Fanless PSU ohne Luftzug betreiben?

Ein Semi passives Netzteil, das erst bei 500 Watt Last anläuft, müsste über 1000 Watt haben und ist damit völlig ineffizient.
Und niemand kann dir da garantieren, dass du keine Elektrogeräusche hast.

Mein Tipp: Kauf dir das P11. Das ist noch mal besser als das P10
Warum ist das ineffizient? Unter Last würde man es damit im günstigen 50 Prozent Last Modus betreiben und ein paar Prozent mehr oder weniger im Idle machen kaum einen Unterschied da der Ausgangswert entsprechend gering ist

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Den Kamin-Effekt hört man bei Computerhardware häufig, nur spielt der da so gut wie keine Rolle, weil die Komponenten einfach nicht heiß genug werden, damit die heiße Luft auch wirklich ordentlich abtransportiert wird. Airflow ist da halt viel wichtiger als die etwaige Berücksichtigung des Kamineffektes.
gRU?; cAPS
Es bedarf keines sonderlich hohen Delta T um die erwärmte Luft nach oben steigen zu lassen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Das ist relativ einfach erklärt: Je stiller die Umgebung ist, desto kleinere Geräuschpegel nimmt man wahr. In einem komplett stillen Raum hörst du ja auch eine Stecknadel fallen :)

Genauso verhält es sich aber auch in meinem Spielzimmer (meine Frau nennt das so...). Im Laufe der vielen Jahre sind die Störquellen einfach immer weniger und/oder leiser geworden, mit jedem Schritt gibt es dann eine neue stärkste Lärmquelle. Als ich Anfang des Jahrtausends auf Wasserkühlung umgestiegen bin, waren es zunächst die großen GPU und CPU Lüfter die weggefallen sind. Im Laufe der Jahre dann noch HDDs, miese Gehäuse, optische Laufwerke, laute Pumpen, schnelldrehende Radi-Lüfter etc. pp.
Zwischendruch habe ich sogar meine Schreibtischlampe ersetzt, da deren Netzteil immer sehr leise fiepte.
Mittlerweile sind es nurnoch extrem wenige Komponenten im gesamten Zimmer, die tatsächlich hörbar sind. Das Netzteil ist leider eines davon :schief:

Sitzt du in einem Schalldichten Raum?
Also, wenn ich bei mir im Spielzimmer sitze, höre ich natürlich auch Geräusche von Außerhalb. Das Rascheln der Blätter vom Baum. Wenn die Kinder die Treppe herunter trampeln. Wenn meine Frau brüllt. All das höre ich natürlich immer noch.

Warum ist das ineffizient? Unter Last würde man es damit im günstigen 50 Prozent Last Modus betreiben und ein paar Prozent mehr oder weniger im Idle machen kaum einen Unterschied da der Ausgangswert entsprechend gering ist

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Du musst mal von den 50% weg kommen, das ist ein Mythos. Netzteile sind bei 30-40% last am Effizientesten.
Wobei das bei aktuellen System eh egal ist, da der Unterschied zwischen 20 und 90% nur wenige Prozentpunkte beträgt, das kann man heute inzwischen vernachlässigen. Daher spielt es auch keine große Rolle, ob du ein Gold, Platin oder Titanium Netzteil hast. Bis du den Aufpreis eines titanium zu Gold Netzteil durch die geringeren Stromkosten wieder drin hast, vergehen Jahrzehnte.

Wenn du ein System hast, das im Idle nur 50 Watt braucht, ist ein 1000 Watt Netzteil eben sehr ineffizient, da die Netzteile bei Last von weniger als 10% extrem ineffizient werden.
Das ist auch der Grund, wieso die 80 Plus Organisation erst ab 20% Last misst und nicht darunter. Und da sie bei 50 und 100% noch mal misst, ist es logisch, dass von den drei Messstellen 50% am Besten abschneidet.
Misst du aber durch die Bank durch, kann man feststellen, dass die Kurve bei 30-40% ihren Höhepunkt hat und ab 90% wieder spürbar abfällt. Und unter 10% ist es eben echt hässlich.
 
