Forza Motorsport 8 kommt angeblich auch für Xbox One

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forza Motorsport 8 kommt angeblich auch für Xbox One

Neue geleakte Screenshots zum kommenden Simcade-Rennspiel Forza Motorsport 8 sollen zeigen, dass das Spiel auch für die Xbox One erscheinen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Forza Motorsport 8 kommt angeblich auch für Xbox One
 
FM8 für Xbox One.
Dann haben sie sich Um entschieden. Bei der Ankündigung letzten Jahres hieß es nur Xbox Series und PC. Und ich hoffe es bleibt dabei. Wird Zeit die Last Gen nicht mehr zu berücksichtigen.
 
FM8 für Xbox One.
Dann haben sie sich Um entschieden. Bei der Ankündigung letzten Jahres hieß es nur Xbox Series und PC. Und ich hoffe es bleibt dabei. Wird Zeit die Last Gen nicht mehr zu berücksichtigen.

Auch wenn ich es weniger kritisch sehe, kann ich mir fast nicht vorstellen dass man FM8 tatsächlich noch für die One bringt. Wohl eher über die Cloud, da wäre dies ja kein Problem. Sollte man sich nun entschieden haben wegen der Installations Basis und den Lieferschwierigkeiten der Xbox Series X doch noch auf die One zu portieren, erwarte ich aber schon merkliche Abstriche, sei es bei der Physik oder der Grafik.
 
Es handelt sich ja um eine Alpha-Version die man da sah, kann mir gut vorstellen, dass sie alleine um die Skalierbarkeit der Engine zu testen es auch für Xbox One lauffähig haben. Ob das Spiel dann tatsächlich auch dafür erscheinen wird, steht auf einem andren Blatt. Aber wenn sich rausstellt, dass es die Engine kann, warum nicht.
 
Für die PC-Version würde ich mir eine zeitgemäße Glättung wünschen. Forza7 sieht bei mir mit 4xMSAA schon gut aus, es glättet aber nicht alles. MFAA erzeugt am Nachthimmel Grafikfehler, Treiberseitiges FXAA erzeugt auch Fehler und ReShade kann ich nicht injizieren, weil der Win10 App Ordner, in dem sich Forza7 (ApolloBaseGame) befindet, durch diesen Berechtigungsmüll geschützt wird.
 
Für die PC-Version würde ich mir eine zeitgemäße Glättung wünschen. Forza7 sieht bei mir mit 4xMSAA schon gut aus, es glättet aber nicht alles. MFAA erzeugt am Nachthimmel Grafikfehler, Treiberseitiges FXAA erzeugt auch Fehler und ReShade kann ich nicht injizieren, weil der Win10 App Ordner, in dem sich Forza7 (ApolloBaseGame) befindet, durch diesen Berechtigungsmüll geschützt wird.
Ich würde mir noch deutlich mehr wünschen.
Bessere Sichtweite, kein LOD bei den anderen Autos, bessere KI, besserer Motorensound, Raytracing auch im Rennen, Qualy (gerne Optional) das dauernd von fast ganz hinten starten nervt, bessere Grafik.
 
Ich würde mir noch deutlich mehr wünschen.
Bessere Sichtweite, kein LOD bei den anderen Autos, bessere KI, besserer Motorensound, Raytracing auch im Rennen, Qualy (gerne Optional) das dauernd von fast ganz hinten starten nervt, bessere Grafik.
Abgesehen von der Grafik würde ich mir viel eher wünschen das Forza quasi das gt7 wird was uns zwar versprochen wurde, wir aber leider nie bekommen haben....

Das war schon ziemlich Schade was gt7 geboten hat.

Ne Mischung aus "old school GT" und Forza Motorsport + ne Prise ACC wäre genial ?

Man wird ja wohl noch träumen dürfen
 
Abgesehen von der Grafik würde ich mir viel eher wünschen das Forza quasi das gt7 wird was uns zwar versprochen wurde, wir aber leider nie bekommen haben....

Das war schon ziemlich Schade was gt7 geboten hat.

Ne Mischung aus "old school GT" und Forza Motorsport + ne Prise ACC wäre genial ?

Man wird ja wohl noch träumen dürfen
Was wurde bei GT den versprochen und nicht geliefert?
 
Eben jenes old school GT feeling worauf man so lange warten musste.
Vorallem die unglaublich schlechte KI und der fehlende content ( Meisterschaften und Rennen) sind schon ziemlich enttäuschend.

Der Motorensound ist zwar besser, aber immernoch wahnsinnig schlecht.

Es wurde zwar kein Schadensmodell versprochen soweit ich weiß.
Aber das was man im Fall von GT 7 bekommen hat, kann man nur als Frechheit hinstellen ...das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Die allgemeine Grafik ist zwar Tip top, es sieht aber einfach zu steril aus. Die Autos werden ja nichtmal richtig dreckig.

