Frage zum CPU OC

KohinaChan

Kabelverknoter(in)
Guten Tag an alle die dies lesen.

Meine CPU hat sich irgendwie verändert und ich möchte mal ein Meinungsfeedback von der Kommunity und den Experten dazu haben.
Es ist folgendes Passiert: Um die FPS im MMO Blade and Soul zu steigern hab ich viel mit Bios Einstellungen experimentiert und als ich wohl etwas übermütig wurde, ist dann ein kleiner Systemausfall die Folge gewesen. Vor dem Ausfall hatte ich die CPU sauber bei 1,295 V vcore (Aida 64 Sensorenazeige wies 1,294 Maxwerte auf) mit 4,4 GHz bei maximal 65°C mit 100% Fanspeed am laufen gehabt. Dann wurde ich wohl etwas übermügig und habe die FCLK von 800 auf 1000MHz angehoben, bestätig und nach dem Reboot zeigte meine Grafikkarte kein Bild mehr, deshalb hab ich einen CMOS Reset durch gefüht. Der Reset war erfolgreich und die Karte zeigt wieder ein Bild, selbst bei FCLK 1 GHz und CPU auf 4,4 GHz und VCORE auto. Da diese Einstellugn nicht den gewünschten Effekt hatten, hab ich die FCLK wieder auf 800 Mhz gesenkt und den CPU Turbo auf 4,5 GHz angehoben.

Nun kommt das eigenartige Phänomen, dass ich nicht zuordnen kann: Die CPU läuft stabil auf 4,5 GHz aber nur noch bei 1,225 vcore (Aida 64 Sensorenanzeige die 1,225 sind der Maxwert), des weiteren wird sie unter Stundenlanger Vollast ducht Video rendering (Handbrake) oder AIDA64 Stresstest nicht mehr wärmer als 58°C bei maximal 80% Lüfterspeed. Zudem läuft nun alles auf auto Einstellungen. Vorher war die CPU nicht unter 1,295V auf 4,4 zu bekommen und das Bios stürtzte sofort ab, wenn ich nicht die VCORE auf Auto einstellte.

Hab ich durch den Crasch jetzt etwas kaputtgemacht oder hat sich darducht etwa ein Bug repariert?

Selbst die Ergebnisse der einzelnen Benchmarks haben sich entsprechend der 100 Mhz mehr OC verbessert. Am System habe ich nichts weiter verändert, außer dem Bios reset halt, den ich aber auch vor jedem Test mit neuen OC konfigurationen gemacht habe.

Meine System Konfiguration

CPU: i7-6700k OC auf 4,5 GHz
Kühler: Skyte Ashura mit 2x 140mm (BeQuite Silent Wings 2 PWM) und Skylake angepasstem Montagesatz (Schrauben bei 98% Anschlag vorsichtshalber)
Board: Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH (Bios Version F21 vom 13.03.2017)
RAM: Corsair Vengance LPX 4x4GB (HX426C15FBK2/8)
Grafik: MSI GTX 1080 OC
HDD: M2 265 GB (Samsung 950 Pro), 2 TB WD Green SATA 3, SATA 3 240 GB SSD und 2 LG BlueRay Brenner
Power: BeQuite DarkPower 3 850 Watt (atm op da kein Multi-GPU mehr)
(Ausgeschaltet ist nur die Beleuchtung des mainboards, sont ist alles weitere an)

Sorry für den langen Text und Danke schon einmal für Eure Antworten.
 
Verstehe die Anfrage nicht.

Vorher hast du für 4,4 Ghz 1,295 Vcore gebraucht, jetzt brauchst du 1,225 Vcore für 4,5 Ghz und die CPU bleibt doch sogar kühler? Das ist doch bedeutend besser, da muss nichts gemacht werden. Das ist ja quasi so als würde man sagen: "mein Auto hat über Nacht 60 PS mehr bekommen bei weniger Kraftstoff-Verbrauch. Wo ist das Problem?".
 
Zurück