Filezilla einrichten

ClisClis

Komplett-PC-Käufer(in)
Heyho.. Mal ein paar Fragen.

Folgende Situation: Es soll ein Filezilla Server zum einfachen Austausch von Daten unter ein paar Kollegen und mir stattfinden.

Der Filezilla Server läuft auf meinem Rechner.

Ich kenne das Programm eher schlecht als recht. Ich habe bereits die User erstellt und Gruppen gemacht. (Admin und User)

So weit so gut. FTPS wird nicht benötigt. Ich will nur, dass alle drauf kommen. Gibt da keine grossen Sicherheitsaspekte usw.

Die Portweiterleitung auf dem Router sollte eigentlich soweit gemacht sein. Da einiges aber nicht funktioniert, bin ich nicht sicher ob diese korrekt ist.

Ich kann von mir aus, auf den Server via 127.0.0.1 verbinden und daten hoch bzw. herunterladen.

Mit etwa ausprobieren habe ich es geschafft, dass sich auch der Kumpel von extern auf den Server verbinden kann. Allerdings kommt dann die Meldung:
425 Can't open data connection.
Ich denke, das ist ein Problem seinerseits, dass die Daten nicht an seinen PC weitergeleitet werden oder? Also müsste er bei sich Ports freigeben oder?

Welche Ports muss er freigeben? Da müssen doch einfach ein paar freigegeben werden und dies dann iwo in Filezilla eingestellt werden oder? Wo?
Was für Settings brauchts beim Active/Passive Mode?
 
Falsch - DU musst die ports 20 und 21 freigeben ;)

die Fehlermeldung "425 Can't open data connection." lässt darauf schließen - dass dein Port 20 nicht offen ist. Denn dieser Ports ist für den Datenaustausch zuständig, siehe hier.

Zudem gibt es sicherlich auch zahlreicht Anleitungen im Internet like this :P

Mfg Jared
 
Ok.. Ein Problem: Wir, bzw. mein Vater, haben hier im selben Netz noch nen anderen FTP zugriff. Da wird dann Port 20 und 21 schon benötigt.. Ich habe dann mal andere Ports freigegeben.. Sollte doch eigentlich keine Rolle spielen, welche Ports frei sind oder? Und ich habe schon ein paar Ports offen. Habe aber mal gemeint irgenwo gelesen zu haben, dass der andere auch noch Ports öffnen muss, was ich aber ziemlich doof fände.
 
Zurück