem 5G Ding.

Wirklich getestet werden die Produkte wohl nicht mehr.
Wenn ein 5G Gerät nicht dauerhaft 5G schafft ist es unbrauchbar.
 
AW: Galaxy S10: 5G-Version kann bei schnellem Mobilfunk überhitzen

Habe es schon bei GameStar geschrieben. Aber gerne auch hier.

LOL.
Mehr kann man dazu kaum sagen.

Bei dem FAL Handy auf die Fresse gefallen, jetzt mit dem 5G Ding.

Wirklich getestet werden die Produkte wohl nicht mehr.
Wenn ein 5G Gerät nicht dauerhaft 5G schafft ist es unbrauchbar.

Das Dingen hieß doch ganz folgerichtig Fa(i)lthandy... ^^

Dass sie überhitzen ist wirklich unschön aber echt heiße Smartphones gab es bei Samsung ja nicht zum ersten Mal.
 
AW: Galaxy S10: 5G-Version kann bei schnellem Mobilfunk überhitzen

burning mobile mk II :devil:
 
AW: Galaxy S10: 5G-Version kann bei schnellem Mobilfunk überhitzen

Zum Glück kann man's zum abkühlen in Wasser halten. Aber sind wir doch mal ehrlich, wie lange und wie oft hat man bis zu 1800MBit im Download...das ist zwar alles nicht gut, aber am Ende Belanglos.
 
AW: Galaxy S10: 5G-Version kann bei schnellem Mobilfunk überhitzen

-PCGH schrieb:
Wenn sich die 5G-Technologie und das Ökosystem weiterentwickeln, wird es nur noch besser.

Mit alndern Worten: alle, die sich jetzt ein 5G S10 gekauft haben sind die Dummen und sollten sich doch bitte ein 5G S11 kaufe, das dann hoffentlich besser ist.

-PCGH schrieb:
Mit steigender Netzauslastung durch mehr 5G-Nutzer und damit einhergehend niedrigeren Downloadraten ist es zudem denkbar, dass die hitzebedingte Drosselung im Alltagsgebrauch irgendwann weniger stark ins Gewicht fällt.

Mit besserem Ausbau und steigenden Datenvolumen wird das ganze eher schlimmer, als besser. Zumal 2GB jetzt eigentlich eher popelig sind, jedenfalls für 5G

Zum Glück kann man's zum abkühlen in Wasser halten. Aber sind wir doch mal ehrlich, wie lange und wie oft hat man bis zu 1800MBit im Download...das ist zwar alles nicht gut, aber am Ende Belanglos.

Naja, es stellt sich die Frage, warum man 450€ mehr für das Phone hinlegen und sich die obligatorische Flatrate für 80€ und mehr, im Monat, holen soll. Mit seinem Phone einen 1GBit FTTH Anschluß platt zu machen und ein 100GB Spiel, per Tethering, in unter 8 min auf die Platte zu SSD wäre schon mal ein eindrucksvoll.

Wenn das Ding schon bei popligen 2GB kapituliert, wie sie das dann mit der 50 fachen Datenmenge aus? Kann man das Ding erst bei -50°C richtig benutzen? Da ideale Phone für den Antarktisforscher von heute, wobei man das Teil dort im Sommer dann auch nicht richtig benutzen kann, da hat es lediglich -20°C.

Wenn man soviel Geld hinlegt, dann sollte das Gerümpel auch richtig funktionieren. Ich frage mich, wie das 5G Phone von Huawei abschneidet.
 
AW: Galaxy S10: 5G-Version kann bei schnellem Mobilfunk überhitzen

Ist bei 5G nicht auch wie bei LTE geteiltes Leid ist immernoch besser als Edge? Dann erreichst du in 3 Monaten eventuell noch 300-500MBit...ihr wollt immer alles Platt machen und träumt vom optimalsten Fall, der eh nie eintrifft. Die Überhotzungsproblematik wird auch bei anderen Smartphones mehr oder weniger eintreten, die Dinger werden immer flacher...wo soll die Wärme denn hin...
 
AW: Galaxy S10: 5G-Version kann bei schnellem Mobilfunk überhitzen

Ist bei 5G nicht auch wie bei LTE geteiltes Leid ist immernoch besser als Edge? Dann erreichst du in 3 Monaten eventuell noch 300-500MBit...ihr wollt immer alles Platt machen und träumt vom optimalsten Fall, der eh nie eintrifft.

