Facebook lässt illegale Inhalte wegen finanziellem Gewinn online

AW: Facebook lässt illegale Inhalte wegen finanziellem Gewinn online

Wie ein Investigativreporter des britischen Channel 4 herausgefunden hat, lässt Facebook illegale Inhalte stehen, da diese viele Aufrufe und damit Werbeeinnahmen generieren.
In den geschilderten Fällen handelt es sich um Videos von Kindesmisshandlung und Rechtsextremismus, von Hatespeech bis gar zur Holocaust-Leugnung.

Illegale Inhalte aus Gruppen können nicht von Moderatoren entfernt werden, wenn diese nur genug Mitglieder und Follower hat. Denn diese machen viele Klicks und aufrufe, was Facebook mehr Werbeieinnahmen beschert.

Zuckerberg hat die Holocaust-Leugnung sogar noch verteidigt.

Quelle: Facebook: Kindesmisshandlung kann stehen bleiben – Holocaustleugnung auch |
heise online

So lange niemand Rechtlich dagegen vorgeht, wird sich auch nichts daran ändern ...
 
AW: Facebook lässt illegale Inhalte wegen finanziellem Gewinn online

Na klar, die Nazis! Dass da keiner drauf gekommen ist :wall:

Nein, das Problem sind Leute wie du, die denken, dass sie allen anderen moralisch überlegen sind und ihnen somit vorschreiben können, was sie sehen können, dürfen, sollen, und was nicht. Das ist Z E N S U R.
Ist ja klar, dass das Maasmännchen da rotiert. :lol:

Ich verteidige hier keineswegs irgendwelche fragwürdigen Aussagen, aber Meinungsfreiheit bleibt Meinungsfreiheit. Dass der Staat jemandem vorschreibt, was man zu denken hat (zumindest in einigen Bereichen) ist einfach nur lächerlich. Lasst die Leute denken und sagen, was sie wollen. Egal wie kontovers der Gedanke daran ist, tatsächliche Meinungsfreiheit zu haben, ist es wichtig! Je mehr man den Menschen vorschreibt, desto weniger denken sie selbst nach. Solche Dinge sind große Schritte zur Verdummung der modernen Welt.

Noch ein nettes Zitat zum Schluss:

Auch wenn ich dir grundlegend selbstverständlich Recht gebe (und mir geht freie Meinung über alles), MUSS es Grenzen geben - und dafür reichen die, die wir haben, völlig aus. Ich möchte wirklich nicht, dass jemand seine 'Meinung' in der Form
"Der elende XYZ ist ein (gaaanz schlimme Beleidigung) und wir sollten uns alle heute abend 20:00 Uhr Hauptstraße / Ecke Dummpfostengasse treffen und den am nächsten Baum aufhängen. Wer nicht kommt, hängt morgen daneben!"
auch noch im Netzt verbreiten darf.

Aber wie gesagt, sowas darf man heute nicht und durfte es auch vor 20 Jahren nicht. Wir haben einfach eintechnisches Problem. Früher war alles besser. Nein, Quark, früher war alles langsamer und koplizierter. So eine Nachricht öffentlich einer vielzahl von Leuten zugänglich zu machen, war einfach aufwändigt, hat Geld gekostet und war im Zweifelsfall nur schwer anonym machbar. Heute geht das von jetzt auf gleich und es ist fas unmöglich sowas auszubremsen, bevor es jeder schon gelesen hat. Früher konnte man das über den normalen Gerichtsweg lösen, dafür war Zeit und Gelegenheit.

Heute wird eine so unglaublich wichtige Aufgabe, die unmengen Fingerspitzengefühl und Rechtsverständnis erfordert, an irgendwelche Subunternehmer ausgelagert - die eher vorsichtiger sein wollen, bevor es doch teuer wird. Der Staat gibt Aufgaben ab, die er nicht abgeben kann, ohne die Grundrechte durch das Abgeben selbst aufs schwerste zu Beschädigen - DAS ist das Problem, finde ich. Sozusagen: Meine Meinung :D
 
AW: Facebook lässt illegale Inhalte wegen finanziellem Gewinn online

Wie ein Investigativreporter des britischen Channel 4 herausgefunden hat, lässt Facebook illegale Inhalte stehen, da diese viele Aufrufe und damit Werbeeinnahmen generieren.

Wundert mich nicht, die FB Aktie ist heute stellenweise um 24% eingebrochen.^^
 
AW: Facebook lässt illegale Inhalte wegen finanziellem Gewinn online

Wie ein Investigativreporter des britischen Channel 4 herausgefunden hat, lässt Facebook illegale Inhalte stehen, da diese viele Aufrufe und damit Werbeeinnahmen generieren.

Wundert mich nicht, die FB Aktie ist heute stellenweise um 24% eingebrochen.^^

Wundert es dich nicht,

a) dass die FB Aktie ist heute stellenweise um 24% eingebrochen, weil der britischen Channel 4 das herausgefunden hat, oder

b) dass Channel 4 jetzt sowas berichtet, da die FB Aktie ist heute stellenweise um 24% eingebrochen is?

