Final Fantasy 15 Windows Edition: Kostenlose Demo zum Download verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Final Fantasy 15 Windows Edition: Kostenlose Demo zum Download verfügbar

Square Enix hat die kostenlose Demo von Final Fantasy 15 Windows Edition veröffentlicht, mit der Interessenten des Hauptspiels das erste Kapitel durchspielen können, um sich daraufhin für oder gegen einen Kauf zu entscheiden. Der Download ist knapp 21 Gigabyte groß, wobei darin schon die 4K-Texturen enthalten sind, die mit dem finalen Release optional werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Final Fantasy 15 Windows Edition: Kostenlose Demo zum Download verfügbar
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition: Kostenlose Demo zum Download verfügbar

Das Spiel läuft verdammt gut auf meiner alten R9 290x. 60fps@1080p mit mittleren Einstellungen. Einziges Manko im Moment ist, das ich mit dem Xbox Controller nicht in das Waffenmenü komme. Ansonsten hat die Demo mich soweit überzeugt, das ich es mir holen werde. Hatte erst ein wenig Angst, das es auf meiner alten Radeon keinen Spaß macht.
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition: Kostenlose Demo zum Download verfügbar

Meine 1060 6G ist für meine native Monitor-Auflösung (2560x1440) etwas zu schwach, müsste dann fast alles komplett herunterregeln (inkl. TurfEffects aus). Das ist zwar schade, aber dann werde ich es notgedrungen in FullHD spielen. :)
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition: Kostenlose Demo zum Download verfügbar

Ohne Nebenmissionen ist hier etwas falsch ausgedrückt, würde ich sagen, denn auch die Jagdmissionen sind letztlich Nebenmissionen und die kann man in der DEMO spielen.

Ansonsten läuft das Game so an sich recht gut. Nur die Maus+Tastatur Einstellungen sollte hier echt gepatcht werden, denn die Kontrolle der Karte, so wie keinen Mauspfeil (nur ein verschwinden dessen)
und generell manche Belgungen sind echt unnötig bzw. hätten anders gelöst werden können. Das erinnert dann doch ein wenig an Konsolen, nur daß man hier versucht hat auf der Tastatur einen
Kompromiss zu finden. Ansonsten ist der Rest echt gut geworden. Spiel wurde vorbestellt.

Bin derzeit sei 3,2 Stunden im Spiel unterwegs. Und´selbst von einer HDD lädt es gar nicht so lang, wie ich erst dachte.

Minimum 53 FPS bis maximal 90 FPS (manchmal, eher seltener, sind auch 120 drinnen -InGame-) sind möglich, bei der Konfiguration:

i7 4790K + 1080Ti @3440x1440 + 16 GB RAM

Nur manchmal stockt es kurz, und sackt FPS technisch ab (1 Sekunde), wenn scheinbar ein Gebiet geladen wird, im Hintergrund. Aber das stört zum Glück nicht wirklich.
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition: Kostenlose Demo zum Download verfügbar

Ohne Nebenmissionen ist hier etwas falsch ausgedrückt, würde ich sagen, denn auch die Jagdmissionen sind letztlich Nebenmissionen und die kann man in der DEMO spielen.

Ansonsten läuft das Game so an sich recht gut. Nur die Maus+Tastatur Einstellungen sollte hier echt gepatcht werden, denn die Kontrolle der Karte, so wie keinen Mauspfeil (nur ein verschwinden dessen)
und generell manche Belgungen sind echt unnötig bzw. hätten anders gelöst werden können. Das erinnert dann doch ein wenig an Konsolen, nur daß man hier versucht hat auf der Tastatur einen
Kompromiss zu finden. Ansonsten ist der Rest echt gut geworden. Spiel wurde vorbestellt.

Bin derzeit sei 3,2 Stunden im Spiel unterwegs. Und´selbst von einer HDD lädt es gar nicht so lang, wie ich erst dachte.

Minimum 53 FPS bis maximal 90 FPS (manchmal, eher seltener, sind auch 120 drinnen -InGame-) sind möglich, bei der Konfiguration:

i7 4790K + 1080Ti @3440x1440 + 16 GB RAM

Nur manchmal stockt es kurz, und sackt FPS technisch ab (1 Sekunde), wenn scheinbar ein Gebiet geladen wird, im Hintergrund. Aber das stört zum Glück nicht wirklich.


Naja bei ner 1080TI und kurzes stocken.. klingt eher nach nem Flaschenhals im System, die CPU ist ja nicht die frischeste und auch HDD.. urg.. das hatte ich bei meiner alten Kiste und BF one. Da hatte ich auch immer sporadisch mini lags. GPU ist immer noch die selbe und aber mit dem neuen System keine mini lags mehr.
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition: Kostenlose Demo zum Download verfügbar

Danke für die Demo. Jetzt weiß ich, dass ich mir das Geld sparen kann :nicken:
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition: Kostenlose Demo zum Download verfügbar

Das mit der Demo war auf jeden Fall eine schöne Sache von Square, aber leider hookt mich das Spiel gar nicht. Optisch sieht es wirklich toll aus, aber so wirklich begeistern konnte mich die Spielwelt nicht. Wenn ich mir zudem die Tests/Meinungen durchlese, dann scheint es wohl in den selben Problemen wie viele andere OpenWorld Titel zu leiden. Aber auch darunter, dass es wohl kein einheitliches Konzept verfolgt und damit eine klare Vision dessen fehlt, was er sein möchte.
 
Zurück