Generell hat sich gt7 leider nicht da entwickelt wo es nötig gewesen wäre.

Dann noch die Kontroversen mit Mikrotransaktionen, schlechter ingame Belohnung und online Zwang.
 
Eben jenes old school GT feeling worauf man so lange warten musste.
Vorallem die unglaublich schlechte KI und der fehlende content ( Meisterschaften und Rennen) sind schon ziemlich enttäuschend.

Der Motorensound ist zwar besser, aber immernoch wahnsinnig schlecht.

Es wurde zwar kein Schadensmodell versprochen soweit ich weiß.
Aber das was man im Fall von GT 7 bekommen hat, kann man nur als Frechheit hinstellen ...das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Die allgemeine Grafik ist zwar Tip top, es sieht aber einfach zu steril aus. Die Autos werden ja nichtmal richtig dreckig.

Generell hat sich gt7 leider nicht da entwickelt wo es nötig gewesen wäre.

Dann noch die Kontroversen mit Mikrotransaktionen, schlechter ingame Belohnung und online Zwang.
Ich finde die KI immer noch besser als in jedem Forza (seit es die Driveatare hat). Aber es stimmt schon gut ist sie nicht. Gibt bei beiden Spielen enormen Verbesserungsbedarf.

Motorensound war noch nie die Stärke von GT. Aber bei GT7 hat sich da einiges getan.
Gut finde ich die Sounds in Forza auch nicht.
Für mich immer noch Race Room Racing Experiece die Messlatte.

Ich finde es gibt in GT mehr als genug zu fahren. Und es soll ja auch noch einiges kommen.

Schadensmodell, tja auch da sind beide nicht gut.

Grafik wäre in GT7 garantiert besser wenn es nur PS 5 wäre. Aber es musste ja auch für die alte Konsole entwickelt werden. Das ist auch meine Sorge mit FM8 falls die das auch für die One bringen.
 
Vorallem die unglaublich schlechte KI und der fehlende content ( Meisterschaften und Rennen) sind schon ziemlich enttäuschend.
Da gebe ich dir recht. Kein Rennen mit Quali und anspruchsvollen Gegnern. Das komischerweise die relativ neuen Simracer von Anfang an besser. ZB. Assetto Corsa.
Der Motorensound ist zwar besser, aber immernoch wahnsinnig schlecht.
Da liegst du falsch... der Sound ist schon sehr sehr gut. Es macht sich leider niemand mal die Mühe den Sound von GT und anderen Spielen mit der Realität zu vergleichen.
Zum Bsp. habe ich mir den AMG GT und den Black Series AMG GT gekauft und gewundert, warum der Black Series schlechter klingt bzw. nicht typisch nach V8. Tatsächlich ist das auch in der Realität so, da der AMG GT und alle anderen AMGs eine Crossplane Kurbelwelle haben. Der AMG hat eine Flatplanekurbelwelle wodurch die Zündfolge gleichmäßiger ist und somit das typische V8 Blubbern nicht vorhanden. Das ist nur ein Beispiel... ansonsten klingen auch die anderen Fahrzeuge sehr gut... der Nissan GTR ist schön brutal und man hört auch Unterschiede beim Tuning. Fahr auch mal lieber mit guten Kopfhörern. Dann wirst du schon begeistert sein, es sei denn du möchtest nur deinen Hate verteilen.
Es wurde zwar kein Schadensmodell versprochen soweit ich weiß.
Aber das was man im Fall von GT 7 bekommen hat, kann man nur als Frechheit hinstellen ...das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Zeitgemäß? Eigentlich hat sich in den letzten Jahren nicht viel verändert bzgl. Schadensmodell. GT gehört sicherlich zu den schwächsten Titeln was das angeht. Aber das juckt eigentlich auch kaum jemanden, da man bemüht ist heile um den Kurs zu kommen.
Die allgemeine Grafik ist zwar Tip top, es sieht aber einfach zu steril aus. Die Autos werden ja nichtmal richtig dreckig.
Das stimmt... die Waschanlage ist ziemlich sinnlos.
Generell hat sich gt7 leider nicht da entwickelt wo es nötig gewesen wäre.
In meinen Augen nur die KI. Eine Quali ist sicher bei der KI sowieso sinnfrei, da man dann immer die PolePosition hat.
Dann noch die Kontroversen mit Mikrotransaktionen, schlechter ingame Belohnung und online Zwang.
Mikrotransaktionen sind kein Muss und werden auch nicht ständig angepriesen. Die Belohnungen wurden gefixt und bzgl. des OnlineZwangs... naja, wer kein Internet hat, der hat heute in meinen Augen ganz andere Problem.

Dein Kommentar wirkt schon etwas nach Hate, auch wenn du Punkte nennst, denen ich zustimme.
 
Ich finde die KI immer noch besser als in jedem Forza (seit es die Driveatare hat). Aber es stimmt schon gut ist sie nicht. Gibt bei beiden Spielen enormen Verbesserungsbedarf.

Motorensound war noch nie die Stärke von GT. Aber bei GT7 hat sich da einiges getan.
Gut finde ich die Sounds in Forza auch nicht.
Für mich immer noch Race Room Racing Experiece die Messlatte.

Ich finde es gibt in GT mehr als genug zu fahren. Und es soll ja auch noch einiges kommen.

Schadensmodell, tja auch da sind beide nicht gut.

KI ist kein einfaches Thema und vorallem auch sehr kostenintensiv zu entwickeln, geb ich zu.
Allerdings WENN jemand die Möglichkeiten hat diese zufriedenstellend zu entwickeln dann sind das PG und T10 bzw Playground Games.
Komischerweise sind Spiele wie AC, PC2, Raceroom und rf2 meilenweit vorraus und das sind Spiele die eigentlich keinen so großen Fokus auf Einzelspieler legen.

Sound und Soundkulisse sind in FH5 deutlich besser, leider auch mit viel Recycling drin, aber das generelle Niveau ist einfach höher.
ACC ist in Sachen Motorensound+ Soundkulisse sehr gut, wenn auch mit ein paar Schwächen. RF2, Raceroom, AMS2 sind ebenfalls alle besser als GT7.
Klar hier kann man im Fall von den hardcore Sims natürlich "Qualität statt Quantität" nennen aber GT7 hat mittlerweile seit über 25 Erfahrung darin und ist immernoch das Schlusslicht.


Beim Schadensmodell ists dasselbe wie mit der KI. Da sind andere Entwickler trotz deutlich weniger Budget einfach seit über einem Jahrzehnt überlegen. Und das Argument "naja Autohersteller wollen ihre autos eben nicht kaputt sehen" zählt da auch nicht.



Da gebe ich dir recht. Kein Rennen mit Quali und anspruchsvollen Gegnern. Das komischerweise die relativ neuen Simracer von Anfang an besser. ZB. Assetto Corsa.

Zeitgemäß? Eigentlich hat sich in den letzten Jahren nicht viel verändert bzgl. Schadensmodell. GT gehört sicherlich zu den schwächsten Titeln was das angeht. Aber das juckt eigentlich auch kaum jemanden, da man bemüht ist heile um den Kurs zu kommen.

Mikrotransaktionen sind kein Muss und werden auch nicht ständig angepriesen. Die Belohnungen wurden gefixt und bzgl. des OnlineZwangs... naja, wer kein Internet hat, der hat heute in meinen Augen ganz andere Problem.

Dein Kommentar wirkt schon etwas nach Hate, auch wenn du Punkte nennst, denen ich zustimme.

Ja nun gut...wenn du unbedingt mit der "Hate-keule" schwingen musst dann kann ich dir auch Schönrednerei und Fanboy-Gehabe unterstellen.
Tu ich aber nicht weil ich nicht auf das Niveau sinken will.
Auch wenn der Teil mit dem Onlinezwang ( 24 Stunden nichtspielbar wegen eines verkorksten Updates ) und den Mikrotransaktionen ( die absichtlich erst nach den Reviews implementiert wurden + zeitgleichem Nerf der ingame belohnungen ) natürlich lächerlich ist^^

Ich bin einfach nur sehr enttäuscht weil ich GT immer geliebt habe ( trotz der zahlreichen Schwächen ) und ich mich mal wieder auf ein gutes GT gefreut hatte.
Aber vielleicht sind deine Ansprüche halt so niedrig das dir das reicht. Mir als Rennspiel Enthusiast ist das einfach zu wenig.


Naja hoffen wir einfach das FM8 es besser machen wird, auch wenn ich leider skeptisch bin.
Das Potenzial ist da, das Budget sowieso und sie nehmen sich augenscheinlich viel Zeit.
Das sie das Spiel jetzt schon so lange ausserhalb ihres Release-Zyklus haben macht eigentlich Hoffnung das sie sich wirklich Mühe geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bezüglich des Contents kann ich einfach nicht nachvollziehen was es da zu meckern gibt. Ja es gibt keine vorgefertigten Rennen für Gr2 und Gr1 oder Oldtimer. Ich kann mir aber jederzeit selbst ein Rennen erstellen. Wo ist also das Problem? Vom Onlinemodus mal abgesehen.

