• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Formel 1 in Silverstone: Gewinnt Vettel erneut?

Formel 1 in Silverstone: Gewinnt Vettel erneut?

  • Ja, Vettel gewinnt

    Stimmen: 32 42,1%
  • Nein, Button gewinnt

    Stimmen: 4 5,3%
  • Nein, Webber gewinnt

    Stimmen: 1 1,3%
  • Nein, Hamilton gewinnt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, Alonso gewinnt

    Stimmen: 6 7,9%
  • Nein, Massa gewinnt

    Stimmen: 1 1,3%
  • Nein, Rosberg gewinnt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, Petrov gewinnt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, Heidfeld gewinnt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, Schumacher gewinnt

    Stimmen: 3 3,9%
  • Nein, ein anderer gewinnt

    Stimmen: 1 1,3%
  • Ich schaue kein Formel 1

    Stimmen: 26 34,2%
  • Sonstiges/Siehe Kommentar

    Stimmen: 2 2,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    76
Ich denke, dass Sebastian Vettel, Mark Webber und Fernando Alonso morgen um den Sieg beim GP von Großbritannien kämpfen werden. Felipe Massa scheint mir nicht ganz so stark wie Alonso zu sein, aber auch er könnte/dürfte um das Podium kämpfen, bes. wenn einer von den drei vorne einen Fehler macht. Jenson Button und Lewis Hamilton scheinen nicht so stark zu sein. Ich hoffe nur, dass Hamilton morgen nicht wieder so sinnlose Aktionen beim Überholen vornimmt, damit andere ausscheiden müssen.

Es dürfte bes. dann spannend werden, wenn das Wetter wieder so wechselhaft sein sollte wie während des Qualifyings, in welchem bes. Paul di Resta, Pastor Maldonado und Kamui Kobayashi eine tolle Leistung gezeigt haben. Mal sehen, wie sie morgen abschneiden werden, gerade bei so wechselhaften Bedingungen traue ich ihnen einiges zu.

Schade, dass das Zwischengas-Verbot Lotus Renault so stark getroffen hat. Wenn alle Teams zustimmen, dass dieses Verbot wieder aufgehoben wird, dann gelten wieder die gleichen Bedingungen wie beim GP von Valencia, dass das Motor-Mapping nach dem Qualifying nicht mehr geändert werden darf und somit das Mapping im Rennen dem im Qualifying entsprechen muss. Ich gehe aber davon aus, dass bes. Ferrari und Williams an dem Verbot festhalten werden, obwohl Ferrari dank der neuen Updates gerade auf einer aerodynamisch so anspruchsvollen Strecke wie Silverstone stark ausschaut.

Was die Umfrage angeht, so habe ich dafür gestimmt, dass Alonso gewinnt. Das hoffe ich, damit die WM etwas spannender wird. ;)

Viele Grüße
Alistair
 
[x] Nein, Alonso gewinnt

Ich habe das Gefühl, dass Ferrari sehr stark von der Abgas-Regel-Änderung profitiert. Gleichzeitig befürchte ich, dass es wettertechnisch ein eher unschönes Rennen wird, was dazu führt, dass man das Ergebnis praktisch nicht vorhersagen kann. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass Alonso irgendwie einen Fehler der RBR's ausnutzt, oder von vornherein die bessere Strategie wählt, und darum gewinnt.. aber wie gesagt, reine Spekulation, wie es sich für Silverstone gehört. ;)
 
Dein Beitrag zeugt von Kompetenz. Alle Achtung! :daumen:

Bist du eigentlich auch der Meinung, dass die F1 nicht spannend ist? Ich bin da anderer Meinung. Sicherlich gibt es spannendere Rennserien, doch die Neuerungen dieses Jahr (allen voran die neuen Reifen) bringen doch etwas mehr Pep da rein, findest du nicht?
 
hoffe nicht das vettel das schon wieder macht! wäre für hamilton, der riskiert wenigtes was. aber heute wird er wohl keine change haben, setze somit meine hoffnung auf button, hauptsache McLaren :daumen:
 
Ich würde gerne sagen Schumi gewinnt, aber das passiert wirklich nur wenn alle anderen vorne ausfallen und sowas passiert leider nicht. Daher glaube ich das Vettel gewinnt, Webber wird im Verlauf des Rennes platz machen oder hat einfach mal einen schlechteren Boxenstopp...
 
