F1 2010: Heftige Diskussionen um KI und Probleme mit dem Rennspiel

Naja ich habe auch mehr von dem spiel erwartet damit reit sich dann CM in die liste EA/ blizzard mit ein soll heißen war das letzte spiel das ich mir gekauft hab von denen...

bei solchem mist brauchen sich die entwickler/publisher doch echt nich wundern das spiele nur noch geladen werden ...:daumen2:

Da bleiben bald nicht mehr viele Spiele über die du dann spielen kannst.
Werde doch Spielentwickler, dann kannst du es besser machen.

Wie würdest du es finden, wenn du sagen wir mal ein Hemd erfindest, was im Sommer kühlt und im Winter wärmt, es sieht aus wie ein Designerhemd und ist in der Bevölkerung begehrt.
Pro Hemd brauchst du 50€ damit es sich rechnet. Doch plötzlich siehst du, dass du von 100 000 Hemden nur 50 000 verkauft hast und die anderen 50 000 wurden in den Läden geklaut.
Jetzt musst du das Hemd für 100€ verkaufen. Nun kauft es aber gar keiner mehr. Um es wieder für 50€ verkaufen zu können musst du irgendwo an der Qualität sparen.

Wäre zu schön wenn irgendwann mal ein Kopierschutz kommt der dem ganzen illegalen runtergelade einen Riegel vor schiebt.
Dann haben die Entwickler/Publisher wieder genug Ressourcen anständige Spiele zu Produzieren. Und mit Cheatern müssen wir uns dann wohl auch nicht mehr rum ärgern. Ach das wäre zu schön um wahr zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt! Hmm... Q3 würde ich evtl. mit einem Lenkrad schaffen. Muss momentan noch mit Pad (PS3) spielen und da hab ich doch noch arge Probleme beim Einlenken und Beschleunigen. Ne saubere Linie zu fahren finde ich mit Gamepad extrem anstrengend.

Wie gesagt, fahr ja auch mit "Automisch Schalten" und mit nem XBOX Controller, und da muss ich sagen, TOP steuerung und feeling :daumen:
 
Mhh, also dass ich mal 6. war obwohl ich als erster ins Ziel ging, hatte ich auch mal - hab ich aber auf Strafzeiten geschoben (die ich definitiv hatte..)

EDIT: Ach ich seh grad dass das in dem Video doch noch etwas anderes ist, bei mir ist das erst später bei den Platzierungen aufgefallen. ;)
 
Für mich ist F1 2010 überhaupt kein gelungenes Rennspiel. Es ist ja sowieso wieder nur ein Arcade-Game. Das kennt man ja mittlerweile von Codemasters. Fing ja schon mit Dirt 1 an und hat sich bis F1 2010 so durchgezogen.
Für mich ist eine Rennsimulation jedenfalls was anderes als F1 2010.
In etwa einem Monat kommt sowieso die neue Rennspiel-Referenz auf den Markt, wenn auch exclusiv auf PS3.
 
Wäre zu schön wenn irgendwann mal ein Kopierschutz kommt der dem ganzen illegalen runtergelade einen Riegel vor schiebt.
Dann haben die Entwickler/Publisher wieder genug Ressourcen anständige Spiele zu Produzieren. Und mit Cheatern müssen wir uns dann wohl auch nicht mehr rum ärgern. Ach das wäre zu schön um wahr zu sein!

Achso, das heißt dann also dass die Spiele alle keinen Kopierschutz haben?!
Deswegen muss man sich auch bei fast jedem zweiten Spiel einen Account anlegen oder eine Zusatzsoftware installieren oder noch schlimmer, permanent im Internet sein. Ich glaub du hast da was verschlafen.
 
mich ärgert extem die KI...gerade beim qualyfing ..man is auf ner schnellen runde,einer kommt aus der box und blockiert mich voll was soll das???musste bestimmt schon 10 mal ne neue runde drehen weil ich gerade auf ner guten runde war...ausserdem finde ich das die KI merkwürdigerweise mehr grip habn als ich...hab vor ner kurve den bremspunkt verpasst und der zeiht dann wo ich gerade am griplevel fahre so wie auf schienen vorbei...teilweise sthene die im pro bereich eher auf der bremse als ich,bin dadurch schon auf die KI aufgefahren...blöd find ich auch die KI,die fahren in meine karre (habe ideallinie und den kurvenscheitel) und ich bekomme aber die strafe wegen nem verschuldeten unfall echt klasse...die strafe ist gerechtfertigt,wenn ich aber jemand in die karre fahre...
 
Schön dieser Post von dem Programierer und dem Bösen Chef. Nichtsdestotroz habe ich von keinem der über 100 Spielen der letzten Jahre von solchen Bug gehört. Hätte man sich nicht auch nur eines der Spiele der Vergangenheit nehmen können und dann die KI "abgucken" können? Oder man hätte einen beworben der das kann. Da aus eigenem Hause ja keiner, ausser Motorcross ohne KI, programmieren konnte. Dann hätte man einen besseren Mittelweg gefunden. Ist dieser Post egtl echt? Der wird doch bestimmt morgen seine Sachen packen dürfen?
 
