FX-8320 kaum OC trotz Top-OC Hardware möglich.

fxler

Freizeitschrauber(in)
FX-8320 kaum OC trotz Top-OC Hardware möglich.

Hey, Overclocker :)

Ich habe mit meinem FX-8320 echt Probleme beim OC, ab 4,3 / 4,4 GHz schmeißt es mir Freezes um die Ohren, aber erstmal ein paar Infos zur HW:

FX-8320 @ 4,282 Ghz @ 1,4V (Stock)
Asus Crosshair V Formula-Z 990FX (aktuellstes BIOS ist drauf)
8GB DDR3-1333 RAM, von Elixier
Sapphire HD7950 Vapor-x Boost
BQ L8 500W
Alpenföhn Himalaya 2 (@Stock FAN)

So nun zur näheren Beschreibung meines Problems, sobald ich den Takt auf 4,4, oder höher setze läuft der PC an sich ganz normal weiter, aber unter Prime (aktuellste Version) gibts sofort ein freeze, oder beim Zocken auch mal gerne.
Auch Takterhöhungen auf 1,42V brachten nix, und eigentlich sollten selbst mit schlechten (Im OC Sinne) Fxler mit 1,4V schon easy auf die 4,5 GHZ gehen.
UEFI (BIOS) Settings habe ich nicht im Kopf, verfasse den Beitrag gerade an der Arbeit ^^.
Die Temps sind mit 27 C° im Idle eigentlich stabil, und bei der aktuellen Konfig (Siehe oben) unter Last bei 52 C°
Habt ihr noch Tipps für mich was ich da machen kann ?
 
AW: FX-8320 kaum OC trotz Top-OC Hardware möglich.

Die alte prime version (27.9) reicht eigentlich. Mit der neuen schafft es meine stabile Einstellung auch nicht länger als 9min^^.
Bist du sicher, dass du die Temps richtig ausliest ? ich hab mit meinem i5 4690k selbst ohne OC 60°+ unter Last...
 
AW: FX-8320 kaum OC trotz Top-OC Hardware möglich.

Hey,

Nach meiner Erfahrung sind die FX8xxx sehr temperaturempflindlich. Kühl ihn mal so kräftig wie möglich runter (Gehäuse auf, Lüfter dauerhaft auf Vollgas), und schau dann noch mal. Eventuell brauchst du auch noch mehr Spannung ... Meiner ging recht gut auf 4,8 Ghz, allerdings auch nur bei sehr geringen Temperaturen. Danach brauchte er wirklich sehr hohe Spannungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Punkt bei kleineren Kühlern bzw höheren Temperaturen schon deutlich früher eintritt.


Was misst dein Mainboard denn auf der 12V-Leitung für eine Spannung? Kommt da noch genug an?
 
AW: FX-8320 kaum OC trotz Top-OC Hardware möglich.

Du weißt, das AMD Delta Temperaturen angibt und bei ca. 20°C Raumtemperatur sind deine 52°C 72°C und das ist doch recht viel - ist eben ein Hitzkopf.

Mein 9590 Sample braucht bei 5 Ghz 1,52 Volt von daher glaube ich du hast einfach zu wenig Spannung. Außerdem -> immer die Bridge mit hochtakten Richung 2800-3000 sonst gibbet immer Probleme mit den Teilen, dein Ram ist ja auch nicht so flott...

Gruß
 
AW: FX-8320 kaum OC trotz Top-OC Hardware möglich.

für 4,5ghz benötige ich bei einem 8350 1,45v, alles drüber muss ich auf 1,55v gehen.

mit 1,4v krieg ich 4,5ghz nicht stabil zum laufen.
 
AW: FX-8320 kaum OC trotz Top-OC Hardware möglich.

für 4,5ghz benötige ich bei einem 8350 1,45v, alles drüber muss ich auf 1,55v gehen.

mit 1,4v krieg ich 4,5ghz nicht stabil zum laufen.