Hallo guna7.

Bist du eigentlich auch der Meinung, dass die F1 nicht spannend ist? Ich bin da anderer Meinung. Sicherlich gibt es spannendere Rennserien, doch die Neuerungen dieses Jahr (allen voran die neuen Reifen) bringen doch etwas mehr Pep da rein, findest du nicht?

Ich weiß zwar nicht, ob Du mit dem Beitrag mich gemeint hast, aber ich antworte jetzt einfach mal darauf... ;)

Ja, ich bin auch der Meinung, dass die Formel 1 dieses Jahr ziemlich spannend ist. Mal abgesehen von der Tatsache, dass Vettel sechs der acht Rennen gewonnen hat, die bisher gefahren wurden, ist der Ablauf in den Rennen schon spannend gewesen. Nicht jeder Sieg von Vettel war einfach/locker herausgefahren.

Für die Spannung in den Rennen hat am meisten Pirelli gesorgt. Während die Bridgestone-Reifen vom letzten Jahr locker fast ein ganzes Rennen durchhalten konnten und jeder Fahrer somit fast nur ein einziges Mal an die Box kam, um einen neuen Reifensatz aufziehen zu können, muss man dieses Jahr mind. zwei, eher drei oder sogar vier Boxenstopps hinlegen. Es ist spannend zu sehen, wie die Autos unterschiedlich mit den Reifen umgehen, und wie schon jede zusätzliche Runde, die man auf einem Reifen mit Graining bzw. hoher Abnutzung ablegt, einen beträchtlichen Nachteil mit sich ziehen kann. Somit ergeben sich auch interessante Überholmanöver.

Dann haben auch KERS und gerade DRS für mehr Überholmanöver gesorgt. Ich persönlich finde DRS aber immer wieder unnötig, das Überholen wirkt manchmal zu leicht und gerade die Top-Teams haben dadurch einen beträchtlichen Vorteil, die andere Autos auch ohne DRS ohne große Mühe überholen könnten. Ich finde, dass KERS alleine schon ausgereicht hätte, und es wäre etwas interessanter, wenn sich die Top-Teams ohne DRS einen guten Kampf um die Spitzenpositionen liefern würden.

Man darf aber auch die verschiedenen Streckencharakteristiken nicht außer Acht lassen. Manche Strecken bieten Möglichkeiten für gute Überholmanöver, andere wiederum, ganz bes. Valencia und Silverstone, bieten kaum eine Chance zu überholen. In Abu Dhabi ist das Überholen nahezu unmöglich, ein gutes Beispiel war der Kampf zwischen Fernando Alonso und Vitali Petrov beim Saisonfinale letztes Jahr, als Alonso, obwohl der Ferrari viel besser als der Renault war, keine Chance hatte, an Petrov vorbei zu kommen. Somit war die Spannung im Finale der Saison 2010 weg.

Und der Faktor Wetter spielt eh eine große Rolle, wie es in Kanada der Fall war. Gerade bei wechselhaften Bedingungen ergeben sich interessante Situationen, dann freut es mich umso mehr, wenn Teams, die normalerweise im Mittelfeld oder ganz hinten fahren, wegen einer risikobehafteten Entscheidung weit vorne landen. Außerdem sieht man dann auch, dass Fahrer, die normalerweise hinten fahren, ein tolles Gefühl für das Auto unter solchen Verhältnissen haben und somit auf einmal vorne mitfahren. ;)

Beim GP von Großbritannien wird es wohl trocken bleiben, obwohl man es bei dem Wetter in England nie wissen kann. Ich denke, die Spannung wird dann erst richtig zunehmen, wenn man sieht, wie die Top-Teams mit harten Reifen umgehen und an welchen Autos es zu einer hohen Abnutzung kommt. Ansonsten wird es, wegen der kaum vorhandenen Überholmöglichkeiten, eher etwas langweilig werden. Naja, warten wir es mal ab, wie es läuft.