:what:
 
AW: Facebook lässt illegale Inhalte wegen finanziellem Gewinn online

Wundert es dich nicht,

a) dass die FB Aktie ist heute stellenweise um 24% eingebrochen, weil der britischen Channel 4 das herausgefunden hat, oder

b) dass Channel 4 jetzt sowas berichtet, da die FB Aktie ist heute stellenweise um 24% eingebrochen is?

:what:

Naja, mal ne andere Frage,

wundert es Dich nicht,

wie aus einer solchen bekloppten Idee, Geld sprudeln kann?

Braucht kein Mensch diese Kacke,

ihr habt doch alle ein Smartphone,

ruft einfach mal an :D

Dann kann der nichtsnützige Zuckerberg,

die Geige einpacken :daumen:
 
AW: Facebook lässt illegale Inhalte wegen finanziellem Gewinn online

Heute wird eine so unglaublich wichtige Aufgabe, die unmengen Fingerspitzengefühl und Rechtsverständnis erfordert, an irgendwelche Subunternehmer ausgelagert - die eher vorsichtiger sein wollen, bevor es doch teuer wird. Der Staat gibt Aufgaben ab, die er nicht abgeben kann, ohne die Grundrechte durch das Abgeben selbst aufs schwerste zu Beschädigen - DAS ist das Problem, finde ich. Sozusagen: Meine Meinung :D
Jo, da das im Gesetzestext nicht eindeutig formuliert ist (zB. was ist "HasSrEdE") wird einfach alles gelöscht, was gemeldet wird, sonst könnte man zur Kasse gebeten werden. Twitter ist da auch ganz schlimm.

Klar, dass es nicht grade so geil ist, wenn Leute den Holocaust leugnen, aber mMn haben sie trotzdem das Recht, dies zu tun.
Wenn es nur darum ginge, Fake News zu sperren, dann müsste jeder religiöse Beitrag gelöscht werden, da das alles Humbug ist.

Die Beste Lösung wäre mMn, die Beiträge als -meinetwegen- Hassrede oder Hetze oder Fake News oder wasweißich zu markieren, DEUTLICH.
Denn die Löschung dieser Beiträge ist Zensur, außerdem fördert das auch, dass diese Gruppierungen nicht mehr öffentlich Bullshit verbreiten, was in gewissem Maße auch gefährlich werden kann. Vorher konnte man etwaige mögliche Gewalttäter, Reichsbürger, religiöse Fundamentalisten etc einfach durch ihre Beiträge ausfindig machen, und unter Beobachtung stellen.
Die Entwicklung finde ich äußerst bedenklich.

Noch ein wenig Aluhut-Gewäsch, was ich schon oft im Internetz gelesen habe:
"Deutschland hat mit Absicht Gefährder ins Land geholt, um den Überwachungsstaat zu etablieren" :ugly:

Das Grundlegenste aller Probleme mit den "Internetgesetzen": Die Politiker, die diese verabschieden, haben keine Ahnung vom Internet, und sind mit einfachsten Dingen im Neuland überfordert. :lol:
 
AW: Facebook lässt illegale Inhalte wegen finanziellem Gewinn online

Naja, mal ne andere Frage,

wundert es Dich nicht,

wie aus einer solchen bekloppten Idee, Geld sprudeln kann?
Ich verstehe wirklich nicht was an der FB Idee so bekloppt sein soll??!!?? Ich meine ich wünschte ich wäre auf solch eine Idee gekommen ---> $$$
Ne mal im Ernst, ich nutze auch FB, rudimentär, weil ich mich damit super mit meinen Freunden "weltweit" bestens connecten und Infos austauschen kann. Für mich ein Mehrwert und offensichtlich für viele andere auch.
MfG
 
AW: Facebook lässt illegale Inhalte wegen finanziellem Gewinn online

Für mich ein Mehrwert und offensichtlich für viele andere auch.
MfG

Für viele ist gut.
Ich meine ich hätte mal was vernommen das FB mittlerweile von ~2 Mrd Menschen genutzt wird.
Das würde bedeuten 1/3 der Menschheit nutzt FB.:ugly:
*Evtl hab ich mich auch verhört.
 
AW: Facebook lässt illegale Inhalte wegen finanziellem Gewinn online

Das sind doch viele oder nicht?! :ugly:

MfG
 
AW: Facebook lässt illegale Inhalte wegen finanziellem Gewinn online

Das sind doch viele oder nicht?! :ugly:
MfG

Jo, das sind schon eine Menge :D

Ich selber nutzte FB, Twitter, Instagram & Co. überhaupt nicht:)

Alle meine Freunde, Verwandte und Bekannte haben meine Telefonnummern,

so bin ich auch ständig erreichbar

Ich muss auch nicht jeden Mist anonym kommentieren,

dazu ist mir meine Zeit einfach zu schade :)

Ich schaue nur hier, einen Gruß an das Team von PCGH,

und bei einem Astronomieforum regelmässig rein,

ansonsten :wayne: :D
 
Zurück