Fractal Design AiO?

compisucher

Lötkolbengott/-göttin
Hallo zusammen,
ich soll für jemanden einen PC zusammenbauen.
CPU wird ein 5800x sein.
Er hat sich u. a. herausgesucht:
und

Nun bin ich KEIN Experte für WaKü...
Mir ist jedoch die Tatsache aufgefallen, dass eben diese WaKü kaum in den Empfehlungen hier im Forum und anderswo auftaucht.
Meist wird Alphacool genannt.
Die gelesenen Testberichte über die FD AiO sagen mir lediglich:
Die Celsius AiO ist von den Leistungswerten ganz OK, aber nix besonderes, auch in Relation zum relativ hohen Preis.

Fragen:
Taugt die AiO von FD was aus euer Expertensicht?
Soll ich mit euerer Hilfe ein anderes/besseres Produkt empfehlen und wenn ja, welches?

Merci vorab!
 
In der Regel sind alle AIOs in Ordnung, bei Alphacool kommt halt hinzu das der Radiator statt aus Alu, aus Kupfer besteht und so keine chemische Reaktion mit der Zeit besteht. Denn dadurch kodierter halt das Kupfer, wenn Alu mit im Kreislauf ist. Zwar ist in der Kühlflüssigkeit Korrosionsschutz enthalten, aber das lässt diesen Vorgang nur rauszögern und nicht ganz verhindern.

Es kommt noch dazu das mit der Zeit auch Wasser verdunstet und die Alphacool AIO lässt sich hier sehr einfach und schnell nach befüllen. Auch sind die Schläuche geschraubt und können daher jederzeit ausgetauscht werden. Die Pumpe gibt es auch einzeln zu kaufen und kann, falls sie mal defekt gehen sollte auch ausgetauscht werden.

Falls doch mal die Grafikkarte auf Wasserkühlung mit umgebaut werden soll, kann diese AIO so erweitert werden, sodass noch ein zusätzlicher Radiator + GPU-Kühler mit eingebunden werden können. In unserem Fall hatten wir auch eines der Anschlüsse abgeschraubt und ein Temperatursensor zwischen gebaut. Dann wurde noch ein Quadro von Aquacomputer dazu gekauft und die Lüfter konnten dann nach Wassertemperatur geregelt werden. Es war auch gut zu wissen wie hoch die Wassertemperatur unter Last hochgeht.

Die Alphacool AIO wird halt aus Teilen zusammengebaut, die aus dem Bereich der modularen Wasserkühlung kommen und ist in diesem Sinn, obwohl es sich um eine AIO handelt, eine kompakt vormontierte custom Wakü. Mit der neuen Ausführung, mit den RGB Lüfter ist auch eine neue Pumpe verbaut, die sogar mit voller Drehzahl sehr leise und nicht aus dem Gehäuse zu hören ist. Denn je nach Pumpe kann diese auch Geräusche verursachen.

Andere AIOs halten im Schnitt um die 6-7 Jahre, die Alphaccool kann dadurch das sie modular aufgebaut ist, bei guter Wartung lebenslang halten. Denn einer AIO sagt man eine Wartungsfrei hinterher, aber das kommt mit anderen AIOs meist nur durch Neukauf der nächsten AIO zustande. Denn es gibt keine Wasserkühlung die Wartungsfrei sind. Wenn andere defekt gehen werden sie halt entsorgt und neu gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein guter Luftkühler läuft übrigens ewig, eine AiO hat zwangsläufig ein Ablaufdatum.
Wenn dein Freund Bling, Bling haben will geht das auch ohne Wakü.
 
@IICARUS :
Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung, weiss ich sehr zu schätzen!
Insofern gibt es hier Besprechungsbedarf mit dem Kumpel, für denen ich das alles zusammenbaue.
Wartungsfreundlichkeit ist immer ein sehr gutes Argument.

@Birdy84 :
Danke, wusste ich nicht. die Artic Freezer hatte ich nur bedingt auf dem Schirm.

@Schori:
Ich bin "Lüftkühler", schon immer gewesen und werde es auch bleiben.
Meinem Kumpel ging es dabei eher um die Motivation "alles aus einem Guss", so wie andere z. B. nur Corsair, MSI oder ASUS verbaut haben wollen.
Mir persönlich ist das völlig Schnuppe.
Da ich aber absolut keinen Plan bzgl. der AiO hatte und Zweifel an der Qualität der FD AiO hatte,
kam diese Frage eben auf.
Er würde alles auf "Blau" stellen wollen, der Regenbogen ist auch nicht seine Welt.
 
Ich empfehle dir eine AIO zu kaufen, die wenigstens einen Fillport hat. Ich hatte jetzt fast 12 Jahre eine Corsair H50 auf 3 verschiedenen CPUs und die musste ich nun stillegen, weil Kühlflüssigkeit fehlt. Die Geräte halten also durchaus lange. Nur das mit dem Auffüllen wird dann später ein Problem. Als Nachfolger habe ich die Eisbär 280 gekauft. Bin damit bisher 100% zufrieden.
 
Zurück