Es bedarf keines sonderlich hohen Delta T um die erwärmte Luft nach oben steigen zu lassen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Klar steigt die dann auf. Aber steigt die dann auch schnell genug auf, um eine sinnvolle Kühlung zu erreichen?
Ich bin in dem Gebiet komplett fachfremd, also erbitte ich explizit eine Berichtigung, sollte ich falsch liegen. Ich habe aber schon mehrfach gehört, dass der Kamin-Effekt für die Hardwarekühlung keine sonderlich große Rolle spielt, weil der Abtransport der warmen Luft in vernachlässigbarer Geschwindigkeit abläuft.
gRU?; cAPS
 
Na ja, kleine Temperaturunterschiede reichen ja schon aus. Wobei natürlich ein Lüfter deutlich mehr Einfluss hat.
Dann müsstest du den Rechner eben komplett ohne Lüfter bauen und dafür brauchst du wieder Volumen.
Und angesichts von heute recht leisen Netzteilen hat ein Fanless Netzteil eigentlich keine Berechtigung mehr. Auch deshalb, weil sie extrem teuer sind.
 
Wie ich bereits sagte, bei 50 Watt Gesamtverbrauch spielt die Effizienz einfach eine untergeordnete Rolle, da sich 10 %mehr oder weniger eh kaum auswirken. Bei 500
Sitzt du in einem Schalldichten Raum?
Also, wenn ich bei mir im Spielzimmer sitze, höre ich natürlich auch Geräusche von Außerhalb. Das Rascheln der Blätter vom Baum. Wenn die Kinder die Treppe herunter trampeln. Wenn meine Frau brüllt. All das höre ich natürlich immer noch.



Du musst mal von den 50% weg kommen, das ist ein Mythos. Netzteile sind bei 30-40% last am Effizientesten.
Wobei das bei aktuellen System eh egal ist, da der Unterschied zwischen 20 und 90% nur wenige Prozentpunkte beträgt, das kann man heute inzwischen vernachlässigen. Daher spielt es auch keine große Rolle, ob du ein Gold, Platin oder Titanium Netzteil hast. Bis du den Aufpreis eines titanium zu Gold Netzteil durch die geringeren Stromkosten wieder drin hast, vergehen Jahrzehnte.

Wenn du ein System hast, das im Idle nur 50 Watt braucht, ist ein 1000 Watt Netzteil eben sehr ineffizient, da die Netzteile bei Last von weniger als 10% extrem ineffizient werden.
Das ist auch der Grund, wieso die 80 Plus Organisation erst ab 20% Last misst und nicht darunter. Und da sie bei 50 und 100% noch mal misst, ist es logisch, dass von den drei Messstellen 50% am Besten abschneidet.
Misst du aber durch die Bank durch, kann man feststellen, dass die Kurve bei 30-40% ihren Höhepunkt hat und ab 90% wieder spürbar abfällt. Und unter 10% ist es eben echt hässlich.
Wie ich bereits sagte, bei 50 Watt Gesamtverbrauch spielt die Effizienz einfach eine untergeordnete Rolle, da sich 10 %mehr oder weniger eh kaum auswirken. Bei 500 Gesamtverbrauch spielen ein paar Prozent in der Effizienz eben eine deutlich größere Rolle weshalb mir das egal wäre. Vielleicht sollte er dann einfach ein 1500 Watt Gerät nutzen wenn die Effizienz bei 30 noch höher ist als bei 50 [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Klar steigt die dann auf. Aber steigt die dann auch schnell genug auf, um eine sinnvolle Kühlung zu erreichen?
Ich bin in dem Gebiet komplett fachfremd, also erbitte ich explizit eine Berichtigung, sollte ich falsch liegen. Ich habe aber schon mehrfach gehört, dass der Kamin-Effekt für die Hardwarekühlung keine sonderlich große Rolle spielt, weil der Abtransport der warmen Luft in vernachlässigbarer Geschwindigkeit abläuft.
gRU?; cAPS
Sind die Temperaturunterschiede gering, reicht auch ein weniger schneller Abtransport der warmen Luft da die Bauteile eben nicht sonderlich warm sind. Mit steigender Temperatur steigt auch die Abfuhrleistumg. Man darf natürlich keinen Durchzug erwarten der wie ein Brandbeschleuniger wirkt aber passive Netzteile sind so ausgelegt das die Warme Luft einfach aus der Öffnung die hoffentlich nach oben montiert wird ausströmen kann. Ein starker Luftstrom im Gehäuse ändert da nicht viel am Kühlverhalten, denn die Luft wird ja durch die ins Gehäuse fördernden Lüfter transportiert und nicht durchs Netzteil ins Gehäuse gesaugt und oben herausgeblasen. problematisch wird es nur wenn im Gehäuse ein Wärmestau entstehen würde

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück