FX 6300 bei Overwatch an der Grenze

Ja war wohl mit das Problem, ist auch schwierig bei den ganzen Faktoren durchzublicken.

Ich werde aber doch eine neue CPU nehmen, da wie es hier ja festgestellt würde, die CPU die Bremse ist. Um hätte ich mir nicht einen 144Hz Monitor geholt. Könnte ich sie ja noch behalten, war lange ne gute CPU für den Preis.

Es würde ja schon ein Ryzen 5 oder I7 empfohlen. Ich möchte aber gerne auf mehr Kerne gehen und da ich davon ausgehe, das die Grafikarte auch noch länger im System bleibt werde ich die 144FPS in künftigen Spielen nicht erreichen.
Das Budget würde für ein R7 1700 und x370 Board mit 16GB reichen.
Gibt es da schon Empfehlungen.

Und was sagt unverbindlich eure Glaskugel.
1. R7 1700 mit 2400er RAM.
2. R5 1600 mit sehr schnellen RAM.

Danke für die Antworten
Gruß Pelle

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Thorsten @ PCGH hat ja diese Woche eine kleine Kaufberatung zu den Boards mit x370 gemacht. Das Gigabyte und ASRock für P/L empfohlen. Bei ASUS gibt es ja noch das Problem der verklebten Backplate. Die unter Umständen nicht abzubekommen sein kann.

gesendet von meinem Bariphone S7
 
R5 1600 mit sehr schnellem RAM (Am besten 3200er) und dazu ein B350 Board. B350 reicht völlig aus und 6 Kerne sind erstmal mehr als genug fürs Zocken. Ich würde aber noch die Tests zum R5 abwarten.
 
Also da kann ich mitreden. Hab einem Kumpel einen FX6300 auf nur 4,2GHz getaktet und eine Reference RX480 eingebaut. Bei Overwatch hat er noch nicht mal den Anflug eines Rucklers. Doom geht ab wie die sprichwörtliche Katze..

Ich kann mir aber denken, woran es liegt. Beim OC des besagten FX6300 hatte ich festgestellt, das die CPU unter den Stabilitätstests die Taktrate nicht gehalten hat. Jeder Kern wurde schon nach kurzer Zeit auf nur noch 3000MHz getaktet, die maximale Taktfrequenz war von mir aber auf jenseits der 4GHz eingestellt.
Die Lösung war dann eine Einstellung im Bios, "HPC mode" (=High Performance Computing) von off auf on gestellt, und schon hat die CPU sich normal verhalten.

16GB sind immer gut, aber viel Geld würde ich nciht ausgeben. Für Overwatch oder BF3 brauchts jedenfalls nicht mehr als 8GB, für beide Spiele wären sogar noch 6GB optimal ausreichend.
 
Moin
Ich habe gestern nochmals herum probiert und in hitzigen Gefechten ruckelt es noch. Den Takt kann der Prozessor halten, habe ich mit dem Open Hardware Monitor getestet.

@scimitare
Dann wird der Dienstag Mal wieder ein spannender Tag und zu Ostern wird es bestimmt noch ein paar nette Angebote geben.

3200er RAM wird ja nicht von jedem Board unterstützt, startet der PC nach dem Zusammenbau dann überhaupt. Ich kennen mich mit den RAM und den ganzen drumherum nicht so gut aus.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Jedes Board sollte 3200er RAM mitmachen, es gibt nur ein paar Hersteller die am Anfang Probleme damit hatten das ganze stabil zu kriegen. Mittlerweile sollten die XMP Profile aber laufen wenn man ein Bios Update macht. Der PC startet auf jeden Fall im worst case hast du halt nur 2133 Mhz bis der Hersteller nachgebessert hat.
 
Hm. Also Ruckeln sollte da echt nix.
Overwatch Benchmarked: Graphics & CPU Performance Tested > Benchmarks: CPU Performance - TechSpot

du hast prime o.ä. laufen lassen und der Takt wird über längere Zeit gehlaten? Ganz sicher? HPC mode aktiviert?
Sry das jetzt erst Antworte, gestern bei dem Wetter müsste der Garten gepflegt werden.
Ich habe Prime ne halbe Stunde laufen lassen und der Tackt wird gehalten.
Ich habe mir jetzt ein neues DP Kabel bestellt um das auch auszuschließen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Naja, in dem Test übertakten die einen Pentium und sprechen da von "flüssigem Spielerlebnis". Und bei meinem Kumpel rennts mit 4,2GHz auf nem FX6300 auch ohne Ruckler.. also sehr strange. :huh:
 
Moin
So das Problem hat sich gelöst. Es war das Kabel. Hätte ich nicht gedach da das Kabel kein halbes Jahr alt war, nun ist eins von Lindy dran und die Mikrruckler sind weg.