Klar ist man besser und schneller unterwegs, als mit LTE, besonders da man ungstört(er) ist, zumindest noch die nächsten Jahre. Allerdings hat man schon die Technik des nächsten Jahrzehnts und dann scheitert es an soetwas. Bei einer 32 Kern CPU würde man sich auch beschweren, wenn die nach kurzer Zeit auf einen Bruchteil der Geschwindigkeit drosseln würde. Dass sie besser als ein 8 Kerner wäre, würde nur einen schwachen Trost darstellen und der mitgelieferte Kühler wäre unbrauchbar. Deine Anspruchlosicgkeit ehrt dich und macht dich zu einem extrem verträglichen Kunden, ich persönlich bin jedoch der Meinung, dass Geräte ihre versprochenen Leistung auch irgendwie erbringen sollten.

Die Überhotzungsproblematik wird auch bei anderen Smartphones mehr oder weniger eintreten, die Dinger werden immer flacher...wo soll die Wärme denn hin...

Wenn sich das Ding nach unter 4 Sekunden Höchstlast drosselt, dann ist etwas gehörig schief gelaufen. Ich vermute, dass man da eine Heatpipe zuviel eingespart wurde, wer konnte denn denken, dass man bei einem superschnellem Smartphone auch die Geschwindigkeit abrufen möchte.
 
AW: Galaxy S10: 5G-Version kann bei schnellem Mobilfunk überhitzen

Es gibt Dinge, da kann ich mit Leben, Anspruchslos bin ich dadurch noch lange nicht. Da 5G eh nicht an den Orten verfügbar ist, wo ich bin und das Zeug seit Jahren eh beim Kunden reift, regt mich das nicht auf, weil's absehbar war, das es Problemchen gibt. Ich lass den Modernen Kram erstmal reifen, danke ihr frühen Vögelchen.
 
AW: Galaxy S10: 5G-Version kann bei schnellem Mobilfunk überhitzen

Aber sind wir doch mal ehrlich, wie lange und wie oft hat man bis zu 1800MBit im Download...das ist zwar alles nicht gut, aber am Ende Belanglos.
Das ist doch egal. Wenn man ein Produkt kauft soll es auch problemlos laufen.
Du kaufst dir ja auch kein Auto das 250 km/h laufen soll, aber halt nur 5 min weil es sonst zu warm wird und abkühlen muß. So was würde niemand kaufen, aber ein Handy das bei zu intensiver Surferei dann drosselt soll ok sein?
 
AW: Galaxy S10: 5G-Version kann bei schnellem Mobilfunk überhitzen

Da wäre ich vorsichtig...meine Motorleistung(zu Heiß) wird auch gedrosselt, sobald ich länger mit 260 fahre...dann sind auch nur noch 230-240 drin...gerade im Sommer ist das nervig. Viel beschleunigen lässt die Öltemperatur auch in die höhe schnellen. Meinem ollen Honda Saugmotor ist das egal, aber der neue Kram mit 3 Liter Diesel und 2 Turbos ist thermisch ne Katastrophe...
 
AW: Galaxy S10: 5G-Version kann bei schnellem Mobilfunk überhitzen

...ich persönlich bin jedoch der Meinung, dass Geräte ihre versprochenen Leistung auch irgendwie erbringen sollten.

Wurde denn jemals versprochen, dass damit hunderte Gigabyte am Stück mit voller Geschwindigkeit geladen werden können?

Naja, ich glaube jedenfalls nicht daran, dass die das zeitnah in den Griff kriegen. Datenverarbeitung kostet Leistung und bringt damit Abwärme. Vielleicht sollte man über Lüfter in Smartphones nachdenken. Klar ist es einerseits blöd, wenn die Hersteller Wunder anbieten, aber die Dummen, die ihnen den Kram ohne nachzudenken, geschweige denn mal einen Moment abzuwarten, aus den Finger reißen, einfach nur, weil es der neuste Sche*ß ist, sterben halt auch nicht aus.
 
AW: Galaxy S10: 5G-Version kann bei schnellem Mobilfunk überhitzen

An den Dummen verdient man ja auch das Geld :D
 
AW: Galaxy S10: 5G-Version kann bei schnellem Mobilfunk überhitzen

Da wäre ich vorsichtig...meine Motorleistung(zu Heiß) wird auch gedrosselt, sobald ich länger mit 260 fahre...dann sind auch nur noch 230-240 drin...gerade im Sommer ist das nervig. Viel beschleunigen lässt die Öltemperatur auch in die höhe schnellen. Meinem ollen Honda Saugmotor ist das egal, aber der neue Kram mit 3 Liter Diesel und 2 Turbos ist thermisch ne Katastrophe...

Anders.. würdest du einen Aufpreis von 1000€ für die Aufhebung der VMax Sperre zahlen, wenn du damit nur 8 Sekunden über 250km/h fahren könntest?
 
Zurück