Könnte wieder an der Temperatur liegen. Bei ~30-40°C Maximaltemperatur ging meiner mit weniger als 1,55V auf 4,8Ghz.
 
AW: FX-8320 kaum OC trotz Top-OC Hardware möglich.

Das gleiche bei mir wie bei nudelhaus.

4,52 Ghz absolut machbar mit 1.45V. Ab 4.6 Ghz startet das System nicht mal mit 1.5 V. Ich bin dann auch nicht weiter hoch gegangen mit der VCore -war mir zu blöd. Schon merkwürdig.

Ich hätte zumindest erwartet, dass er bei 4.6 Ghz und 1.47-1.48 V noch bootet.
 
AW: FX-8320 kaum OC trotz Top-OC Hardware möglich.

Die alte prime version (27.9) reicht eigentlich. Mit der neuen schafft es meine stabile Einstellung auch nicht länger als 9min^^.
Bist du sicher, dass du die Temps richtig ausliest ? ich hab mit meinem i5 4690k selbst ohne OC 60°+ unter Last...
Dann ist deine CPU schlicht nicht stabil. Der neue Prime ist vllt fordernder aber auch berechtigt, in dem Moment wo die CPU mal richtig arbeiten muss wird sie wegbrechen. In den neuen Prime nen BSOD zu bekommen ist ok, falls er gut eine Stunde läuft, dann sollte er zu 99% im Alltag bein BSOD bekommen, aber nach 9 Minuten ist dann doch etwas zu kurz und auch im Alltag nicht unbedingt stabil.
Mein 5820k schafft 9h P27 bei 1,08V ohne Ärger (danach manuell beendet) und im 28 hat er 28 Min mitgemacht und tatsächlich beim rendern über längere Zeit ist er zum teil gestorben. Bin dann auf 1,083V hoch und habe somit dann auch eine Stunde im P28 geschafft, auch manuell beendet und hatte niemals wieder nen BSoD.
Wenn die Temperatur noch erträglich ist führt P28 wesentlich schneller und zuverlässiger zu aussagekräftigen Ergebnissen =)
Hey, Overclocker :)

Ich habe mit meinem FX-8320 echt Probleme beim OC, ab 4,3 / 4,4 GHz schmeißt es mir Freezes um die Ohren, aber erstmal ein paar Infos zur HW:

FX-8320 @ 4,282 Ghz @ 1,4V (Stock)
Asus Crosshair V Formula-Z 990FX (aktuellstes BIOS ist drauf)
8GB DDR3-1333 RAM, von Elixier
Sapphire HD7950 Vapor-x Boost
BQ L8 500W
Alpenföhn Himalaya 2 (@Stock FAN)

So nun zur näheren Beschreibung meines Problems, sobald ich den Takt auf 4,4, oder höher setze läuft der PC an sich ganz normal weiter, aber unter Prime (aktuellste Version) gibts sofort ein freeze, oder beim Zocken auch mal gerne.
Auch Takterhöhungen auf 1,42V brachten nix, und eigentlich sollten selbst mit schlechten (Im OC Sinne) Fxler mit 1,4V schon easy auf die 4,5 GHZ gehen.
UEFI (BIOS) Settings habe ich nicht im Kopf, verfasse den Beitrag gerade an der Arbeit ^^.
Die Temps sind mit 27 C° im Idle eigentlich stabil, und bei der aktuellen Konfig (Siehe oben) unter Last bei 52 C°
Habt ihr noch Tipps für mich was ich da machen kann ?
Setz die Spannung höher, kühl das Teil besser. Bei Prozessoren gibt es zum Teil erhebliche Unetrschiede in der Güte, vielleicht hast du schlicht eine ehr schlechte CPU.
 
AW: FX-8320 kaum OC trotz Top-OC Hardware möglich.

