Für LCD-TVs: Sharp stattet ab Februar Fernseher mit DTS:X aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für LCD-TVs: Sharp stattet ab Februar Fernseher mit DTS:X aus

Der japanische Hersteller Sharp bringt ab Februar DTS:X zu LCD-TVs. Mit diesem Standard soll Dolby Atmos Konkurrenz gemacht werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Für LCD-TVs: Sharp stattet ab Februar Fernseher mit DTS:X aus
 
Sharp gibt es noch?
Von denen hab ich 20 Jahre keinen TV im Markt gesehen.
What? Sind zwar nicht übermäßig erfolgreich, aber dennoch noch grundsätzlich vertreten. Also Sharp Aquos ist schon ein Begriff und gerade in der Anfangszeit der großen Verbreitung von LCD-TVs hatten die auch echt gute Produkte (mit teils immens guter Bildqualität).
 
Ich dachte die Marke Sharp wurde bei den TVs nach ihrer früheren Glanzzeit irgendwann verkauft?
Warum ist das jetzt plötzlich wieder ein japanischer Hersteller?
Glaub da wurde wieder mal schlecht recherchiert oder?

Die Krise im Fernsehermarkt führt dazu, dass Sharp am 26. September 2014 den europäischen Vertrieb der Marke Sharp an das slowakische Unternehmen Universal Media Corporation (UMC) verkaufte.[14] Ende 2014 erwarb UMC Sharps LCD-TV-Fabrik in Polen mit 650 Mitarbeitern.[15] Im Februar 2015 erfolgte der Verkauf einer komplett neuen Produktlinie aus dem übernommenen Werk in Toruń inklusive neuer grafischer Benutzeroberfläche nach europäischen Gestaltungsanforderungen.[16] Die neue Produktlinie gewann Design-Preise beim Red Dot Design Award in der Kategorie Unterhaltungselektronik 2016.[17] Die Design-Auszeichnung ist die erste öffentliche Anerkennung des UMC-eigenen Design Centers in Polen.[18]

Am 22. Februar 2017 erwarb die Sharp Corporation einen 56,7-%-Anteil an UMC. Sharp verfügt damit wieder über die Markenrechte und eine eigene Fernseherherstellung in Europa.[19] Im Januar 2020 wurde UMC komplett übernommen. Damit hat Sharp neben den Lizenzrechten für Blaupunkt-TV-Geräte auch wieder die alleinige Kontrolle über sein Europa-Geschäft mit der Marke Sharp zurückerlangt.[20]

Ok anscheinend wieder zurück gekauft.
 
Ich hab hier im "Büro" noch einen Sharp Aquos stehen. Immer noch brauchbar und war eines der ersten gescheiten 1080p Panels, die man auch gut mit dem PC verbinden konnte. (Overscan deaktivierbar, was früher nicht selbstverständlich war).
Hat mal 2500 Euro gekostet.

Das war vor dem Verkauf. Zu der Zeit waren Sharp bei LCD und Panasonic bei Plasma das Maß aller Dinge.

 
Ich hatte letztes Jahr in der Ferienwohnung einen 32" Sharp-Smart-TV und fand den echt ganz gut.
Wenn man dann auch noch P/L mit berücksichtigt wird wohl kaum einer enttäuscht sein.

Besseres gibt`s natürlich immer. Zu entsprechendem Aufpreis.

PS:
Zum Thema: Das Audio-Format muß ja auch unterstützt werden...
Da sind wohl die großen Hersteller maßgebend. Und LG sagt z.B. Dolby Atmos (Samsung hat mich persönlich mangels OLED nicht so sehr interessiert).
 
Zurück