Frage OC

pocpga

Kabelverknoter(in)
Hallo in die Runde,

ich habe mir damals einen 6950x zugelegt, weil es beruflich einfach Sinn machte. Lief aber die ganze Zeit auf Stock;
weil ich im OC unerfahren bin und nix kaputt machen wollte.

Ich baute mir eine custom-wakü und im Moment läuft die CPU auf 4,2ghz mit 1,2 vcore zuverlässig und stable mit 55 Grad unter 100% Last. AIDA, Realbench: 24h-run kein Thema. Cinebench komme ich auf 2220 pkt.

Nun zu meiner Frage: würde es noch Sinn machen, die 4,3 oder ggfls. die 4,4ghz anzugehen? Oder bekommt man die nicht stabil?
Oder wäre das Quatsch?

Die Stock vcore der CPU ist auf meinem zweiten Mainboard 0,976 (Sabertooth x99) auf dem anderen 0,986 (rampage V Edition 10).
Betrieben wird der 6950x nur noch auf dem Edition 10.

Ist das normal, dass die Grundspannung bei verschiedenen boards unterschiedlich sind?

Schonmal Danke :-)
 
Ob es Sinn macht mit dem Takt höher zu gehen musst du herausfinden. Jeder Chip ist mehr oder weniger OC freundlich und kommt somit mit anderen Spannungen aus.
Damit wären wir beim Thema maximum. Denn mehr Spannung = höhere Temperaturen = schneller kaputt. Die Frage die du dir also stellen musst ist wie lange soll deine CPU noch halten und was kannst du wegkühlen. Ich denke mal der "Flaschenhals" liegt bei ersterem.
 
Dann werde ich am Takt wohl nichts verändern. Im Moment läuft alles sehr gut und flüssig. Vielleicht werde ich versuchen die Spannung noch etwas zu senken. Mal sehen was da noch geht.
Hab Dank für Deine Nachricht.
 
Wenn dir die Performance ausreicht wäre das wohl vernünftig. Wenn du bei der silicon lottery gewonnen hast, sollten da noch ein paar Mhz drinne sein.
Aber ich denke das würde sich mehr auf der Stromrechnung als bei der Leistung bemerkbar machen.
 
Ich denke nicht, dass 100 - 200 mhz viel Unterschied machen(oder?); vernünftig bleiben möchte ich schon. Ich habe zwar zur Absicherung den Tuning Plan von Intel dazugekauft, aber ich will das mal nicht herausfordern.

1,190Vcore und 4,2ghz läuft im Bench seit vier Stunden stabil. 47-50 Grad load... Ich denke, dass ist dann auch okay.

Hätte nur sein können, dass ich ungenutztes Potential verschenkt hätte... Das wäre dann auch doof gewesen.
Aber zu viel Lebensdauer möchte ich auch nicht verschenken.
 
Die Stock vcore der CPU ist auf meinem zweiten Mainboard 0,976 (Sabertooth x99) auf dem anderen 0,986 (rampage V Edition 10).
Betrieben wird der 6950x nur noch auf dem Edition 10.

Ist das normal, dass die Grundspannung bei verschiedenen boards unterschiedlich sind?

Um das zu beantworten: Ja, ist es - und die Unterschiede zwischen 0,976 und 0,986v sind locker im Bereich der Messungenauigkeit. Das einzige was du bei solchen Anzeigen relativ sicher sagen kannst ist, dass die reale Mittelspannung wahrscheinlich zwischen 0,96 und 1,0v liegt. :D

Lasst euch nicht von Angaben mit 3 Stellen hinterm Komma täuschen, das ist wie ne Personenwaage die dir 68,92 kg anzeigt wenn du dich draufstellst und hinten draufsteht "Genauigkeit +/- 1%"...
Da, wo es wirklich drauf ankommt wie hoch die Spannung ist nutzen OC-Profis nicht umsonst Spannungsmesspunkte/Multimeter. Diese ausgelesenen Anzeigen von Spannung, Temperature usw. sind nur Schätzeisen. Die sind zwar schon viel genauer als sie es vor 10 Jahren noch waren aber über 10 Millivorlt oder 3 Grad braucht sich niemand zu streiten. ;)
 
Für die, die es interessiert: Ich habe die Tage etwas getuned und gefeilt und bekomme ihn auf 4,4ghz mit 1,25Vc stable. So wie es ausschaut, habe ich wohl in der Lotterie Glück gehabt.
Temperaturen beliefen sich auf knapp 68° bei 100% Load über Realbench. AVX lief auf 3,8 Ghz.
Cinebench spuckte 2319 aus.

Ich lasse ihn allerdings auf 4,2 ghz mit 1,17Vc laufen. 48 Grad bei 100%. Erscheint mir zuverlässiger, weniger pompös in der Stromrechnung und generell: passt so, wie es jetzt ist.
Will ihn ja nicht braten.