Im alten Prime läuft er ja (wenn ich in mal übertakte^^), nach 1,5h habe ich den run beendet und das für mich als stabil akzeptiert. Die 9min waren im Small-FFT der neuen Version und sollten auch nur zum Temp.vergleich dienen.
Natürlich ist er nicht stabil im Sinne von rockstable da gebe ich dir absolut recht, aber stabil im Sinnne von hinreichend stabil für Games und normalen Betrieb ist er schon. Die Last unter Prime ist ja jenseits von Gut und Böse :D.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren ! Wenn P28 besser ist dann erklär mir bitte wieso; ich sehe nur das die Last noch unrealistischer ist als mit P27.
 
AW: FX-8320 kaum OC trotz Top-OC Hardware möglich.

Hi Fxler

Etwas seltsam, dass dein 8320 so ein sturer Bock ist.
Vielleiht verursacht ja einfach eine zu hohe Temperatur der SpaWas die BSOD.
Stromschwankungen wären auch ne Möglichkeit. Hatte das Problem bei mir selber...
Denn 1,42 Volt

Auch Unstimmigkeiten der NB und HT-Link können unmotivierte BSOD und Freezes hervorrufen.
Sobald ich HT nicht auf AUTO stehen lasse verreckt meine Kiste.
So hab ich meinen 8350er auf 4,6 Ghz (1,3875 v) stabil NB auf 2600Mhz Temperaturen bei Heavyload 67° konstant (allerdings mit WaKü von XSPC)

Hast du APM, C6 usw deaktiviert? Turbo?
Oft sind es nur Kleinigkeiten warum ein PC nicht so läuft wie er soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FX-8320 kaum OC trotz Top-OC Hardware möglich.

Im alten Prime läuft er ja (wenn ich in mal übertakte^^), nach 1,5h habe ich den run beendet und das für mich als stabil akzeptiert. Die 9min waren im Small-FFT der neuen Version und sollten auch nur zum Temp.vergleich dienen.
Natürlich ist er nicht stabil im Sinne von rockstable da gebe ich dir absolut recht, aber stabil im Sinnne von hinreichend stabil für Games und normalen Betrieb ist er schon. Die Last unter Prime ist ja jenseits von Gut und Böse :D.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren ! Wenn P28 besser ist dann erklär mir bitte wieso; ich sehe nur das die Last noch unrealistischer ist als mit P27.
Naja, das ist eigentlich nicht schwer zu erklären =)
Klar, Prime stellt im Grunde keine realistische Situation dar, aber auch nichts völlig Absurdes. Die Last die Prime fordert kann auch in der realen Nutzung mal anliegen, aber eben nur über einen kürzeren Zeitraum. Der Zeitraum spielt jedoch keine essentielle Rolle, denn theoretisch kann es somit jeder Zeit passieren, das dein PC in einer bestimmten Situation abschmiert.
Im Grunde ist das aber auch nur bei CPU intensiven Sachen notwendig, beim Gaming zB ist es fast ausgeschlossen dass da noch groß was passieren sollte, aber für Gaming ist aktuell ja eigentlich auch kein OC notwendig ;)
 
AW: FX-8320 kaum OC trotz Top-OC Hardware möglich.

Würd ich nicht sagen. Da viele Spiele nicht mit der Anzahl an Kernen skalieren, MUSS man die CPU prügeln. Jedes MHz macht sich da bei den FPS bemerkbar, natürlich nicht bei allen Spielen.

Ich würde auf jeden Fall auf rockstable gehen, damit man keinen Stress hat hinterher wenn der bei wichtigen Sachen die Grätsche macht. Wer schon mal lange Videos rendert, weiß ein rockstable System zu schätzen, deswegen betreibe ich meinen auch auf 4,4GHz statt 4,5. Wobei hier die Übertaktung schon recht hoch ausfällt, von 3,3GHz auf 4,5GHz. Da wirds langsam warm. Also gute Kühlung drauf und dann passt.
 
Zurück