Externe AMP/DAC Kombination Budget 300€

Crushing_Caspar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Externe AMP/DAC Kombination Budget 300€

Moin moin liebe Community,

ich bin jetzt seit einigen Monaten auf der Suche nach der richtigen Kombination von AMP u. DAC.
Nach einiger Recherche bin ich an den folgenden Kandidaten hängen geblieben.

  1. O2+ODAC von Head'n'HiFi
  2. HUD-mx2 von Audinst
  3. Magni+Modi Kombination von Schiit Audio
  4. X1 Mk2 DAC von Aune
  5. NFB-15 von Audio-gd

Betrieben werden soll erstmal ein Beyerdynamic DT-880 edtion 600 Ohm später gesellt sich dann noch ein Hifiman HE560 oder Beyerdynamic T1 oder aber ein AKG 812 hinzu. Außerdem soll die Möglichkeit bestehen auch aktive Nahfeldmonitore anzuschließen wie z.B. die KRK RP5 RoKit G3.

Das ganze soll dann an den PC angeschlossen werden und dient dann u.a. oder vor allem zum Musik hören aber auch zum Spielen und Filme schauen.
Meine musikalischen Vorlieben gehen in Richtung Rock'n'Roll, Soul und Jazz. Beim spielen geht es mir primär um Ego-Shooter (hier vor allem um die korrekte Ortung) aber auch um das Eintauchen in die Spielwelt von RPG's a'la Skyrim + The Witcher 3 uvm. Bei Filmen möchte ich mich ungerne festlegen, da ich in vielen Genres Lieblingsfilme habe.

Meine erste Frage wäre also, wie sind eure Erfahrung bezogen auf die vorgeschlagenen Komponenten?
Die zweite Frage wäre, gibt es noch andere empfehlenswerte Kombination die im selben Preisniveau liegen?
Als drittes würde mich interessieren, ob man trotzdem Dolbyheadphone (z.B. von Razer) über die USB-Verstärker nutzen kann?

Ich freue mich schon auf eure Kommentare und Anregungen.

Liebe Grüße,
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Externe AMP/DAC Kombination Budget 300€

Hat niemand Erfahrungen mit den besagten Kombinationen oder Ideen bzw. brauchbare Alternativen?
 
AW: Externe AMP/DAC Kombination Budget 300€

Doch, Asus Xonar Essence One, liegt etwas über dem Budget, soll angeblich genauso gut sein wie KHV/DACs von anderen Namhaften Herstellern um 2000€. Gibt auch die etwas teuere Muses Edition mit austauschbaren Op-Amps.
Razer Software sollte auch mit externen KHV/DAC kombis funktionieren.

PS: gibt schon neue Version, ASUS Essence One MKII und ASUS Essence One MKII Muses Edition. Für dein Vorhaben könnte man das Budget noch locker Aufstocken oder? :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Externe AMP/DAC Kombination Budget 300€

Die Entscheidung viel erstmal auf den O2+ODAC, dieser kommt bis Ende der Woche.

Danke für eure Antworten. :daumen:
 
Zurück