GA-X58A-UD7 startet nicht

linememory

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Gerade eben ist mein PC in den Ruhemodus gegangen und als ich ihn wieder vom Ruhemodus zurückgeholt habe blieb der Bildschirm schwarz. Hab ihn dann komplett auseinander genommen und neu zusammengebaut und eine andere Graka in einen anderen PCI Slot rein und die RAM Moduele vom den weißen in die Blauen steckplätze gesteckt.
Aber immer noch das selbe Problem. Auf dem Motherboard sehe ich immer C1 stehen und alle 5-10sek steht da ganz kurz was anderes aber kann das nicht erkkennen weil es zu schnell wieder zu C1 zurück geht.

Sehe nicht mal das Boot Menü am Anfang.

Ist zwar alles schon was älter aber habe eigentlich noch nicht geplant was neues zu kaufen.

Ich habe keine Ahnung ob es an MB, CPU oder RAM liegt aber Graka wird es wohl nicht sein.

Kann mir jemand weiter helfen? Kann man da noch was machen? Oder kann man noch feststellen an welcher Komponente es liegt?

Mein PC:
MB: Gigabyte GA-X58A-UD7 rev1
Graka: Gigabyte GTX 560Ti
Ram: 3x Kingston 4gb
Speicher: SSD und HDD
OS: Win 8.1
 
Willkommen im Forum,

wie kommst du drauf das es nicht an der Grafikkarte liegt?

Hast du mal mit nur einem Modul (am besten mit allen 3 nicht das du das evtl defekte erwischst beim testen) alle Plätze durchprobiert und auch einen Bios Reset durchgeführt?
Steck mal alle Laufwerke und Festplatten und evtl. Erweiterungskarten ab.
Auf jedenfall solltest du eine andere Grafikkarte testen und am besten auch ne andere CPU falls möglich.

Ansonsten kann es natürlich gut sein das das Mainboard nach 5 Jahren mal kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Post Code fehler an der Debug LCD Anzeige mit der Fehlermeldung C1(h) nach Handbuch Detect memory - Auto-detection of DRAM size, type and ECC.
Versuch mal dein PC mit minimal konfiguration zu starten(Hauptfestplatte mit Windows und einzelner Rammodul und Grafikkarte,alle anderen Peripheriegeräte abklemmen).Es könnte sein das einer der Rammodule defekt ist,die mal alle einzel Testen.
 
Vielen Dank für die Tipps.

Ich hab jetzt die RAM Module durch probiert und es ging aufeinmal. Also mit allen Modulen und die PCI Slots für die Graka gehen auch. Was da jetzt war ist mir unklar.

Hab einfach nur jedes RAM Modul einzeln getestet. Beim ersten gings nicht, beim zweiten und driten dann gings und als ich das erste wieder reingesteck habe gings auch wieder.

Naja bin verwirrt aber zumindest funktionierts wieder.
 
Guten Morgen linememory

Vielen Danke für deine Anfrage und es tut uns Leid wenn du da Unannehmlichkeiten hattest.

Was jetzt war können wir nicht so aus der Ferne sagen aber gerne wollen wir helfen und sollte es noch mal zum Anliegen kommen, dann bitte direkt mit unseren Kollegen im Technischen Support Kontakt auf nehmen. Du erreichst Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen, oder über das Online eSupport Formular zur Verfügung :)

Ich hoffe ich konnte deine Anfrage zu deiner Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM
 
Zurück