Zecke01
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Erhöhter Ping mit Switch und ohne nicht!
Hallo,
ich habe vor ein paar Monaten Probleme mit meinem Internetanbieter gehabt.
Das Problem ist erledigt und mittlerweile ist auch ein Upgrade von 50Mbits auf 100Mbits + möglich.
Probleme gab es mit der Leitung in Punkto Überlastung (hoher Ping) und teils heftige Internet Abbrüche.
Nun hat wie gesagt die Telekom die Leitungen ausgebaut und meine Fritzbox 7580 gibt an:
"DSL verbunden ↓ 109,3 Mbit/s ↑ 33,8 Mbit/s"
Wir bezahlen und haben auch eine 50Mbit Leitung. Die liegt auch an, alles sogut bis hierhin.
Nun zum Problem und weswegen ich den ganzen Text oben schreibe.
An der Fritzbox hängt ein Switch TP-Link TL-SG1024 24-Port.
Ein Kabel geht vom LAN Port 1 der Fritzbox in den ersten Port vom Switch.
Alle Computer sind am Switch und nur ein Kabel an der Firtzbox.
Jetzt hab ich immer einen erhöhten Ping wenn der Computer am Switch hängt.
Egal ob nur ich am Switch hänge, egal welcher port vom Switch, egal an welchem LAN Port der Switch hängt.
Sobald man am Switch ist, ist der hohe Ping da.
Häng ich am Switch und gucke z.B einen Stream oder lade was runter ist der hohe Ping da.
Mit Switch: Stream gucken ~300ms, Download bei Steam: mal 5 Mbit/s aber eher 1-2 Mbit/s. Problem ist aber sporadisch.
Ohne Switch: Stream gucken Maximal 30ms, Download läuft mit bis zu 6-7Mbit/s.
Nun denkt jeder, dann haste wieder Probleme mit der Leitung oder der Switch ist defekt.
Dachte ich auch und hab deswegen den Switch getauscht, nicht die Firtzbox neu gestartet und das Problem ist das gleiche. Mit Switch hoher Ping, ohne alles wunderbar.
Wäre es die Leitung, müsste der Ping gleich hoch sein oder ungefähr gleich so hoch. Nein ist nicht der Fall.
Die Fritzbox läuft seid dem 13.11.2017 20:48 mit dem 6.92 FRITZ!OS
Nun frage ich mich, was soll das sein?
Das Problem war vorher nicht da und es kann doch nicht sein, das 2 Switches von TP-Link die gleichen Probleme haben oder defekt sind.
Der TP-Link TL-SG1024 ist von 2013 und der TP-Link TL-SG1016D von 2014 (wurde maximal 1-2 Monate benutzt)
Ich hoffe man kann mir Folgen und jemand von euch hatte ggf. eine Idee was es vieleicht sein könnte.
Testen gerne auch noch ein paar Sachen, wenn das bei der Problemlösung hilft.
MfG Zecke01
Hallo,
ich habe vor ein paar Monaten Probleme mit meinem Internetanbieter gehabt.
Das Problem ist erledigt und mittlerweile ist auch ein Upgrade von 50Mbits auf 100Mbits + möglich.
Probleme gab es mit der Leitung in Punkto Überlastung (hoher Ping) und teils heftige Internet Abbrüche.
Nun hat wie gesagt die Telekom die Leitungen ausgebaut und meine Fritzbox 7580 gibt an:
"DSL verbunden ↓ 109,3 Mbit/s ↑ 33,8 Mbit/s"
Wir bezahlen und haben auch eine 50Mbit Leitung. Die liegt auch an, alles sogut bis hierhin.
Nun zum Problem und weswegen ich den ganzen Text oben schreibe.
An der Fritzbox hängt ein Switch TP-Link TL-SG1024 24-Port.
Ein Kabel geht vom LAN Port 1 der Fritzbox in den ersten Port vom Switch.
Alle Computer sind am Switch und nur ein Kabel an der Firtzbox.
Jetzt hab ich immer einen erhöhten Ping wenn der Computer am Switch hängt.
Egal ob nur ich am Switch hänge, egal welcher port vom Switch, egal an welchem LAN Port der Switch hängt.
Sobald man am Switch ist, ist der hohe Ping da.
Häng ich am Switch und gucke z.B einen Stream oder lade was runter ist der hohe Ping da.
Mit Switch: Stream gucken ~300ms, Download bei Steam: mal 5 Mbit/s aber eher 1-2 Mbit/s. Problem ist aber sporadisch.
Ohne Switch: Stream gucken Maximal 30ms, Download läuft mit bis zu 6-7Mbit/s.
Nun denkt jeder, dann haste wieder Probleme mit der Leitung oder der Switch ist defekt.
Dachte ich auch und hab deswegen den Switch getauscht, nicht die Firtzbox neu gestartet und das Problem ist das gleiche. Mit Switch hoher Ping, ohne alles wunderbar.
Wäre es die Leitung, müsste der Ping gleich hoch sein oder ungefähr gleich so hoch. Nein ist nicht der Fall.
Die Fritzbox läuft seid dem 13.11.2017 20:48 mit dem 6.92 FRITZ!OS
Nun frage ich mich, was soll das sein?
Das Problem war vorher nicht da und es kann doch nicht sein, das 2 Switches von TP-Link die gleichen Probleme haben oder defekt sind.
Der TP-Link TL-SG1024 ist von 2013 und der TP-Link TL-SG1016D von 2014 (wurde maximal 1-2 Monate benutzt)
Ich hoffe man kann mir Folgen und jemand von euch hatte ggf. eine Idee was es vieleicht sein könnte.
Testen gerne auch noch ein paar Sachen, wenn das bei der Problemlösung hilft.
MfG Zecke01