Fallout 4: Eurogamer mit Hardware-Empfehlungen für optimale Performance - mehr Fps durch schnelles RAM

AW: Fallout 4: Eurogamer mit Hardware-Empfehlungen für optimale Performance - mehr Fps durch schnelles RAM

So selten ist das gar nicht, aber das sollte man nicht zu laut sagen, da man sich schnell Feinde macht. In der Kaufberatung beispielsweise gilt es als Frevel, mehr als 1600er RAM zu empfehlen, selbst wenn es den Leuten auf zehn Euro gar nicht ankommt. Wurde deswegen sogar schon angefeindet - dabei bringt das je nach Game mehr, als wenn man sich für deutlich mehr Geld irgendein umjubeltes OC-Modell bestimmter Grakas in den Rechner steckt. Aber stets hieß und heißt es: "Bringt nichts." Als ob ein paar Euro die Welt wären. Selbst wenn man Benchmarks mit 20 und mehr prozentigem Plus verlinkt, wird das als unbedeutend, sogar noch als Beweis für die eigene Denke abgetan. Dieses Sektenhafte, Crucial Ballistix 1600er Anpreisende hat mir die Kaufberatung jedenfalls immer unsympatisch im X gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 4: Eurogamer mit Hardware-Empfehlungen für optimale Performance - mehr Fps durch schnelles RAM

Es wäre mal ein Test auf Sockel 2011 oder 2011-3 interessant. Single-, Dual-, Tripple-, und Quad Channel wie sich da die FPS verhalten. Braucht das Spiel nun mehr Bandbreite oder nur hohen Takt?

PCGH Test!:pcghrockt:
 
AW: Fallout 4: Eurogamer mit Hardware-Empfehlungen für optimale Performance - mehr Fps durch schnelles RAM

Bin jetzt am überlegen meine 16GB DDR3 1600 gegen DDR 3 2133 zu wechseln...XD
Kostet mich dann zwar 110€, aber den 1600er kann ich ja auch wieder verkaufen. Argh...was machen?:ugly:
 
AW: Fallout 4: Eurogamer mit Hardware-Empfehlungen für optimale Performance - mehr Fps durch schnelles RAM

Haha, brauchst Du nochmal 16GB...ich suche einen Käufer, da ich ggf. auf DDR3 2133 wechseln möchte...:ugly:
 
AW: Fallout 4: Eurogamer mit Hardware-Empfehlungen für optimale Performance - mehr Fps durch schnelles RAM

Es wäre mal ein Test auf Sockel 2011 oder 2011-3 interessant. Single-, Dual-, Tripple-, und Quad Channel wie sich da die FPS verhalten. Braucht das Spiel nun mehr Bandbreite oder nur hohen Takt?

Hoher Takt bedeutet doch eigentlich erstmal nur mehr Bandbreite, oder nicht? Von Timings wurde jedenfalls nicht gesprochen. Ich hab nämlich auch nur DDR3-1600, aber dank Sockel 2011 und seinem Quad-Channel trotzdem Netto über 50GB/s Bandbreite. Leider kann ich nirgends erkennen ob schnellerer RAM auch hier noch nennenswerte Vorteile bringen würde. :confused: Nicht das ich deswegen gleich neuen RAM kaufen würde (mein Mobo unterstützt bis DDR3-2400), aber interessant wäre es trotzdem. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
in short, a scenario designed to remove the GPU as a bottleneck and stress the CPU

Das ein Game im CPU-Limit (das hier künstlich erzeugt wird) über das RAM skaliert ist so dermaßen "NEU" und "UNGLAUBLICH", dass es extra erwähnt werden muss? Hat noch nie jemand von gehört?

Ach kommt schon, das ich echt lächerlich.

Hoher Takt bedeutet doch eigentlich erstmal nur mehr Bandbreite, oder nicht? Von Timings wurde jedenfalls nicht gesprochen. Ich hab nämlich auch nur DDR3-1600, aber dank Sockel 2011 und seinem Quad-Channel trotzdem Netto über 50GB/s Bandbreite. Leider kann ich nirgends erkennen ob schnellerer RAM auch hier noch nennenswerte Vorteile bringen würde.

Steck zwei Riegel aus, und schon weißt Du es^^


Ich hab den Test mal gemacht, von 1333er auf 2133er (mehr hat mein alter 3930K nicht gestemmt).
Die Unterschiede waren MARGINAL, jedenfalls in Männer-Auflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fallout 4: Eurogamer mit Hardware-Empfehlungen für optimale Performance - mehr Fps durch schnelles RAM

Fallout 4: Graphics & CPU Performance > Memory Performance & Wrap Up - TechSpot

Dieser Test wurde ja nicht im CPU Limit gemacht . Ultra und full hd sollten hier doch reichen um die 980ti auszulasten oder nicht ?
Die Unterschiede zwischen 1333 und 2400 sind schon krass .
Das könnte über stets stabile 60 fps oder nicht entscheiden bezogen auf Fall Out .
Also da würde ich auch mal gerne einen Test zu sehen .
 
AW: Fallout 4: Eurogamer mit Hardware-Empfehlungen für optimale Performance - mehr Fps durch schnelles RAM

Full-HD ist lächerlich für so eine starke Karte, jedenfalls für Fallout4.
Und in Deinem verlinkten Test ist der CPU-Test auch nur in 1080p gemacht worden.

