EVGA GeForce GTX 1080 SC GAMING ACX 3.0 ,,,sucht guten Monitor

DocErle

Kabelverknoter(in)


Fragebogen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

- ich denke 500€ man muß schon ausgeben, ...wenn man etwas sparen kann ist immer gut.
Aber meine Bauschmerzen-Grenze
:( würde bei 1000€ erreicht sein. (Ab da müssen dann schon GUTE Argumente kommen, ..warum die höhere Ausgabe Sinnvoll wäre)



2a.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
- Ja,.. vor dem sitze ich grade: SAMSUNG T27C350 (HD-TV)
( ...ja ich weiß das der 60Hz Monitor schon recht alt ist!!!)

2b.) Sitzabstand zum Monitor?
- 70-80cm

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
- EVGA GeForce GTX 1080 SC GAMING ACX 3.0 (8GB)



4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
- 88% Gaming (zur Zeit: Overwatch, The Division2, Battlefield V, ) ...überwiegend shooter
- 10% Internet-surfen ( viel in YouTube unterwegs)
- 2% Excel, Word
- 0% Film/Foto-Bearbeitung


5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
- Nein,.... da ich echt nicht up-to-date bin!

....bzw. wollte ich erst größer als 27.Zoll... habe aber hier im FORUM irgendwo gelesen, das grade bei Shooter,... ein 32Zoll zu unübersichtlich wird,... bei geringem Sitzabstand (was mir einleuchtet)
...und ich denke, das wenn es jetzt kleiner wird als 27"... , mir das Bild "winzig" vorkommen würde.



Ich habe einfach wieder meinen alten PC aktiviert, ...im dem vor wenigen Wochen noch eine MSi 560ti (1GB V-ram) installiert war.
________________________________________
Zusatz Info:

Im PC selbst ist ein i7 - 980 (1366) ,,, 24GB-Ram (Dual) ,,, und ne Creative X-Fi Titanium Fatal1ty verbaut. Software alles auf SSD
(.....sollte doch erstmal ausreichen für meine Ansprüche)
:hmm:
Klar ist das nicht die neuste Hardware,.... aber der Tausch auf die GTX 1080, ...war schon sehr überraschend ...ich erkannte meine Spielen nicht mehr :lol::lol:
______________________________________________



Soo da ich wie geschrieben echt KEINEN Plan habe....
und auch keine(n) 144Hz (oder mehr) ...wie auch das/dieses G.sync noch nicht LIVE erleben konnten...
hinzu ich im Fall... unwissend (genauer gesagt; doof
:ugly:) bin,... wie zb. ein grader Feldweg .... mit den ganzen Fach ausdrücken bzw. Technik die grade am Markt ist, (Vor-Nachteile)


..brauch ich bzw. muß ich mich jetzt auf euch verlassen,...
und schon im Vorfeld, ...vielen Lieben DANK für
:hail: eure Hilfe und Zeit, sagen :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet:
144 MHz hat am Monitor noch keiner erlebt...aber wenn du in die 144 Hz Welt eintauchen möchtest, bekommen wir das sicherlich hin ;)

Ich persönlich bin immer noch Fan von TN, daher schau dir mal den ASUS MG278Q ab €' '428,73 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland an. Der Gigabyte Aorus AD27QD ab €' '499,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland hat im Test bei PCGH ganz ordentlich abgeschnitten, allerdings meine ich, war der nicht die Top-Empfehlung, wenn der Schwerpunkt bei Shootern liegt.

Falls du dich auf NVIDIA festlegen möchtest (was ich dir nicht empfehlen würde), dann wäre der ASUS ROG Swift PG27VQ ab €' '699,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland eine gute Wahl :hail: Alternativ der AOC Agon AG271QG ab €' '596,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Aber da können bestimmt auch noch andere was zu sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
144 MHz hat am Monitor noch keiner erlebt...aber wenn du in die 144 Hz Welt eintauchen möchtest, bekommen wir das sicherlich hin ;)

...ach Gott,...
was ein Schreibfehler.... :lol: ..klar ist da des "M" (Mega) ....zu viel !!!

*Ich verbessere es gleich oben,... Danke für den Hinweis :daumen:



Falls du dich auf NVIDIA festlegen möchtest (was ich dir nicht empfehlen würde), ......

Aber da können bestimmt auch noch andere was zu sagen ;)

--Was für Gründe hast Du da??

--bzw. was spricht dagegen ?? ....Klärt mich bitte auf !!!
 
