Ersatz für i7 2600K gesucht, passend zu Vega 64

AW: Ersatz für i7 2600K gesucht, passend zu Vega 64

Bin jetzt bei folgender Konstellation:

AMD Ryzen 5-2600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)

Alles aktuell für 364,- EUR zu haben. siehe Link.
AMD Ryzen 5-2600 Asrock B450 Pro4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Den Ryzen wollte ich auf das Niveau des 2600X per OC anheben. Die Kühlung soll ein NH-D15S übernehmen.

- Was den RAM angeht mache ich mir noch Gedanken. Der obige wurde hier im Board empfohlen. Laut Kompatibilitäts-Liste wird er nicht unterstützt.
- Das Mobo wurde ebenfalls hier empfohlen. Was die Anschlüsse angeht, komme ich locker damit klar. Ob die Spannungsversorgung von dem Board passt, weiß ich leider nicht.
- Was die CPU angeht, sehe ich die 2600er ohne X als P/L Knaller. Ob es trotz dessen Sinn macht, hier eine 2700 oder 2700X CPU zu nehmen.....

Was meint ihr dazu?

Hier nochmal Anwendungsfall:
- Überwiegend Gaming
- Auflösung 3440x1440
- CPU lastige Multiplayer Titel soll flüssig laufen (z.b. BF1 oder andere)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für i7 2600K gesucht, passend zu Vega 64

- Was die CPU angeht, sehe ich die 2600er ohne X als P/L Knaller. Ob es trotz dessen Sinn macht, hier eine 2700 oder 2700X CPU zu nehmen.....

Den 2600 kannst du problemlos auf ungefähr X-Niveau übertakten. Mir persönlich wäre der 2700 (x) zu teuer im Vergleich zur Leistung, die heute anliegt. Lieber mit dem 2600er auskommen und ~2020 auf den größten vertretbaren Prozessor wechseln, um den Unterbau lange behalten zu können.
 
AW: Ersatz für i7 2600K gesucht, passend zu Vega 64

Wie sieht das eigentlich mit den min.Fps aus und den Frametimes in 4K? Dachte das die in 4K genauso wichtig sind wie in FHD. Für mich sind max.Fps nicht so wichtig wie die min.Fps und die Frametimes.
 
AW: Ersatz für i7 2600K gesucht, passend zu Vega 64

Wie sieht das eigentlich mit den min.Fps aus und den Frametimes in 4K? Dachte das die in 4K genauso wichtig sind wie in FHD. Für mich sind max.Fps nicht so wichtig wie die min.Fps und die Frametimes.

Freilich sind die Frametimes auch in 2k oder 4k wichtig. Jedoch ist bei 2k oder 4k Auflösung die Grafikkarte der limitierende Faktor. Daher ist es auch fast egal, ob du jetzt eine AMD 2600 CPU oder eine Intel 8700K CPU verwendest. Bei solchen hohen Auflösungen limitiert so gut wie keine halbwegs aktuelle CPU. Das ist ja das, was ich hier im Thread weiter oben mal geschrieben habe. Das fiese oder fast schon miese ist, dass der überwiegende Teil der Benchmarks für CPU´s in 720p Auflösung oder vielleicht in 1080p gemacht wird, da man hier noch Unterschiede bzgl. CPU "messen" kann. Aber nur weil man einen Unterschied in der Performance messen kann, heißt das noch lange nicht, dass man dies auch im realen Spielerlebnis bemerkt. :-D

Ob ein Spiel jetzt in 150 oder 200 oder 400fps läuft <<- das ist doch vollkommen egal. Mach dir mal den Spaß und suche bewußt nach CPU Benchmarks in denen auch mal mit 2k oder 4k Auflösung getestet wird. Du wirst feststellen das es sehr wenige gute Testberichte gibt. Und dieser Cinebench oder diese anderen synthetischen Benchmarks, kann man doch eigentlich nur als Unterstützung zum Übertakten von CPUs verwenden (Testzwecke). Als ob in der heutigen Zeit nahezu fast jeder Spieler "nebenbei" Videorendering betreiben würde. Ganz ehrlich? --> Wenn ich so etwas benötigen würde, dann kaufe ich mir gleich eine professionelle Karte die dafür auch gedacht ist. Überhaupt nicht mehr zeitgemäß dieses Videorendering. Heutzutage wird fast alles über das Internet gestreamt und das zu Preisen die absolut in Ordnung sind. Jeder Freak meint mittlerweile, das er der Welt sein Gesicht, seine Meinung und obendrein noch seinen privaten Haushalt ins Wohnzimmer streamen muss. Welch Verschwendung hier alleine im Bereich der Datenspeicherung, Strom etc. stattfindet. Die paar wirklich guten Inhalte, fallen da doch noch nicht einmal ins Gewicht.
 
Zurück