Achso, das heißt dann also dass die Spiele alle keinen Kopierschutz haben?!
Deswegen muss man sich auch bei fast jedem zweiten Spiel einen Account anlegen oder eine Zusatzsoftware installieren oder noch schlimmer, permanent im Internet sein. Ich glaub du hast da was verschlafen.

Du hast mich nicht ganz verstanden. Das fast jedes Spiel einen Kopierschutz hat ist schon klar. Aber keiner Funktioniert so wie er soll. Lange Zeit konnte nur die PS3 als Kopiersichere Zone betrachtet werden und das geschlossene System machte es Hackern und Cheatern schon bedeutend schwerer als auf dem PC.

Und an dieser Stelle sollten wir uns alle mal Fragen was zu erst da war, Raubkopierer oder Onlinezwang... Ich sag nur, die Geister die ich rief...
 
Wie geil...ich gebe Gas, bin vermeindlich Erster und verliere sogesehen dennoch. :lol::lol::lol:
Das ist aber kein neues Codemasters Feature, das gab es schon damals bei CMR 2.0. Da aber nur online.
Man fuhr ja online da nur gegen Ghost Autos, und da ich damals in einem Rennteam (auch als Clan bekannt) und wir viel damit online gefahren sind kann ich das leider mit sicherheit sagen.
Es kam nicht nur einmal vor das ich optisch vor meinen Gegnern war, aber das Spiel war doch anderer Meinung, nach dem Rennen sah man ja die Zeiten und man war doch sehr oft erstaunt was da zu sehen war. :wow:
Der 1. war dann oft nicht mehr der 1. und auch die anderen Plazierungen wahren oft nicht so wie man das erwartet hatte.

Tja Codemasters hat halt nun das alte "Feature" wieder ausgepackt und dieses mal sogar für die Offlinerennen verwendet... :daumen2:
 
Für mich ist F1 2010 überhaupt kein gelungenes Rennspiel. Es ist ja sowieso wieder nur ein Arcade-Game. Das kennt man ja mittlerweile von Codemasters. Fing ja schon mit Dirt 1 an und hat sich bis F1 2010 so durchgezogen.
Für mich ist eine Rennsimulation jedenfalls was anderes als F1 2010.
In etwa einem Monat kommt sowieso die neue Rennspiel-Referenz auf den Markt, wenn auch exclusiv auf PS3.

Naja ein Rennspiel, indem man aus der Kurve fliegt, wenn man nicht den richtigen Brems-und Einlenkpunkt findet und oder zu plump aufs Gas drückt, würde ich nicht als ein Arcade-Game abstempeln. Es ist zwar zugegeben keine Hardcoresimulation aber wann hat es denn zum letzten mal so eine gegeben (bezogen zu F1)? In GP4 war das Fahrverhalten meiner Meinung nach ähnlich und dazu bremste die KI vor jeder Kurve auf 10 km/h, sodass man beim Start gleich 10 Plätze gutmachen konnte. In RFactor überholt ein Mercedes GP auf der Geraden mal ebenso einen Redbull, ohne dass dieser schlecht aus der Kurve beschleunigt hätte oder defekt wäre. Würde ein F1-Spiel zu 100% realistisch sein, würde wahrscheinlich nur 10% von der Community mitspielen, der Rest würde einfach vor der Komplexität resignieren.

Ich hab Spaß am Spiel, da es zu 95% F1-Feeling vermittelt und was will man mehr nach all den Jahren F1-Flaute auf dem PC? Mittlerweile stören mich die Scriptzeiten im Quali nicht und im Rennen (mit 100% Renndistanz) ist alles korrekt. Was nervt ist der Boxenstopp-Bug, den man aber leicht umgehen kann indem man einfach in die Box fährt wenn dort nicht so viel Verkehr ist. So machen es schließlich auch die richtigen Rennfahrer, Safetycar-Phasen stellen halt die Ausnahme aber das hat andere Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleiben bald nicht mehr viele Spiele über die du dann spielen kannst.
Werde doch Spielentwickler, dann kannst du es besser machen.

Wie würdest du es finden, wenn du sagen wir mal ein Hemd erfindest, was im Sommer kühlt und im Winter wärmt, es sieht aus wie ein Designerhemd und ist in der Bevölkerung begehrt.
Pro Hemd brauchst du 50€ damit es sich rechnet. Doch plötzlich siehst du, dass du von 100 000 Hemden nur 50 000 verkauft hast und die anderen 50 000 wurden in den Läden geklaut.
Jetzt musst du das Hemd für 100€ verkaufen. Nun kauft es aber gar keiner mehr. Um es wieder für 50€ verkaufen zu können musst du irgendwo an der Qualität sparen.

Wäre zu schön wenn irgendwann mal ein Kopierschutz kommt der dem ganzen illegalen runtergelade einen Riegel vor schiebt.
Dann haben die Entwickler/Publisher wieder genug Ressourcen anständige Spiele zu Produzieren. Und mit Cheatern müssen wir uns dann wohl auch nicht mehr rum ärgern. Ach das wäre zu schön um wahr zu sein!



glaubst du ernsthaft das die dann das mehr geld für mehr qualität nutzen würden? träum weiter, wenn jeder gezwungen ist ein spiel zu kaufen würden die sich das mehr geld in die tasche stecken und weiter schön müll zusammen basteln......
 
ich habe jetzt aufgegeben das Spiel zum laufen zu bekommen. Zurück an den Händler und Geld zurück. ENDE :evil: SCHADE
 
Das Spiele den Spieler bescheißen ist ja nichts neues. Die Kunst daran ist es, dem Zocker nicht die ganze Zeit unter die Nase zu reiben.

F1 2010 verarscht einen mit den Rundenzeiten schon ziemlich. Daran geht der komplette Spielspass m.E. flöten. In den Vorgängern von Codemasters war das noch anders.
 
So ich poste mal mein Youtube-Video vom 1. Rennen. Die Renndistanz beträgt 100% und meiner Meinung nach stimmen die Zeiten und Abstände mit den wirklichen Fahrerstärken sowie der optischen Darstellung überein.

https://www.youtube.com/watch?v=DA7pxL0cDX8
 
Bugs ohne Ende ,von einer Simulation meilenweit entfernt!

Für die,die auf Arcade stehen ok,jeder mit ein wenig Anspruch auf Simulation finger von lassen(Siehe Foren-Bewertungen Amazon)

Codemaster und die Testberichte haben viel versprochen,und nur ganz wenig ist eingehalten worden.
 
Habs heute auch mal getestet. Nach einer Runde sind die nachfolgenden Autos ca. 2-3 Sekunden laut Timer schneller. Somit denke ich schon das die Zeiten irgendwie generiert werden.
Außerdem wurde ich heute beglückwünscht das ich einen anderen Fahrer überholt hätte. Er war an der Box. Vom Teamchef angefeuert sollte ich meinen Vordermann überholen der noch 5sek weg ist. Hatte ihn gerade überholt! Es sind noch mehr Bugs....
Also für mich ist F1 2010 eine sehr gelungene Grafische Simulation.
Der Rest ist mist. Aber mal sehn was der Patch bringt.
mfg ulle
 
Schon merkwürdig was ihr alle für Bugs habt. Es könnte vllt auch an euch oder euren PC-Systemen liegen. Am Spiel kanns nicht liegen, sonst müsste ich ja auch solche Bugs haben.

Die einzigen Bugs die mir aufgefallen sind, ist der Boxenstopp und der Benzin-Simbug. Diese Bugs lassen sich bis zum Patch aber leicht umgehen. Ich hab meinen Spaß mit dem Spiel und kann Vorwürfe wie "Arcadespiel" und "weit entfernt von Simulation" nicht verstehen. Die Leute die meinen eine Sim spielen zu wollen, sollen doch mal eine F1-Sim nennen, die alles realistischer umsetzt.
 
Man unterscheidet bei Rennspielen grob zwischen zwei verschiedenen Varianten: Bei einem sogenannten Fun-Racer liegt die Priorität vor allem auf dem Spaß des Spielers, Realitätsnähe und Glaubwürdigkeit rücken eher in den Hintergrund. Beispielsweise sind hier häufig extreme Geschwindigkeiten, unrealistisches Fahrverhalten, Waffen oder Items (Gegenstände) anzutreffen. Sie sind oft Arcade-Spielen nachempfunden und benötigen nur eine kurze Eingewöhnungszeit. Beispiele sind Trackmania oder LEGO Racer.
Bei Rennsimulationen wird versucht, dem Spieler eine möglichst wirklichkeitsgetreue Welt zu simulieren. Dabei wird das Fahrverhalten, technische Daten der Fahrzeuge von echten Vorbildern imitiert, oft sind auch die Strecken im Spiel originalen, real existierenden Strecken nachempfunden. Diese Spiele benötigen häufig eine lange Eingewöhnungszeit, obwohl es heutzutage üblich ist, Fahrhilfen aktivieren zu können. Rennsimulationen sind wie die Teile der Grand Prix-Serie, Grand Prix Legends, GTR oder Live for Speed.Natürlich auch GTR2 oder R-Factor

Probier die Spiele aus und dann weißt du warum es von vielen so genannt wird
 
Alle F1 Mods für GTR2 und R-Factor sind realistischer umgestzt nur die Grafik ist von F1 2010 besser.Das Gefühl für das Auto ist viel besser bei den Mods ,das FFB ist besser,die Einstellmöglichkeiten im Setup sind umfangreicher.
 
Zurück