Ein Danke für die Ratgeber und Helfer hier =).

vlg
 
Dass du das auf der Stromrechnung siehst müsstest du schon Dauerzocken (der Verbrauchsunterschied dürfte in der Größenordnung von 10 Watt liegen - wenn du jeden Tag 12 Stunden durchzockst macht das rund nen Euro aus im Monat :-D).
Dennoch, den Unterschied ob 4,2 oder 4,4 GHz merkt man in aller Regel nicht, von daher ist die Entscheidung die "zahmere" Option zu wählen schon richtig.
 
Dauerzocken weniger, dafür muss ich recht viel rendern - was die Last/Verbrauch ja noch etwas noch oben treiben würde.
Aber ja: den Unterschied merke ich überhaupt nicht, schlägt sich nur in den Temps nieder.
Und der Temperaturunterschied zwischen 4,2 und 4,4 ist schon beachtlich. Der Broadwell produziert schon ordentlich Wärme, mit nem Luftkühler würde ich da überhaupt nicht anfangen zu takten.

vlg
 
Wenn du die CPU voll belastest auf allen kernen mit entsprechendem Workload ist der Verbrauchsunterschied auch viel größer als beim zocken, dann könnens auch mal 30W Unterschied sein. Und beim echten Arbeiten merkt man auch die 200 MHz Unterschied - denn ob du beim zocken 1 fps mehr oder weniger hast ist egal, die Arbeitsaufgabe im CPU-Limit ist aber gegebenenfalls einige Zeit vorher fertig.

Aber - wenn Effizienz wichtiger ist als die kodierzeit ist auch hier die 4,2 GHz-Variante die deutlich bessere.
Deswegen hab ich auch meinen 5960X nur auf 4 GHz (obwohl der auch 4,4 GHz kann mit entsprechender Spannung) - es ist für mich sinnlos, 10% m,ehr rauszuquetschen und dafür 100+W mehr zu verbraten. Da warte ich liebern bissl länger.
 
hi wenn ich den intel core i7 5960x mit 4,2 ghz luftgekühlt so übertakte(weil ich mir vor habe ein solches system aufzubauen) gegen den intel core i7 6950x(der wird Luftgekühlt wohl maximal nur auf 3,5 ghz kommen bei angenehmen temperaturen) wie weit ist davon noch der abstand.Ursprünglich wollte ich den core i7 6950x haben.Aber nachdem ich die möglichkeit habe für 500 EUro den intel core i7 5960x zu bekommen.Darum frage ich nach.
 
gegen den intel core i7 6950x(der wird Luftgekühlt wohl maximal nur auf 3,5 ghz kommen bei angenehmen temperaturen)

Wie kommst du darauf?
Broadwell-E ist zwar schlechter übertaktbar als Haswell, das ist aber erst über 4 GHz relevant. Du kannst sowohl einen 5960X als auch einen 6950X unter Luft problemlos mit 4 GHz betreiben.
Der Unterschied ist lediglich, dass man mit ner starken Wasserkühlung einen 5960X auf 4,6-4,8 GHz prügeln kann wo beim 6950X bei 4,3-4,4 in aller Regel Feierabend ist.

Die jeweiligen Abstände kannste leicht berechnen.
Bei gleichem Takt und voller Nutzung aller Threads (best case) ist ein 6950X 25% Kernzahl + 5% IPC schneller, also etwa 31% (1,05*1,25).
Oder anders gesagt du müsstest einen 5960X mit rund 30% mehr Takt betreiben um die gleiche Performance zu erhalten. Ein hart am Anschlag übertakteter 5960X (4,5+ GHz) schafft grade so einen stock 6950X.

Dennoch - wenn du einen 5960X zum halben Preis bekommst ist das natürlich der weitaus bessere Deal. 20-30% mehr Leistung im besten Fall (bei püerfekt multikernskalierenden Anwendungen) sind keine 100% Preisaufschlag wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Wenigstens den standard Takt. Welches mainboard und luftkühler ist dafür zu empfehlen für OC meinte ich. Und ob ich zwei Grafikkarten betreibe oder nicht weis ich noch nicht.
 
Wirklich zu empfehlen ist es gar nicht einen 5960X auf derartige Taktraten zu prügeln dass er an einen 6950X herankommen kann, da biste weit im ineffizienten Bereich und ohne Wasserkühlung recht chancenlos.

Realistisch würde ich sagen sind je nach Glück mit der CPU 4 bis 4,2 GHz im 24/7 Betrieb mit vernünftiger vCore (im Bereich 1,20-1,25v). Das resultiert unter Vollast in grob übern Daumen 160-200W Abwärme, das ist etwas, was ein starker Luftkühler noch halbwegs leise wegbekommt.
Wenns günstig sein muss schafft das bereits ein Brocken2, wenns dabei noch sehr leise bleiben soll musste unter Luft schon zu den richtig fetten greifen (etwa ein NH D15).

Bei Mainboards haste die freie Auswahl, Standard-OC (also nicht extreme Taktraten) können quasi alle X99-Bretter. Das beste P/L dürftest du bei AsRock finden.
 
Zurück