Und in UHD könnte es denn knapp werden mit dem CPU-Limit.
Das würde dann darauf ankommen wo man sich befindet.

http://abload.de/img/fallout4_2015_11_14_0h8khl.jpg <-- CPU-Limit
http://abload.de/img/fallout4_2015_11_09_213jj2.jpg <-- deutliches Graka-Limit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 4: Eurogamer mit Hardware-Empfehlungen für optimale Performance - mehr Fps durch schnelles RAM

https://www.youtube.com/watch?v=3G-7bfPG2dE

hat man hier auch festgestellt
Der i3 legt in Rome mit 70% zu!

Ich finde bei GTA 5 den 6300 seltsam, selbst mein 5800K liefert @ Cpu in den selben Settings mehr:huh:


Der Skylake I3 ist durchaus "gut", aber ~ 127 euro sehe ich dafür nicht ein,
wenn man das mit einem 860 für 64 euro gegen rechnet .................


Und für nur 40 euro mehr des I3 6100 gibt es einen Haswell I5
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 4: Eurogamer mit Hardware-Empfehlungen für optimale Performance - mehr Fps durch schnelles RAM

Die Entwickler entwickelten das Spiel schließlich vorwiegend für Geräte, welche ausschließlich mit GDDR5 unified Memory ausgestatten sind, also kein Wunder.
 
AW: Fallout 4: Eurogamer mit Hardware-Empfehlungen für optimale Performance - mehr Fps durch schnelles RAM

Wenn wir von RAM-Frequenzen reden, müssen wir auch über Timings sprechen. Hohe Frequenzen nutzen oftmals nichts, wenn sie durch lange Latenzen wieder ausgeglichen werden.
Kann man nachrechnen: DDR4-2133 mit CL14 Timing ist langsamer als DDR3-1866 mit CL9 Timing.
 
AW: Fallout 4: Eurogamer mit Hardware-Empfehlungen für optimale Performance - mehr Fps durch schnelles RAM

Hoher Takt bedeutet doch eigentlich erstmal nur mehr Bandbreite, oder nicht? Von Timings wurde jedenfalls nicht gesprochen. Ich hab nämlich auch nur DDR3-1600, aber dank Sockel 2011 und seinem Quad-Channel trotzdem Netto über 50GB/s Bandbreite. Leider kann ich nirgends erkennen ob schnellerer RAM auch hier noch nennenswerte Vorteile bringen würde.
15%20confused.gif
Nicht das ich deswegen gleich neuen RAM kaufen würde (mein Mobo unterstützt bis DDR3-2400), aber interessant wäre es trotzdem. ^^

.

Wenn wir von RAM-Frequenzen reden, müssen wir auch über Timings sprechen. Hohe Frequenzen nutzen oftmals nichts, wenn sie durch lange Latenzen wieder ausgeglichen werden.
Kann man nachrechnen: DDR4-2133 mit CL14 Timing ist langsamer als DDR3-1866 mit CL9 Timing.

Da wären wir auch gleich bei der nächsten Frage : wie errechnet man das.

Bis jetzt habe ich auf Menge des Rams, Geschwindigkeit des Rams und Timings geachtet. Primär in der Reihenfolge.
Wobei letzter eher so zu verstehen ist das die Geschwindigkeit deutlich größer sein musste (z.B. 1600 zu 2800)
 
AW: Fallout 4: Eurogamer mit Hardware-Empfehlungen für optimale Performance - mehr Fps durch schnelles RAM

An alle mit einer gtx980, wie viele fps habt ihr. Stellenweiße hab ich irgendwas im unterem bis mittlerem 20iger fps bereich (alles aufUltra und 1440p). Das nervt wie sau, hab zwar jetzt die grafik angepasst das ich gut spielen kann, aber mit einer 980 sollte das nicht sein. Und das meine cpu limitiert kann ich mir nicht vorstellen, ....und das es der speicher ist, .....mhhhhh ? Mein speicher hat 1600.
 
AW: Fallout 4: Eurogamer mit Hardware-Empfehlungen für optimale Performance - mehr Fps durch schnelles RAM

Schau auf die Auslastung der Graka wenn Du bei 20FPS bist. Ist die deutlich unter 95% ist es relativ sicher ein CPU Limit, da brauchst Du Dir nix vorstellen, das kannst Du beobachten.
Hilfe zur Vorgehensweise in meiner SIG.
 
AW: Fallout 4: Eurogamer mit Hardware-Empfehlungen für optimale Performance - mehr Fps durch schnelles RAM

Hoher Takt bedeutet doch eigentlich erstmal nur mehr Bandbreite, oder nicht? Von Timings wurde jedenfalls nicht gesprochen. Ich hab nämlich auch nur DDR3-1600, aber dank Sockel 2011 und seinem Quad-Channel trotzdem Netto über 50GB/s Bandbreite. Leider kann ich nirgends erkennen ob schnellerer RAM auch hier noch nennenswerte Vorteile bringen würde. :confused: Nicht das ich deswegen gleich neuen RAM kaufen würde (mein Mobo unterstützt bis DDR3-2400), aber interessant wäre es trotzdem. ^^
Hoher Takt hat aus der gesteigerten "Updatefrequenz" vom RAM zur CPU die Auswirkung das man eine höhere Bandbreite erhält. Allerdings kann man dann nicht sagen ob das Spiel nun davon profitert das es öfter mit Daten versorgt wird oder nur mehr Bandbreite zur Verfügung hat.

Beispiel: Das Spiel profitert von hoher Taktrate, weil es ständig auf Informationen aus dem RAM warten muss. Hier sollte 1600 Dual Channel fast genauso schnell sein wie 1600 Quad Channel.

Beispiel 2: Das Spiel profiert von reiner Bandbreite, die Zeit von der Anfrage bis zum erhalt der Daten ist unkritisch. In diesem Fall sollte man eine gleichmäßige Skalierung sehen, je nachdem wieviele Channel genutzt werden.
 
Zurück