Um schnell an Geld zu kommen gibt es mittlerweile genug Möglichkeiten. Wer meint Stundenlang mit Tomahawk grinden zu müssen soll das halt tun. Ich habe da kein Bock drauf und außer den legendären Fahrzeugen für 10-20 Mio habe ich mir noch jedes Auto was ich wollte auch kaufen können.

Ich habe aktuell 90 Std. im Spiel seit Release und davon effektiv 70 Std. fahrend verbracht. Ich habe nach wie vor nicht alle Streckenerfahrungen, vorgefertigten Rennen und Missionen erledigt die es im Spiel gibt. Aber stimmt, gibt ja nix zu tun im Spiel...

Und die KI. Naja welche KI in einem Rennspiel ist schon perfekt. Die KI in GT7 kann sehr wohl echt schnell sein. Es gibt Rennen in denen sie zeigt was sie kann. Quali sollte es geben, bin ich auch dafür. Aber schauen wir doch mal in die Community.

Die Rennen bei den Weltstrecken sind in der Regel so, dass ich von hinten starte und aufholen muss. Finde ich auch blöd btw. Das Ergebnis daraus ist, dass man sich ein Auto nimmt was gnadenlos über motorisiert ist und zieht easy an allen vorbei und gewinnt. Oder man fährt mit einem passenden Wagen und schafft es dann aber nicht auf 1. Ist ein blödes System, gabs so ähnlich in alten GTs aber auch schon.

Dann bringt PD die Missionen neu rein. Einstündige Rennen wo man aus dem Mittelfeld startet nur wenige Sekunden hinter Platz 1 und wo man wirklich bei manchen dieser Rennen echt konstant und schnelle Runden fahren muss um eine Chance zu haben zu gewinnen. Wo die KI um Plätze kämpft, sich verteidigt und angreift. Manchmal sogar zu krass.

Und was passiert. Die Leute schimpfen. Die Ki cheatet es ist zu schwer und das wäre alles total unrealistisch. Selbst wenn dann Leute kommen und Tipps geben wie man es schafft, nein das ist alles Mist und PD hat hier Mist gebaut usw.

Dann das Thema mit RWD Autos. Sicherlich waren die nach Release etwas zu leichtfüßig auf der Hinterachse. Gerade Tourenwagen mit Ihrer Downforce sollten nicht so schnell ausbrechen. Auf der anderen Seite würde bei ACC wohl auch kaum jemand längere Rennen ohne TC und ABS fahren. Bei GT scheint das aber noch so in den Köpfen zu sein, das man nur ein guter Fahrer ist, wenn man ohne ABS und TC fährt. Und jetzt haben sie es gepatcht und jetzt haben wir RWD Fahrzeuge die selbst mit ausgeschaltetem TC regelrecht auf der Straße kleben. Ist besser für Anfänger, nimmt aber Anspruch raus, die Autos auch kontrolliert zu fahren.

Am Ende macht man es niemanden Recht. Egal was man als Entwickler tut, es kommen immer welche die dann schimpfen.

Ich sehe GT7 keinesfalls als perfektes GT. GT4 ist für mich nach wie vor mein liebster Teil. Aber am Ende wird GT7 auch in den nächsten Jahren noch ordentlich Updates kriegen und mit Content versorgt, sicherlich wie bei GT Sport auch wieder kostenlos. Diese extrem negative Haltung ggü. GT7 kann ich daher einfach nicht nachvollziehen.

Sound und Soundkulisse sind in FH5 deutlich besser, leider auch mit viel Recycling drin, aber das generelle Niveau ist einfach höher.
ACC ist in Sachen Motorensound+ Soundkulisse sehr gut, wenn auch mit ein paar Schwächen. RF2, Raceroom, AMS2 sind ebenfalls alle besser als GT7.

Kommt drauf an was man will. Will man künstlichen Sound der krass toll klingt und kräftig ist, oder realistischen Sound? RaceRoom und ACC sind da Spitzenreiter. Gerade ACC ist großartig. Aber den künstlichen Sound von FH5 über GT7 zu stellen finde ich persönlich komplett daneben, eben weil GT7 realistischen Sound bietet, während Forza Horizon auf künstlichen Sound setzt. Die Autos klingen in FH5 kräftiger, lauter usw. nur entspricht das leider ganz oft nicht deren realen Vorlage. Da bietet GT7 einfach die realeren Sounds.

Aber um noch was zum Thema zu schreiben. Ich würde den Schritt FM8 auch auf die alte Gen zu bringen durchaus verstehen. Auch die Series X ist nach wie vor nur schwer zu kriegen und das wird auch so bleiben. Daher erreicht man einfach mehr Leute mit dem Release auf der One. Und ob der grafische Sprung wirklich so extrem größer wäre, wenn die alte Gen weggelassen werden würde, ist ja auch nur Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück