Erster offizieller Ivy Bridge Test erschienen (Edit: Gamestar UND c't Test + mehr Benchergebnisse)

Die Folien sind KEINE Endkundenwerbung!

Ein OEM Partner muss auch beworben werden.

Schwer zu sagen, da noch nicht viele Tests draussen sind. Mit der HD 3000 kann ich bspw. Dragon Age II auch auf 1920x1080 ruckelfrei spielen ...

Dir sollte klar sein dass die IGP für den mobilen Bereicht wichtiger ist als für den Desktop Markt.

Das werden wir spätestens morgen sehen. Nach dem, was ich vorhin alles gesehen habe, sieht es nämlich eher nach einer Steigerung aus. TDP ist nicht Stromverbrauch, sondern die Thermal Design Power anhand derer sich Systemintegratoren orientieren um eine anständige Kühllösung zu offerieren.
Wenn es sich allerdings bewahrheitet, dass die Temperatur im Gegensatz zu Sandy mit steigender Spannung erheblich ansteigt, ist die "niedrigere TDP" schlichtweg ein fake. Und hierbei spielt es keine Rolle, ob nun Trigate oder kleinere Diefläche Schuld an den Hotspots sind.

Das ist doch nicht richtig.
Wenn die TDP von 95 auf 77 Watt gesunken ist und die Tests die du hier in den Raum wirfst belegen dass die Leistungsaufnahme gesunken ist, ist das ein Zeichen dafür dass Ivy weniger Strom braucht.
Und wenn eine CPU für das Übertakten mehr Strom braucht ist für den Bencher vielleicht blöd aber für Intel nicht von Interesse.

Anscheinend auch nicht bei jedem Prozessor.

Das kannst du sicher belegen oder?

Und selbst hier nur ein nice to have feature, da der effektive Nutzen bisher noch null ist.

Es geht nicht immer um Spiele. Du musst mal etwas weiter blicken als nur bis zu deinem Monitor. ;)

Stagnation ist, wenn die Rechenleistung in etwa dem Vorgängermodell entspricht.

Tut sie doch nicht.
Die Rechenleistung ist besser geworden. Die HD4000 ist der HD3000 deutlich überlegen. Da geht auch zur Rechenleistung falls dir das entfallen sein sollte.
 
Die Herrschaften beruhigen sich bitte wieder. Alternative ist die Verteilung von Karten gegebenenfalls auch Zwangsurlaub. Persönliche Angriffe sind bitte zu unterlassen.

B2T

EDIT

Account-Löschungen sind nicht Thema des Threads. Ein Beitrag dazu reicht an der richtigen Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marc:

Habt ihr mal nachgefragt bzw. nachgemessen, ob die berechneten Temps von Programmen ala CoreTemp oder RealTemp überhaupt stimmen?

Stimmt die von CoreTemp angezeigte TJ Max von 105°C?

Wäre nice das zu wissen, NDA fällt ja eh in T-20 :D
 
Schwer zu sagen, da noch nicht viele Tests draussen sind. Mit der HD 3000 kann ich bspw. Dragon Age II auch auf 1920x1080 ruckelfrei spielen ...
Nun, Intel selbst hat 16 EUs für die HD4k auf dem Bejing IDF bekannt gegeben, der L3 ist seit dem Frisco IDF bekannt und die Frequenzen leaken seit Monaten. Ich habe schon vor Monaten gesagt, das werden rund +50 % auf die HD3k und bald werden wir ja [offiziell] sehen, ob dem so ist. AMD macht btw ähnliche Sprünge mit Trinity.

Habt ihr mal nachgefragt bzw. nachgemessen, ob die berechneten Temps von Programmen ala CoreTemp oder RealTemp überhaupt stimmen? Stimmt die von CoreTemp angezeigte TJ Max von 105°C?
Die Tjmax "weiß" eh nur die CPU selbst, aber man kann zB bei gleichem Board und Kühler die Drehzahlen abgreifen oder ein Stab-Thermometer einsetzen.
 
Die Sache ist ja die:

Der Fakt, dass im BIOS 10-15°C weniger angezeigt wird als bei sämtlichen Auslesetools (und das schon im Idle/unter Teillast) und dass bei Leuten mit Waküs die Wassertemperaturen nur 1-2°c wärmer sind als mit ner Sandy CPU, (die Core Temps aber laut Tools angeblich 20°C höher sind), würde darauf deuten dass

a) die Temepraturanzeigen von Tools wie RealTemp/CoreTemp oder co (noch) nicht stimmen, oder
b) die Hitze sich wegen den Modifikationen/Neuerungem im Inneren staut.

Das ist halt noch die große Frage. Hoffe euer Test morgen/in der nächsten Ausgabe kann da etwas Klarheit schaffen - auch wenn das den "Ottonormaluser" nicht wirklich interessieren wird, solange er das Ganze überhaupt vernünftig gekühlt bekommt.

Throtteln tun die CPUs ja selbst bei (angeblichen) "100°C noch nicht
 
Auch hier reden immer alle von Sandy oder Ivy Bridge für HTPCs. Das sollte man sich aber echt zweimal überlegen, weil mit diesen Chips die 24p Wiedergabe nicht flüssig machbar ist. Soviel ich gelesen habe, wurde das Problem beim Ivy noch nicht behoben. Man kann sich dann natürlich eine Grafikkarte dazu stecken und alles läuft wieder rund.
 
Erstaunlich, wie Intel mit den AMDs zumindest bei den Spiele-Benchmarks den Boden aufwischt...

Der Performace-Zuwachs von Ivy ist generell allerdings sehr sehr mager und bestimmt weit hinter den Erwartungen vieler potentieller Käufer. Es gibt praktisch keinen Anreiz, von Sandy umzusteigen.
 
Aber das ist doch schon seit einem Jahr bekannt?:ugly:
Man braucht sich doch jetzt nicht zu wundern, das nach dem shrink und den paar Verbesserungen nur ein kleiner Performanceschub vorhanden ist?
 
Lex360 schrieb:
New is always better - True Story :D

Außer bei Wein und Käse :D

Hmmmmm Käääse!

Ich hoffe, es gibt nen signifikanten Vorteil, wenn ich von meinem Agena auf Ivy umsteige. Wird mal Zeit. Aber ich warte mal besser noch das nächste Stepping ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier reden immer alle von Sandy oder Ivy Bridge für HTPCs. Das sollte man sich aber echt zweimal überlegen, weil mit diesen Chips die 24p Wiedergabe nicht flüssig machbar ist. Soviel ich gelesen habe, wurde das Problem beim Ivy noch nicht behoben. Man kann sich dann natürlich eine Grafikkarte dazu stecken und alles läuft wieder rund.


Laut Awardfabrik ist 24p Wiedergabe problemlos möglich mit Ivy Bridge.
 
Laut Awardfabrik ist 24p Wiedergabe problemlos möglich mit Ivy Bridge.

Hatte ich inzwischen auch entdeckt. Aber sonst konnte ich überall nur ältere Spekulationen lesen, dass es ebend auch bei Ivy so bleiben würde.

Das wäre dann natürlich DER Kaufgrund für Besitzer eines Sandy basierten HTPCs. Aber die haben wahrscheinlich alle schon eine Graka gekauft oder sind nicht so anspruchsvoll.
 
Zurück