Escape From Tarkov: Entwickler überzieht Youtuber mit DMCA-Claims

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Escape From Tarkov: Entwickler überzieht Youtuber mit DMCA-Claims

Der Entwickler des Spiels Escape From Tarkov überzieht einen Youtuber mit Copyright-Ansprüchen über das Content-ID-System. Hintergrund ist eine Diskrepanz der beiden Parteien. Doch abseits der diskutierbaren Ansichten kommt die Aktion wegen des "Missbrauchs" des Systems nicht gut an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Escape From Tarkov: Entwickler überzieht Youtuber mit DMCA-Claims
 
AW: Escape From Tarkov: Entwickler überzieht Youtuber mit DMCA-Claims

Oh, das wäre aber echt schade, wenn es auf YouTube einen Selbstdarsteller weniger gäbe! Böser Entwickler!
 
AW: Escape From Tarkov: Entwickler überzieht Youtuber mit DMCA-Claims

Wenn er Lügen verbreitet sollen sie ihn wegen Verleumdung oder was weiß ich verklagen. Das YouTube Copyright System dafür zu nutzen ist einfach nur Missbrauch des selbigen.
Google sollte da meiner Meinung nach eingreifen und jeglichen Escape from Tarkov Content vorübergehend deaktivieren um die Copyright Sache zu klären, dann geht den Entwicklern aufgrund der fehlenden Werbung schnell der Arsch auf Grundeis.
 
AW: Escape From Tarkov: Entwickler überzieht Youtuber mit DMCA-Claims

Hier werden aber auch munter Sachen durcheinander geworfen.

Das eine ist das Content-ID-System von Youtube was hier genutzt wurde. Das führt nur zur Löschung/Sperrung der betroffenen Videos und eventuell des Kanals.
Negative Auswirkungen für False-Claims gibt es so gut wie nicht. Sieht man einmal von der Shitstorm ab, der hier losgetreten wurde. Das macht den Missbrauch des Systems natürlich einfach.

Ein DMCA-Claim ist eine andere Liga. Das ist eine strafbare Juristische-Handlung in den USA.
False-Claims sind hier übrigens ebenfalls strafbar. Von daher sind die Möglichkeiten des Missbrauchs hier deutlich eingeschränkter und weniger verbreitet.

TotalBiscuit hätte seine helle Freude an dem Fall gehabt.
 
AW: Escape From Tarkov: Entwickler überzieht Youtuber mit DMCA-Claims

Der Youtube hat battlestate games auf eine Sicherheitslücke aufmerksam gemacht und deren Reaktion ist der Stinkefinger? Sehr schlechtes Marketing für ein game was schon ewig zum vollpreis in der Beta ist.
 
AW: Escape From Tarkov: Entwickler überzieht Youtuber mit DMCA-Claims

Hier werden aber auch munter Sachen durcheinander geworfen.

Das eine ist das Content-ID-System von Youtube was hier genutzt wurde. Das führt nur zur Löschung/Sperrung der betroffenen Videos und eventuell des Kanals.
Negative Auswirkungen für False-Claims gibt es so gut wie nicht. Sieht man einmal von der Shitstorm ab, der hier losgetreten wurde. Das macht den Missbrauch des Systems natürlich einfach.

Ein DMCA-Claim ist eine andere Liga. Das ist eine strafbare Juristische-Handlung in den USA.
False-Claims sind hier übrigens ebenfalls strafbar. Von daher sind die Möglichkeiten des Missbrauchs hier deutlich eingeschränkter und weniger verbreitet.

TotalBiscuit hätte seine helle Freude an dem Fall gehabt.
Ist das denn erlaubt nur gewisse Sachen per DMCA zu claimen und alle anderen zu ignorieren? Klingt für mich nach moderner Zensur, kenne mich im amerikanischen Recht allerdings nicht aus.
 
AW: Escape From Tarkov: Entwickler überzieht Youtuber mit DMCA-Claims

Escape from Tarkov. Eine der wenigen Spiele, bei denen ich bereue, dass ich es gekauft habe.

Unfertig, leere Versprechungen, weiter hinter dem Zeitplan als jedes andere Spiel das ich so spiele. Und nun lassen sie Videos sperren, in denen ihr Spiel kritisiert wird - traurig.
 
AW: Escape From Tarkov: Entwickler überzieht Youtuber mit DMCA-Claims

Wird nicht das erste und letzte Mal sein das Entwickler das Copyright Zeug als Grund nehmen um Leute zu zensieren. Vor ein paar Jahren gab es doch sogar etwas mit Totalbiscuit. Da haben die Entwickler das Video ebenfalls löschen lassen - und er hat es public gemacht.
 
AW: Escape From Tarkov: Entwickler überzieht Youtuber mit DMCA-Claims

Escape from Tarkov. Eine der wenigen Spiele, bei denen ich bereue, dass ich es gekauft habe.

Unfertig, leere Versprechungen, weiter hinter dem Zeitplan als jedes andere Spiel das ich so spiele. Und nun lassen sie Videos sperren, in denen ihr Spiel kritisiert wird - traurig.

Muss ich so unterschreiben. Wollte eigentlich nach den Early Access Titeln die ich bisher gekauft haben, welche allesamt Fehlkaufe waren(Ark, DayZ, etc) keines mehr kaufen.. Aber Escape From Tarkov hatte es mir durch zahlreiche Youtube Videos schon lange angetan. Habe es dann anfang des Jahres gekauft, und schnell realisiert dass es ein Fehler war. Neuer Content? Fehlanzeige. Bug Fixes? Fehlanzeige. Netcode überarbeiten? Fehlanzeige. Performance nachjustieren? Fehlanzeige. Versprochene Open Beta? Fehlanzeige. Ob das Game jemals fertig wird, wage ich zu bezweifeln.
 
AW: Escape From Tarkov: Entwickler überzieht Youtuber mit DMCA-Claims

Ist das denn erlaubt nur gewisse Sachen per DMCA zu claimen und alle anderen zu ignorieren? Klingt für mich nach moderner Zensur, kenne mich im amerikanischen Recht allerdings nicht aus.

Verstehe ich jetzt nicht wirklich was du damit sagen willst.

Der DMCA ist einfach ein Gesetz, auf dessen Grundlage du Klage einreichen kannst. Entfernt vergleichbar mit dem Urheberrecht.
Da ist nichts automatisiert oder ähnliches. Das läuft ganz normal über Anwälte und Gerichte. Wenn du da kurzfristig etwas sperren lassen willst, geht das nur mit einer einstweiligen Verfügung.
Du musst auch begründen worin die Verletzung des Urheberrechts liegt. Du kannst nicht einfach nur sagen "MEINS".

Der vorliegende Fall ist in meinem Augen an den Haaren herbei gezogen. Natürlich kann man nicht die Erlaubnis erteilen Videos zu veröffentlichen und dann im Gegenzug einen Copyright claimen wenn einem die Kritik nicht passt.
Genau dafür ist der DMCA nicht gedacht - und gibt auch Werkzeuge an die Hand sich gegen so etwas zu wehren. Ein falscher DMCA Claim ist wie gesagt auch eine strafbare Handlung. Ähnlich wie Verleumdung bei uns.

Natürlich ist sich der Entwickler dessen bewusst. Deshalb nimmt er auch "nur" das Youtube Content-ID-System in Anspruch. Der Entwickler spricht auch davon, dass es das letzte Mittel gewesen sei.
Das letzte Mittel unliebsame Kritik mundtot zu machen trifft es wohl eher.

Das Content-ID-System von Youtube hat mit dem DMCA in dem Sinne nichts zu tun. Es ist einfach ein von Youtube angebotenes System.
Das hat keine rechtlichen Konsequenzen.
 
AW: Escape From Tarkov: Entwickler überzieht Youtuber mit DMCA-Claims

Muss ich so unterschreiben. Wollte eigentlich nach den Early Access Titeln die ich bisher gekauft haben, welche allesamt Fehlkaufe waren(Ark, DayZ, etc) keines mehr kaufen.. Aber Escape From Tarkov hatte es mir durch zahlreiche Youtube Videos schon lange angetan. Habe es dann anfang des Jahres gekauft, und schnell realisiert dass es ein Fehler war. Neuer Content? Fehlanzeige. Bug Fixes? Fehlanzeige. Netcode überarbeiten? Fehlanzeige. Performance nachjustieren? Fehlanzeige. Versprochene Open Beta? Fehlanzeige. Ob das Game jemals fertig wird, wage ich zu bezweifeln.

Der Netcode soll tatsächlich nicht so dolle sein. Ein Youtuber (Battlenonsense) hat sich damit beschäftigt und hat prompt "Probleme" mit den Entwicklern bekommen. Ist aber schon etwas älter.
 
AW: Escape From Tarkov: Entwickler überzieht Youtuber mit DMCA-Claims

Wenn er Lügen verbreitet sollen sie ihn wegen Verleumdung oder was weiß ich verklagen. Das YouTube Copyright System dafür zu nutzen ist einfach nur Missbrauch des selbigen.
Google sollte da meiner Meinung nach eingreifen und jeglichen Escape from Tarkov Content vorübergehend deaktivieren um die Copyright Sache zu klären, dann geht den Entwicklern aufgrund der fehlenden Werbung schnell der Arsch auf Grundeis.

Der Missbrauch solcher DMCA-Claims ist doch mittlerweile gang und gäbe bei YouTube. Wenn jemandem eine Aussage aus einem Video nicht passt, wird ein DMCA-Claim eingereicht und das wird oft so lange gemacht, bis der Kanal gesperrt wird. Die Öffentlich Rechtlichen Sender haben sich dessen auch schon schuldig gemacht und des Öfteren das DMCA-System missbraucht. YouTube könnte natürlich etwas dagegen machen, aber das passt nicht in deren politische Agenda.
 
AW: Escape From Tarkov: Entwickler überzieht Youtuber mit DMCA-Claims

Der Missbrauch solcher DMCA-Claims ist doch mittlerweile gang und gäbe bei YouTube. Wenn jemandem eine Aussage aus einem Video nicht passt, wird ein DMCA-Claim eingereicht und das wird oft so lange gemacht, bis der Kanal gesperrt wird. Die Öffentlich Rechtlichen Sender haben sich dessen auch schon schuldig gemacht und des Öfteren das DMCA-System missbraucht. YouTube könnte natürlich etwas dagegen machen, aber das passt nicht in deren politische Agenda.
Youtube ist schlicht unfähig. Dieses System ist ein Sauhaufen, mehr nicht. Gesperrt ist ein Video innerhalb von Minuten wenn irgendjemand meint er habe die Rechte, selbst wenn das nicht der Fall ist oder das Video unter Fair Use fällt.
Youtube ist hier einfach nur faul.

Schade dass es keine Konkurrenz gibt. Youtube macht viele Dinge gut, aber dieses Copyright-Strike-System ist alles nur nicht creator/konsumentenfreundlich.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Escape From Tarkov: Entwickler überzieht Youtuber mit DMCA-Claims

Escape from Tarkov. Eine der wenigen Spiele, bei denen ich bereue, dass ich es gekauft habe.
Unfertig, leere Versprechungen, weiter hinter dem Zeitplan als jedes andere Spiel das ich so spiele. Und nun lassen sie Videos sperren, in denen ihr Spiel kritisiert wird - traurig.

Ich hab es seit Juli nicht mehr gespielt. Hat mich irgendwann nur noch gelangweilt und es geht mir auf den Sack, dass die kein vernünftiges AA haben. Jedes Popelspiel auf Steam für 3 Euro hat AA in guter Qualität. EFT ist nur ein Pixelbrei. Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr..
 
AW: Escape From Tarkov: Entwickler überzieht Youtuber mit DMCA-Claims

Da streng genommen auch die Content Creators die Funktionen von YouTube missbrauchen, um ihre Agenda zu pushen und gegen Andere vorzugehen, sehe ich im Prinzip kein besonderes moralischen Problem darin, wenn Angegriffene ihrerseits Funktionen von YouTube nutzen, um zurückzuschlagen.

Eingeräumt, dass ich im konkreten Fall nicht beurteilen kann, wer welche Funktionen womöglich zu recht gebraucht.
 
AW: Escape From Tarkov: Entwickler überzieht Youtuber mit DMCA-Claims

Dann entwickel du ein System das tausende Videos pro Stunde überprüfen kann, anstatt so einen Dünns..... zu schreiben...
Äh ja, wenn das System derart easy missbraucht werden kann, und das seit Jahren, dann läuft da etwas falsch.
Ich muss es nicht besser machen damit ich es kritisieren kann.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Escape From Tarkov: Entwickler überzieht Youtuber mit DMCA-Claims

Hier die Sichtweise des betroffenen Streamers, falls ihr euch mit den Details beschäftigen wollt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Escape From Tarkov: Entwickler überzieht Youtuber mit DMCA-Claims

Denn Meinungsfreiheit gibt es nur im Märchen!
Ist das Spiel ein Flop, wird es sowieso abgestraft.
 
Zurück