Ich habe Overwatch jetzt auf Episch gestellt und AA auf volle Pulle, jetzt hänge ich nur noch im GPU Limit.
Nur juckt es mir in den Fingern, die neuen Ryzen 5 oder 7 sind ja schon was schönes und der Warenkorb ist gepackt nur den Bestellbutton treffe ich noch nicht.
Ich befürchte das mein Aiming über Ostern noch besser warden könnte.

Danke für eure Hilfe
 
Moin
So das Problem hat sich gelöst. Es war das Kabel. Hätte ich nicht gedach da das Kabel kein halbes Jahr alt war, nun ist eins von Lindy dran und die Mikrruckler sind weg.

Ich habe Overwatch jetzt auf Episch gestellt und AA auf volle Pulle, jetzt hänge ich nur noch im GPU Limit.
Nur juckt es mir in den Fingern, die neuen Ryzen 5 oder 7 sind ja schon was schönes und der Warenkorb ist gepackt nur den Bestellbutton treffe ich noch nicht.
Ich befürchte das mein Aiming über Ostern noch besser warden könnte.

Danke für eure Hilfe

Hahaha :D kann ich nachvollziehen geht mir genauso. ;) Ostern... :) :) , aber sag mal was hast du denn mit dem Kabel gemacht wenn es erst 1/2 Jahr alt war. O.o
 
Hahaha :D kann ich nachvollziehen geht mir genauso. ;) Ostern... :) :) , aber sag mal was hast du denn mit dem Kabel gemacht wenn es erst 1/2 Jahr alt war. O.o

Ich weiß es nicht was mit dem Kabel los war, habe nur gelesen das es mit den Displayportkabeln ab und zu Probleme gibt und habe einfach das Lindy bestellt um das Kabel auszuschließen. 30€ ist zwar viel für ein Kabel, aber naja jetzt habe ich 10 Jahre Garantie.

Was haltet ihr von diesem Warenkorb?
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich habe das Gigabyte genommen, da es mir gefällt und ich nicht sehr viel Belüftung im Gehäuse habe. Den RAM habe ich wegen der Farbe genommen, ich denke das passt gut zusammen. Ich habe da nicht so viel Erfahrung oder soll ich lieber 3600er RAM nehmen und dafür das Asrock X370 Killer?
 
Moin
Es gab ja leider zu Ostern kein richtiges Angebot (oder ich habe es nicht gesehen)
Da es mir in den Fingern gejuckt hat habe ich mir ein R5 1600 und das Gigabyte x370 Gaming 5 mit 3200er G- Skill RAM gekauft.
Da sind auf jeden Fall Welten zwischen dem FX 6300 und dem R5.
Cinebench FX 6300@4,5GHz = 517Punkte
Der R5 @3,8GHz 1200Punkte.
Beim Zocken immer 100% GPU Last. Geiles Teil der R5[emoji3]

Dem FX 6300 muss ich zu gute Halten, das er Jahre Preis/Leistungs König war.

Danke für eure Hilfe
 
Wenn dein 3120M dir noch reicht ist es doch gut. Neu kostet dann ja auch ein bisschen was.

Najaaa... Problem ist eher der Kühler. Hab zwar letztens erst Kyronaut gekauft und ausgetauscht, aber trotzdem überhitzt das Ding unter Dauerlast. An sich reicht der noch für die Spiele, die ich Spiele. Wenn auch nur bei 30FPS und niedrigen Einstellungen. Und zum Arbeiten reicht der noch allemal. Aber wenn sich die CPU regelmäßig auf 1,2GHz untertaktet, ist das schon dezent nervig. Selbst undervolten und Lüftersteuerung anpassen hilft da nur wenig ;)
 
Ich weiß es nicht was mit dem Kabel los war, habe nur gelesen das es mit den Displayportkabeln ab und zu Probleme gibt und habe einfach das Lindy bestellt um das Kabel auszuschließen. 30€ ist zwar viel für ein Kabel, aber naja jetzt habe ich 10 Jahre Garantie.

Interessehalber, welches Kabel von Lindy hast Du gekauft?
Vielleicht dieses hier? http://www.lindy.de/CROMO-DisplayPort-Kabel-1m.htm?websale8=ld0101&pi=41531&ci=800401

Bei mir schleicht sich auch der ein oder andere Ruckler noch ein, ich nutze halt das, was beim Monitor beilag. Vielleicht sollte ich auch mal 30€ investieren.
 
Zurück