[Fake] EU will private weitergabe von Saatgut verbieten! (Diskussion über manipulative Medien?)

AW: [Fake] EU will private weitergabe von Saatgut verbieten! (Diskussion über manipulative Medien?)

:lol:
Ich sags ja: 90% des Materials für diesen Thread geht nicht auf EU-Politik, sondern auf fragwürdige Medien zurück :ugly:
 
AW: [Fake] EU will private weitergabe von Saatgut verbieten! (Diskussion über manipulative Medien?)

:lol:
Ich sags ja: 90% des Materials für diesen Thread geht nicht auf EU-Politik, sondern auf fragwürdige Medien zurück :ugly:

Etwas voreilig oder? Was hat es dann mit diesem Entwurf auf sich:
hier ist der angeblich überarteitete entwurf von der eu komission. http://ec.europa.eu/dgs/health_consumer/pressroom/docs/proposal_aphp_en.pdf
es steht jetzt alles politisch korrekt :)


Man müsste sich erstmal durch den Entwurf arbeiten, bevor man voreilige Schlüsse zieht. Oder ist die Seite ec.europa.eu nicht von der EU bzw. nicht seriös!?
 
AW: [Fake] EU will private weitergabe von Saatgut verbieten! (Diskussion über manipulative Medien?)

Ich hab mich nicht selbst durch den ganzen Entwurf gearbeitet, aber nach allem, was ich weiß und bislang gelesen habe, beschränkt er sich ausschließlich mit neuen Regelungen für kommerzielle Saatgutproduzenten. Sämtliche bislang verlinkten Medien dagegen versuchen auf Teufel komm raus ein Bedrohungsszenario privater Kleingärtner zu konstruieren.

Ich sag ja nicht, dass es keine Pläne gäbe und dass an denen ggf. nicht etwas diskutabel wäre. Aber: Alles, was hier bislang die Gemüter hat hochschlagen lassen, hat damit nichts zu tun. Wenn du doch in tatsächlichen Richtlinienentwürfen der EU was findest: Bitte vorlegen.
Bislang hat das jedenfalls niemand gemacht, aber trotz Mangel an einer derartigen Grundlage enthält dieser Thread einiges an Anti-EU-Flamerei.
 
AW: [Fake] EU will private weitergabe von Saatgut verbieten! (Diskussion über manipulative Medien?)

[...]aber trotz Mangel an einer derartigen Grundlage enthält dieser Thread einiges an Anti-EU-Flamerei.


Ist es Verboten seinen Unmut auszudrücken? Dieser ist ja nicht völlig aus der Luft gegriffen. Es kommt wohl nicht von Ungefähr, das viele Der EU mittlerweile eher misstrauen. Kein Wunder, dass man so ein Sinnlos Gesetz ohne weiteres der EU zuschreiben würde...
 
AW: [Fake] EU will private weitergabe von Saatgut verbieten! (Diskussion über manipulative Medien?)

Wenn der Unmut nichts mit dem Thema zu hat, ist es streng genommen Offtopic-Spam und damit verboten :P ;)

Aber unabhängig davon fällt auf, dass bei nachfragen in dieser Richtung eben nur "nicht völlig aus der Luft gegriffen", "nicht von ungefähr", etc. kommt. Aber keine Liste (und sei sie nur 2-3 Punkte lang) von EU-Richtlinien, die "sinnlos"e oder sonst irgendwie störende Wirkungen enthalten, die in keinster Weise auf deutsche Intervention zurückgehen. Wer so kritisch gegenüber Politik von EU-Abgeordneten ist, der sollte doch eigentlich auf Anhieb mehrere Beispiele nennen können, die diese Unmut herbei geführt haben, oder?

Tut aber bislang keiner. Was bei mir den Verdacht aufkommen lässt, dass die Situation genau die gleiche ist, wie in meinem privaten Umfeld vielfach zu beobachten: Die Leute haben eigentlich keine Ahnung, wer was in der EU macht und übernehmen stattdessen 1:1 was ihnen nationale Politiker und Medien vorgaukeln: Alles schlechte kommt von der EU, alles gute haben "wir" selbst gemacht.
Und diese Meinung stellt sich bei näherem hinsehen (zumindest in meinem Umfeld) immer wieder als falsch heraus. Z.T. stimmt sogar das Gegenteil: Die Vorstöße, die als gut empfunden werden, gehen auf engagierte Abgeordnete des Europa-Parlamentes zurück, die Richtlinien, die als negativ empfunden werden, wurden von hochrangigen deutschen Politikern im Ministerrat erzwungen.

Und das ist imho in einer Demokratie ein verdammt schwerwiegende Missverständnis, denn wir wählen dieses Jahr eine neue Bundesregierung und nächstes Jahr ein neues Europaparlament. Wenn man dann ersterer zu gute hält, was letzteres geleistet hat, während man letzteres für die Untaten von ersterem abstraft, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn es langfristig noch mehr schlechtes gibt.
 
AW: [Fake] EU will private weitergabe von Saatgut verbieten! (Diskussion über manipulative Medien?)

Ich schreibe dir morgen was dazu, am besten per PN, das ufert sonst wirklich etwas aus.
 
Zurück