Edit:

Es hat geregnet und die Strecke ist teilweise sehr nass. Auf jeden Fall sind die Bedingungen wechselhaft, es dürfte spannend werden.

Viele Grüße
Alistair
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Alistair

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Was die Meinung einiger anderer hier angeht: Es kommt immer darauf an was einem spannend erscheint. Spannend für mich ist, wenn sich die Fahrer Rad an Rad Duelle liefern, auch ohne Berührungen, wie es z.B. in der WTCC ist. Für andere müssen es halt schon spektakuläre Dreher oder Unfälle sein. Jedem das Seine. :schief:
 
guna7 schrieb:
Dein Beitrag zeugt von Kompetenz. Alle Achtung! :daumen:

Bist du eigentlich auch der Meinung, dass die F1 nicht spannend ist? Ich bin da anderer Meinung. Sicherlich gibt es spannendere Rennserien, doch die Neuerungen dieses Jahr (allen voran die neuen Reifen) bringen doch etwas mehr Pep da rein, findest du nicht?

Danke. Prinzipiell bin ich der Meinung, dass die F1 zur Zeit etwas überreguliert ist. Ansonsten sind die Rennen relativ spannend, Alistair hat das ja schon ziemlich ausführlich zusammengefasst, und ich stimme ihm da grundsätzlich zu, auch bei der DRS-Sache - kommt einfach zu aufgesetzt und unrealistisch rüber, nach dem Motto: Wir wollen mit absolut allen Mitteln Überholvorgänge provozieren..

Mal ganz abgesehen davon finde ich es sensationiell von Pirelli, auf Anfrage für die F1 einen "schlechten" Reifen zu machen, während sich Bridgestone und Michelin wegen einem möglichen Imageverlust nicht getraut haben.
 
Mal ganz abgesehen davon finde ich es sensationiell von Pirelli, auf Anfrage für die F1 einen "schlechten" Reifen zu machen, während sich Bridgestone und Michelin wegen einem möglichen Imageverlust nicht getraut haben.
*signed*

Die Strafe für Schumacher fand ich auch etwas übertrieben. Ich hätte das unter Rennunfall abgehakt.
 
Joa, das Rennen war ja doch ziemlich spannend und ganz interessant. Das war eine tolle Fahrt von Alonso, ohne einen einzigen Fehler den Sieg geholt, er und Ferrari haben absolut verdient gewonnen. Schade, dass Vettel das Problem mit dem linken Hinterreifen beim zweiten Boxenstopp hatte, aber das passiert nun mal, und Alonso war bereits zu dem Zeitpunkt so gut unterwegs, dass ich denke, dass er Vettel sowieso überholt hätte. Am Ende hat man auch gesehen, wie Vettel Probleme mit seinen Reifen hatte und wie ihn Webber noch fast überholt hätte.

Sehr schade fand ich aber auf jeden Fall die Teamorder, die Christian Horner dem Webber erteilt hat, den Vettel nicht zu überholen. Letztes Jahr, als Ferrari die Teamorder ausgesprochen hatte, dass Massa den Alonso beim GP von Deutschland in Hockenheim vorbeilassen soll, hat er noch erzählt, wie wichtig es ist, beide Fahrer eines Teams frei fahren zu lassen, solange beide rechnerische Chancen auf den WM-Titel haben, und dass es bei Red Bull nie eine Teamorder gibt. Tja, jetzt konnte sich jeder vom Gegenteil überzeugen.

Trotzdem, auch Vettel und Webber sind sehr gut gefahren und haben wichtige Punkte für die WM gesammelt.

Spannend für mich ist, wenn sich die Fahrer Rad an Rad Duelle liefern, auch ohne Berührungen, wie es z.B. in der WTCC ist.

