Die Hauptgründe, weshalb der Ka-50 für Anfänger so schwer zu fliegen ist, sind die Autopiloten!
Du musst lernen, mit ihnen zu fliegen und nicht gegen sie! Ohne die Autopiloten ist der Ka-50 sehr, sehr schwer zu fliegen und man muss schon richtig gut drauf sein, ihn unter Kontrolle zu halten!
In der Realität sind die Autopiloten immer an (es ist sogar verboten sie zu deaktiveren, es sei denn natürlich es gibt Probleme) und der Pilot "zeigt" dem Computer, wo er gerne hinmöchte (=vereinfacht ausgedrückt). Die Autopiloten erleichternn auch das Leben des Piloten im Kampf, da der Heli stabil in der Luft bleibt und man sich um die Bekämpfung von Zielen kümmern kann.
Neben dieser angesprochenen Stabilisierung "dämpft" der Autopilot auch die Eingaben des Piloten, so dass sie "feiner" an die Mechanik weitergegeben werden. Du kannst die Stabilisierung der Autopiloten mit dem Schalter "FD-AP" (Flight Director) ausschalten (rechts neben den Autopiloten). Somit ist nur mehr die Dämpfung aktiv und die Autopiloten verlieren ihre "Autorität" über die Steuerung - vor allem bei Kunstflug oder bei schnellen Manövern hinter feindlichen Linien meine favorisierte Flugweise!
Lies dir das Kapitel über die Autopiloten mal im Handbuch durch, vielleicht blickst du dann mal durch! Wenn du die Trimmung und vor allem die Autopiloten richtig handhabst, fliegst du so elegant und sicher durch die Luft, dass du dich um andere Dinge kümmern kannst (ABRIS, Zielerfassung, Laserbedienung etc.
).
Das Prinzip ist das was ich oben kurz angerissen haben: Der Computer fliegt den Heli, du zeigst ihm nur wo du gerne hinmöchtest - wenn du aber deinen Standpunkt unbedingt durchsetzen willst und der Computer dauernd dagegensteuert, fängst du an rumzueiern und das wars dann auch meistens ^^
(Wenn du die unterschiedlichen Steuerungseingaben der Autopiloten mal testen willst fliege mal mit dem Heli, Autopiloten an und versuch ihn zu steuern (ohne zu Trimmen oder ähnliches), also einfach mal ein bisschen den Stick bewegen! Dann hälst du die Trimmung gedrückt und versucht jetzt den Heli zu steuern, Trimmknopf nicht loslassen (auf diese Art ist die Steuerungsfunktion der Autopiloten = off, nur die Dämpfung aktiv, ähnlich dem FD-Mode!).
Wenn du diese 2 Flugmodi beherrschht (mit Autopilot/ mit Flight Director) dann hast dus drauf
EDIT: Jetzt hab ich mir soviel Mühe gegeben, aber hier ists IMO besser erklärt:
http://forums.eagle.ru/showpost.php?p=651639&postcount=26
http://forums.eagle.ru/showpost.php?p=651646&postcount=31
Da steht eigentlich alles drinnen, was du über das Trimmen und Fliegen des Ka-50 wissen musst!