Festplatten-Aufteilung für Davinci Resolve

Haui92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

zuerst einmal, wenn das Thema hier nicht ganz passend ist kann es eventuell verschoben werden, oder ihr habt einen Tipp wp es besser aufgehoben ist.

Für Leute die nicht lange lesen wollen. Hier die Grundfrage meines Betrags mal von unten hoch geholt:
Wie kann ich meine vorhandenen Festplatten am optimalsten zur Videobearbeitung mit Davinci Resolve einrichten?

Ich bin gerade dabei mich mit Davinci Resolve zu beschäftigen, da ich jetzt diverses Gopro Material angesammelt habe (Mountainbike, Flitterwochen, etc.). Es gab ein paar Testprojekte mit Spielereien um zu sehen ob mir das liegt. Jetzt habe ich mich dafür entschieden das vorhandene Material für den Privatgebrauch zu bearbeiten, einfach weil es mir Spaß macht.

Bevor ich mich aber komplett reinstürtze bin ich darüber gestolpert, dass man seine Festplatten am schlausten aufteilt um den Workflow bei Davinci (vielleicht auch bei allen anderen Videobearbeitungsprogrammen) zu verbessern um einfach angenehmer damit zu arbeiten.
Ich möchte prinzipiell, wenn möglich, meine vorhandenen Festplatten behalten und brauche Hilfe bei der sinnvollen Aufteilung.

Meine Festplatten:
1. SSD mit 250GB - Betriebssystem + Davinci Resolve
2. SSD mit 500GB - ist eigentlich für Games und bietet nur noch so um die 50-100GB Platz
3. HDD mit 1TB - war eigentlich schon immer mein Datengrab für alles mögliche (ca. 400GB frei)

Jetzt habe ich mir eigentlich für die ganze Videobearbeitungsgeschichte 2 neue Crucial MX500 mit jeweils 2TB gekauft. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich die zweite behalte. Habe die erste bei Mediamarkt gekauft und dann Wind vom Newsletterbug bekommen und mir die zweite SSD dann nochmal 20€ günstiger bestellt. Also im Grunde war eigentlich geplant das ich eine wieder zurückschicke. Das war aber bevor ich von der ganzen Festplattenaufteilung gehört habe. Falls notwendig könnte ich mir also vorstellen einfach beide zu behalten.
Das heißt:
4. neue SSD mit 2 TB - frei zur Verfügung
5. neue SSD mit 2 TB - frei zur Verfügung

Als Anhaltspunkt habe ich seit Februar knapp 500GB an Videomaterial gefilmt. Alles in 2,7k und 4k.

Um es jetzt ganz einfach und kurz auszudrücken, wie kann ich meine vorhandenen Festplatten am optimalsten zur Videobearbeitung mit Davinci Resolve einrichten? Stichworte über die ich da gestoßen bin sind: Cache/Projektdateien/Rohmaterial/Fertige Videos

Zusatzfrage zum Verständnis: Wenn beim Rendern das Ziellaufwerk eine "langsame" HDD ist, wird dann automatisch langsamer gerendert? Oder hat das keinen Einfluss wenn das Rohmaterial auf einer SSD liegt? Ansonsten müsste man ja auf eine SSD rendern und dann das fertige Video auf eine HDD als entgültigen Ablageort verschieben.


Vielen Dank und ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen und eventuell sogar ein wenig Hintergrundwissen liefern warum man das so handhabt.
 
Zurück