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Habe den verlinkten PG27VQ. Ist ein toller Monitor (finde ich zumindest), hat aber eben "nur" GSync. Möchte ich dieses Feature also weiterhin nutzen, muss es zwangsweise eine NVIDIA Karte werden, wenn ich mir was neues hole.

Die zwei, die ich dir als erstes verlinkt habe, bieten FreeSync und sind GSync compatible. Du kannst also deine Grafikkarte frei wählen, was ich persönlich als Vorteil ansehe. Wer weiß, was AMD nächstes Jahr liefert?!? ;)
 
Oki ... das leuchte mir ein!!

(Sichwort: ungebundenheit)


Ich war früher 3dfx Fan.... meine Voodoo5 hab ich immer noch (hat mich mal 750,-DM gekostet)
...war dann so ne Zeit, wo 'nVidia'... plötzlich keine Konkurrenz mehr hatte (aufgekauf)
:(


Ich hatte schon gespart auf die Voodoo5 6000


______________


Wenn ich jetzt die beiden oberen ansehe mit FreeSync, da hat der eine:

10bit (8bit mit FRC) der andere 8bit (8bit ohne FRC) Farbtiefe.

Soo ich gehe mal davon aus, das 10bit besser sind, ....richtig ?!?


ABER.... jetzt verwirrt mich das "mit bzw. ohne FRC" <---Was hat es damit auf sich ????

____________
 
..also wie ich das sehe, alles sehr Gute Monitore, ...da kann man auch mal bissel Geld ausgeben (bei Graf.Karten spart man ja auch nicht unbedingt).

DANKE @ Einwegkartoffel


Jetzt bleibt noch die Große Frage: IPS oder TN :huh::huh::huh:(vor Ort (im Laden) kann man das halt schlecht genau anschauen)


 
Wenn sich deine Spiele auf Shooter beschränken dann wäre TN da auf jeden Fall angemessen, jedoch ist es schon ein bisschen schade, bei den Preisen nicht auf IPS zuzugreifen.
Es hat einen stabileren Blickwinkel, die Farben sind weitaus prächtiger, die Latenz fällt etwas größer aus aber mich z.B. hat es nicht sonderlich gestört

Bin für kurze Zeit von einem Benq XL2411Z (TN, 144Hz) auf einen Alienware AW3418DW (IPS, Curved, 120 Hz) gewechselt und CS GO (Competitive, Faceit, ESEA) als auch anderer Shooter konnte ich darauf wunderbar zocken.
Die Qualität des Panels (Spaltmaße, Kratzer auf der Folie, Bleeding etc.) hat mir jedoch nicht zugesagt, weswegen der Monitor zurück ging aber ansonsten hat mir die IPS im Vergleich zu TN sehr gefallen, nur auf Curved würde ich vorerst verzichten, weil diese Monitore irgendwie alle von Werk aus die selben Probleme aufweisen und viel zu überteuert sind.

YouTube

Edit: Achja, wie Einwegkartoffel schon erwähnt hat, soll der Gigabyte Monitor keine gute Leistung gezeigt haben. Vom AD27QD wurde ein Refresh veröffentlicht, der sogar 165 Hz schaffen soll. Da das Vorgängermodell die 144 Hz nicht immer gepackt hat, denke ich zumindest, dass das neue Modell hier keine Probleme aufweist. Laut einigen Usern auf Reddit, soll es sich jedoch um das selbe Panel handeln: FI27Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Samsung UHD 28 Zoll 60hz über Display Port geholt. Bin hoch zufrieden. Wobei, 60hz gibts nur über DisplayPort.... HDMI 30hz bei 4k.... Bei Saturn hab ich 239€ bezahlt im september.....
 
,,mhhh

...somit sollte ich zum Gigabyte Aorus FI27Q ab €' '569,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich greifen, richtig ???


--> IPS

--> 165Hz

--> nicht Curved

--> 10bit (8bit mit FRC)

--> FreeSync

--> 109dpi


--> Preislich ...für mich auch TOP


FAZIT: müßte ja dann DER Monitor sein,.. oder doch lieber einen anderen ???
bzw. noch wenige Tagen warten, weil ...da was Gutes Angekündigt worden ist!!



**werde auch sicherlich mal andere GAMEs spielen,
... den merke schon das mit meinen +40jahren nicht mehr soo "DER Zocker" mit "der Reaktion" bin :schief::schief:
(oder liegst nur am Monitor !?!?)


???? ist das so arg mit Latenz IPS vs. TN ???
 
Zurück