Fractal Design Define C: Das neue Modell der Define-Serie im Test

Das Define R5 kam im Jahr 2014 auf den Markt und nicht 2015.

Würde mich mal über ein komplett neues freuen ;-)

Was sind denn nun die konkreten Unterschiede zum R5? Vor und Nachteile?
Hab mir das R5 geholt und werde wohl auch 10 Jahre nix neues mehr brauchen (warum auch, 1x ein ordentliches Gehäuse und passt schon).
Lediglich die Frontanschlüsse (USB3) könnten irgendwann die neueren USB Varianten werden. Aber dazu kauf' ich kein neues Gehäuse.

Noch Freude hab' ich aber mit dem (kaum ncoh erhältlichen)
Fractal Design 304 White. Da steckt seit kurzem ein lautlos gekühlter Skylake i5 drin und leistet im Büro-PC super Dienste ^^). Hatte noch nie einen so schönen, feinen kleinen Computer - der gleichzeitig alles so rasant erledigt (Dank i5, 16GB Ram, SSD... und wie gesagt passiv gekühlt, außer beim Videoschnipsln).

Weiß gar nicht, warum das kaum noch verkauft wird, wird es nicht mehr hergestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim R5 fehlt der mit gelieferte magnetische Staubschutz Filter für den Deckel.
Diese untere Abdeckung/Kammer fürs Netzteil fehlt.

Also so gross finde ich die Unterschied zum R5 nicht.

Ich habe selber ein R5 in der PCGH Edition und werde das
Gehäuse wohl noch länger haben.

Vorher hatte ich 8 Jahre lang ein Thermaltake VH600LBWS Armor+ .
War mir dann zu klobig und zu laut und es hatte noch USB 2 Frontanschlüsse.
 
Sehr guter Test und das Gehäuse ist auf jeden Fall einer der Kandidaten für mein nächstes Gehäuse. Nur die eine Überschrift tut einfach weh: "...trotz kompaktem Innenraum".
Dazu kann ich nur sagen, dass der Dativ dem Genitiv sein Tod ist.:motz:
 
Für eine ausreichend dimensionierte Custom Wakü ist das jedenfalls keine gute Wahl.
Alles in allem nichts, was man nicht schon mal gesehen hätte.
Auch wenn der Test gut verfasst ist, so hat das Case auf mich leider null Anziehungskraft.
 
Da ich noch nie ein gedämmtes Gehäuse hatte, kann ich nicht wirklich beurteilen wie leise die nun gedämmten 1,1 Sone sind.
Alles in allem gefällt mir aber wie immer die Schlichtheit und das minimalistische Design von Fractal :daumen:

Edit: Naja so laut wie 1,1 Sone nun sind... ob nun gedämmt der Wert oder nicht :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gehäuse noch nicht. Der Rechner steht im PC Geschäft. Aber was schon mal negativ aufgefallen ist: ich wollte vorne zwei 140´er Lüfter verbauen lassen. Das hat der Techniker auch gemacht.
Aber der Standard 120´er Lüfter ist vernietet. Der mußte den rausbohren. Eigentlich ein Unding für ein Gehäuse in der Preisklasse. Vor allem wenn man die Option anbietet das andere Lüfter verbaut werden können.
Ansonsten sieht es schick und edel aus. Wenn ich den Rechner habe werde ich noch später Feedback geben wie es mir sonst so gefällt.;)

Edit: Die Temperaturen könnten besser sein. Gut das ich vorne 2*140´er Lüfter verbaut habe sonst wären die nämlich noch höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück