News Fake beim Galaxy S23 Ultra: Zur Werbung genutzte Mond-Fotos sind nicht echt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fake beim Galaxy S23 Ultra: Zur Werbung genutzte Mond-Fotos sind nicht echt

Das jüngste Samsung-Flaggschiff Galaxy S23 Ultra soll dank einer hochwertigen "Moon-Shot"-Funktion beeindruckende Bilder des Mondes schießen können - die in der Werbung gezeigten Bilder sollen allerdings stark nachgebessert worden sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Fake beim Galaxy S23 Ultra: Zur Werbung genutzte Mond-Fotos sind nicht echt
 
An den Redit Nutzer Ibreak ....:

Keines der heutigen aktuellen Handys könnte ein naturgetreues scharfes Foto eines so weit entfernten Objektes wie dem Mond schießen !

Alles was die erbärmlich kleine Linse nicht einfangen kann , wird hochgerechnet bzw . aufgefüllt .

Sollte eigentlich klar sein , ausser irgend jemand glaubt tatsächlich das Profis nur zum Spass Kiloschwere Obektive mit sich rumschleppen :D
 
An den Redit Nutzer Ibreak ....:

Keines der heutigen aktuellen Handys könnte ein naturgetreues scharfes Foto eines so weit entfernten Objektes wie dem Mond schießen !

Alles was die erbärmlich kleine Linse nicht einfangen kann , wird hochgerechnet bzw . aufgefüllt .

Sollte eigentlich klar sein , ausser irgend jemand glaubt tatsächlich das Profis nur zum Spass Kiloschwere Obektive mit sich rumschleppen :D

Äh doch, das geht sogar ziemlich einfach. Selbst meine 15 Jahre alte Superzoom kann das schon sehr gut und deren Sensor ist mit 1/3" genau so erbärmlich klein, wie das was in den Telelinsen der Smartphones steckt. Abgesehen davon ist der (Voll)-Mond ziemlich groß und vor allem extrem hell, da ist ein scharfes Bild wirklich kein Kunstwerk. Nur Stillhalten muss man, wobei das dank OIS und Software heutzutage wahrscheinlich selbst Parkinson-Patienten hinbekommen würden, nur bei meinem alten Teil wäre ein Stativ vom Vorteil..
 
Ich hab noch kein Foto vom Mond gemacht aber die Fotos, die ich mit dem 10x und 30x Zoom gemacht habe, sind echt gut geworden.
 
Äh doch, das geht sogar ziemlich einfach. Selbst meine 15 Jahre alte Superzoom kann das schon sehr gut und deren Sensor ist mit 1/3" genau so erbärmlich klein, wie das was in den Telelinsen der Smartphones steckt. Abgesehen davon ist der (Voll)-Mond ziemlich groß und vor allem extrem hell, da ist ein scharfes Bild wirklich kein Kunstwerk. Nur Stillhalten muss man, wobei das dank OIS und Software heutzutage wahrscheinlich selbst Parkinson-Patienten hinbekommen würden, nur bei meinem alten Teil wäre ein Stativ vom Vorteil..
Ganz so einfach ist das nicht.
TL;DR:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hier sieht man was wirklich für ein Brei im Samsung entsteht.

Der Vollmond hat grob eine Größe von 0,5° am Himmel.
Für bildfüllende Größe bräuchte es ca. 2400 mm auf Vollformat.
Das Super-Tele im Samsung hat laut Datenblatt eine äquivalente Brennweite von 230 mm. Der Mond könnte ohne Digitalzoom also nur etwa 1/10 der Bildhöhe einnehmen.
Der kleine 1/3,52" Sensor hat außerdem nur 10 MP. Von denen entsprechend weniger als 1 MP für den kleinen Mond übrig bleiben. Beugungseffekte durch die f/4,9-Blende kommen noch dazu, wodurch die effektiv nutzbare Auflösung zusätzlich begrenzt wird (was schon bei 16x so großen Micro-Four-Thirds-Sensoren passieren kann). Wer sich einlesen will: https://luminous-landscape.com/do-sensors-out-resolve-lenses/
Zusammen mit oben genannter Größe des Mondes bleiben damit dann wohl in etwa so viele Bildpunkte wie bei den ersten Handykameras übrig.

Also nein, mit modernen Smartphone-Kameras ist physikalisch kein scharfes Bild des Mondes möglich. Es ist pure Trickserei, die man da zu sehen bekommt. Das wird hier gut demonstriert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der Kollege fotografiert verschiedene Motive, die alle matschig aussehen. Nur bei Nacht und 30x Zoom kickt die Trickserei und der Mond wird schöngezaubert.
 
Also eins muss ich sagen , mit mein damaligen Huawei P30 konnt ich schon geniale Fotos vom Mond machen , was mit meinem Pixel 7 nicht geht....
 
Find dieses Argument auch irgendwie komisch dass man mit den Samsungs ganz tolle Mond Fotos machen kann. Und weiter?

Wer braucht einen 200 fachen scharfen Zoom?
Spanner?

Alle Androids haben ganz tolle Hardware aber ihre beschissene Software kriegt es einfach nicht hin ihre Bugatti Hardware effektiv zu nutzen.

Ich habe hier ja ein iPhone 13 Pro was im vergleich zu einem Xiaomi ja eine ganz schlechte Kamera hat und bla bla. Dabei hatte ich noch nie so gute und vor allem "Schwarfe" Fotos gehabt!
 
Äh doch, das geht sogar ziemlich einfach. Selbst meine 15 Jahre alte Superzoom kann das schon sehr gut und deren Sensor ist mit 1/3" genau so erbärmlich klein, wie das was in den Telelinsen der Smartphones steckt. Abgesehen davon ist der (Voll)-Mond ziemlich groß und vor allem extrem hell, da ist ein scharfes Bild wirklich kein Kunstwerk. Nur Stillhalten muss man, wobei das dank OIS und Software heutzutage wahrscheinlich selbst Parkinson-Patienten hinbekommen würden, nur bei meinem alten Teil wäre ein Stativ vom Vorteil..


Welchen Teil meines Beitrags hast du nicht verstanden ?!

Ich sagte das es mit keinem aktuellen Handy (Smartphone ) möglich ist ein naturgetreues ( Reales ) scharfes Bild zu machen , weil die erbärmlich kleine Linse des Handy,s ( Objektiv ) das nicht schafft !

Offensichtlich hast du keine Ahnung , wenn du behauptest das ein Fotosensor Bildinformationen weitergeben kann die diese viel zu kleine Linse erst gar nicht einfängt !?

Ist bei dir wohl wie bei Harry Potter oder ?! :schief:



Handyfotos aller Hersteller sind in der Regel von Software beeinflusst wenn sie auf dem Bildschirm landen , und entsprechen nicht dem realen naturgeteuem Bild .

Das sollte eigentlich jedem klar sein .
 
Zurück