News Es ist offiziell: Noctua kühlt nicht länger nur Computer - neue Produktlinie vorgestellt

Wer weiß, vielleicht fühlen sich andere Hersteller nun auch ermutigt, etwas Neues zu wagen. Der Haartrockner von EKL Alpenföhn wäre doch naheliegend. ^^
 
So neu sind die Ideen nicht. Arctic verkauft seit Ewigkeiten USB-Ventilatoren und ich konnte bei Blacknoise mal einen Uber-Eloop bewundern. Aber leider schreiben die Gesetze in Deutschland Ventilatorengitter vor, durch die keine Kleinkindfinger passen und deren Vorverwirbelungen machen alle Geräuchoptimierungen an frei stehenden Lüfterblättern zunichte. Da bleiben wirklich nur solche Tunnelstrukturen wie jetzt bei Noctua. Aber die zu entwickeln, ohne in einen Rechtsstreit mit Dyson zu geraten, gehört nicht mehr zum Fachgebiet anderer Lüfterentwickler.
 
So neu sind die Ideen nicht. Arctic verkauft seit Ewigkeiten USB-Ventilatoren und ich konnte bei Blacknoise mal einen Uber-Eloop bewundern. Aber leider schreiben die Gesetze in Deutschland Ventilatorengitter vor, durch die keine Kleinkindfinger passen und deren Vorverwirbelungen machen alle Geräuchoptimierungen an frei stehenden Lüfterblättern zunichte. Da bleiben wirklich nur solche Tunnelstrukturen wie jetzt bei Noctua. Aber die zu entwickeln, ohne in einen Rechtsstreit mit Dyson zu geraten, gehört nicht mehr zum Fachgebiet anderer Lüfterentwickler.
Das mit dem Lüftergitter erinnert mich an die Zeit, als ich auf Arbeit Ventilatoren für die Kollegen bestellt hatte und einen zwar mit Gitter, aber ohne Schräubchen (damit sie das Gitter einfacher öffnen und die Rotorblätter entstauben können) hingestellt habe. Die Prüfer ortveränderlicher, elektrischer Mittel weigerten sich ihm ohne das Schräubchen den Prüfsticker zu geben. xD
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück