Für Samsung Galaxy S22 & Co.: Gibt es bald vier Jahre lang neue Android-Versionen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für Samsung Galaxy S22 & Co.: Gibt es bald vier Jahre lang neue Android-Versionen?

Samsung will nun vier Jahre lang neue Android-Versionen beim Galaxy S22 und bei vielen weiteren Galaxy-Geräten anbieten, so ein Leak.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Für Samsung Galaxy S22 & Co.: Gibt es bald vier Jahre lang neue Android-Versionen?
 
Definitiv der richtige Weg. Mehr Produktpflege würde so einigen Geräten wirklich gut stehen, unabhängig wie man zu der Marke steht, ein Pluspunkt.
 
Na dann hoffe ich mal, das das nachträglich auch für mein S10 noch gemacht wird. :)
Wobei ich für mein S2 Tablet von 2015 zumindest noch vor "kurzem" (Anfang 2020?) Sicherheitspatches bekommen habe, wenn auch keine neue Android-Version mehr... (Inzwischen aber doch mal durch ein neues ersetzt...)
Ich finde Samsung ist da im Android-Bereich schon ganz gut, was das angeht (wenn man mal davon absieht, das ein unangepasstes Android ala Google Nexus natürlich noch besser wäre...).
 
Mich würde interessieren ob das wirklich einen so großen Unterschied für die Nutzungsdauer ausmacht.
Gefühlt kaufen die meisten das Smartphone doch eh mit dem Vertrag und das alle 2 Jahre neu.
 
Mich würde interessieren ob das wirklich einen so großen Unterschied für die Nutzungsdauer ausmacht.
Gefühlt kaufen die meisten das Smartphone doch eh mit dem Vertrag und das alle 2 Jahre neu.
Vielleicht liegt das bei mir daran, das ich in meiner Familie und Bekanntenkreis recht viele IT-Affine Menschen aufhalten, die auch Ihre Bekannten-/Verwandten-Kreis entsprechend beraten.
Aber wenn ich mal von den Diensthandys absehe, werden in meinen Kreisen inzwischen zumeist die Smartphones erst dann getauscht, wenn sie von der HW defekt sind oder wirklich ewig keine Updates mehr erhalten haben...
Oder sie so alt sind, das auch die Nutzung von Standard-Apps zu einer Qual geworden ist.
Aber meine Frau z.B. kommt auch mit den 100MB inklusive des kostenlosen Mobilfunkvertrages aus, der beim 1&1 VDSL-Anschluss dabei ist. :)
 
Hoffentlich gibts da mal ein richtiges Wettrüsten. Deutlich nützlicher als bei Megapixeln und Arbeitsspeicher...
Hä?
Mein letztes Samsung wird mein Note20Ultra sein. Warum? Weil alle neueren Smartphones von Samsung keinen SD-Kartenslot zum Speicherausbau mehr an Bord haben. Meine Daten werden nicht ge-cloud, die bleiben bei mir. Und wozu brauche ich dagegen jeden Monat so ein blödes Update, wo ich letztlich dem Hersteller "Google" glauben muß, daß er wirklich an "meiner Sicherheit" was verbessert und nicht an irgendwelchen Restriktionen oder Überwachungshintertürchen für sich oder übergriffige Staaten?

PS: wieder austauschbare Akkus wäre mir außerdem auch wesentlich lieber als dieses Dauerrumfrickeln an der Software.
 
Mich würde interessieren ob das wirklich einen so großen Unterschied für die Nutzungsdauer ausmacht.
Gefühlt kaufen die meisten das Smartphone doch eh mit dem Vertrag und das alle 2 Jahre neu.

Der Median liegt bei 20 Monaten, da legen sich die meisten ein neues Phone zu. Ich schätze, dass sich daran nicht viel ändern wird. Wer ein neues Phone möchte, der will das in der Regel nicht wegen fehlender Sicherheitsupdates (die Begründung ist mir noch nie untergekommen).

Das wirklich positive ist, dass die Leute, die ihre Phones gerne länger nutzen (mein Redmi Note 8 Pro sollte schon 5 Jahre durchhalten) nun kein Sicherheitsrisiko mehr darstellen.
 
Ich kaufe Phones wenn ich es muss, wenn das alte nicht mehr so richtig will, habe hier noch ein RMNII von 2014 wo ich 4 Jahre lang Updates bekam und läuft noch und wird auch noch benutzt, darüber habe ich noch ein MI 11, Samsung kommt mir gar nicht ins Haus, zu teuer der überhypte Mist.
 
Sollte eig. verpflichtend sein, dass HW, die zumeist allemal noch ausreicht, weit länger wie 4 Jahre unterstützt wird. Wäre mein LG nicht eingegangen, hätte ich das heute noch, und es wäre nun 7 Jahre alt. Klar ist das Neue eine Spur schneller und hat nun vor kurzem auch bereits das wohl letzte Android Upgrade erhalten, aber der Wechsel der HW hat kaum Mehrwert geboten und wäre mir Null wert.

Genauso wie Garantiezeiten die bei gewissen Produkten auch eher in Jahrzehten fixiert werden sollte. E-Herd, Waschmaschinen, Mixer, E-Pianos...

Diese sehr kurzfristige Wegwerfoptimierung ist ja tragisch, wenn man gleichzeitig von grün und CO2 fasselt. Spätestens seit man 4k Kameras verbaut, tut sich praktisch kaum mehr was und Haltbarkeit sollte nicht nur angestrebt sondern eben Pflicht werden.

Gewöhnliche Office PCs sollten auch schon seit langem praktisch ewig nutzbar sein. Selbst Quadro Zeugs braucht man schon lange nicht mehr aufrüsten, weil die Leistung allemal für Vieles reicht. All die Chips die man so nicht sinnlos nur relativ kurzzeitig nutzt, würden die Probleme, die man bei Chipherstellung hat, abmildern. Weiß eig. gar nicht wieso der Bedarf genau jetzt so überraschend groß wurde, obwohl PCs und Handys eig. weniger denn je Upgrades erfordern sollten.
 
Wenn jetzt noch SD Karte und, am wichtigsten, austauschbare Akkus zurück kommen, dann wären es sehr gute Smartphones
 
Könnte auch für den Wiederverkauf interessant sein. Ein gebrauchtes Handy kaufen bei dem es noch 3 Jahre Sicherheitsupdates gibt kann schon verlockend sein.
 
Zurück