Richtig, ich bin auch dieser Meinung. Zu empfehlen wären aber auch z.B. die GP2, die Formel 3, die GT1 und die ADAC GT Masters. Da fahren tolle Sportwagen der GT3-Klasse rum, Lamborghini Gallardo LP560, Audi R8 LMS, Porsche 911 GT3, Chevrolet Corvette Z06, Mercedes-Benz SLS AMG GT3, Ferrari F458 Italia GT3, Ferrari F430 Scuderia, Dodge Viper Competition Coupé, BMW Alpina B6 GT3 und BMW Z4 GT3. :)

Viele Grüße
Alistair
 
Irgendwie komisch, dass man immer noch wählen kann, wer gewinnt, obwohl das Rennen gelaufen ist. ;)
Daher sage ich mal, dass Alonso gewinnen wird.. :D
 
schade ... hätte so gut ausgesehen mit hamilton bis der sprit alle war :D
und sehr schade das mit button ...
 
@ Alistair:

Meinst du wirklich, dass das eine Teamorder war, um Vettel die paar Pünktchen in der Mitte der Saison zu geben?
Ganz ehrlich - mir erschien es viel zu billig für Horner. Sowas bringt der nicht. Daher glaube ich, dass es wirklich so war, dass er damit nur eine Kollision verhindern wollte, in diesem Fall war Webber nämlich echt nah dran teilweise.. kennt man ja aus der letzten Saison.. :schief:
 
@Whoosaa

Tja, "Mark, maintain the gap, maintain the gap" ist leider nichts anderes als eine ganz klare Teamorder. Und gerade Horner hat es Webber am Funk befohlen. Letztes Jahr hat er, genauso wie Helmut Marko, noch gesagt, dass seine Fahrer absolut frei fahren dürfen, sie sollen sich dabei bloß nicht abschießen, und eine Teamorder kommt nicht in Frage, solange beide Fahrer eine rechnerische Chance auf den Titel haben. Leider bringt auch er sowas, genauso wie auch Martin Whitmarsh ganz besonders.

Wenn er Webber nur gesagt hätte, dass er frei fahren darf, aber aufpassen soll, dass er Vettel nicht abschießt, dann wäre es keine Teamorder gewesen. Der Crash zwischen Vettel und Webber beim GP der Türkei vom letzten Jahr war auch teilweise die Schuld von Vettel.

Man kann Webber keinen Vorwurf machen, da er eben auch eine Chance auf den Titel hat und auch er braucht jeden Punkt, den er bekommen kann. Und machen wir uns nichts vor - bei dem großen Punktevorsprung von Vettel hätte ihm ein dritter Platz aber wirklich keinen Dämpfer in der Fahrer-Wertung verschafft. ;)

Es ist klar, dass er die Anordnung von Horner ignoriert hat, aber im Endeffekt hat er nur den Aussagen der Team-Leitung vom letzten Jahr Folge geleistet, indem er frei fahren wollte. Sehr schade finde ich es aber, dass Webber nun deswegen wohl eher schlechte Karten für einen Vertrag bei Red Bull für das nächste Jahr hat.

Viele Grüße
Alistair
 
@Alistair:
Bedenke aber auch, dass dieses Jahr die Teamorder wieder offiziell erlaubt ist. In Hockenheim 2010 hat Ferrari gegen das Teamorderverbot verstoßen. Damals war es eigentlich selbstverständlich, dass man die Fahrer frei fahren lassen sollte.
Und daher finde ich, dass man heute keine große Sache mehr um Teamorder machen sollte, solange sie so klein ist wie die von RedBull.
Es war ja schon am Ende vom Rennen, und bei Webber und Vettel besteht nun mal das Risiko eines Crashes. Kennt man ja aus Istanbul letztes Jahr.
Ich bin mir sicher, dass das Risiko eines Crashes und dessen Verhinderung ein guter Grund für Horners Funkspruch ist. Insofern glaube ich ihm das also, wenn er den Funkspruch so begründet. Dass es gleichzeitig eine Art Teamorder war, ist halt ein Nebeneffekt, der aber sicher nicht ganz unbeabsichtig war.
 
Zurück