Entscheidungshilfe WQHD bis 350€

HowardStark

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Ich benötige Entscheidungshilfe, die Recherche macht mich wahnsinnig. Ich hab mich etwas eingelesen, aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht, weil ich immer noch das Gefühl habe, dass ich nicht einschätzen kann, was das richtige für mich ist.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

300€ sind OK, 333€ sind die erste, die maximale Schmerzgrenze sind 350€.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ich habe derzeit einen 2012 gekauften Asus VE248H (VE248H | Monitors | ASUS USA).

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

RX5700 Asus Evo DUAL

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Soll dienen für 50% Officeanwendungen (Homeoffice & Uni & Tabellen, ich mag Tabellen) und 50% Spiele.
Spiele zur Zeit: CS:GO, C&C Remastered, Cities: Skylines, The Division 2, GTA IV (ja, 4), Civilisation VI.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

min 27", max 32", kein Schnickschnack nötig. VA oder IPS, 144Hz, WQHD.

Zusätzliche Fragen:
1) Ich hab ne Armlänge + 10 cm Abstand zum heutigen Bildschirm. Meint ihr 32" wären zuviel? Bin mir unschlüssig, vermute ja.
2) Habt ihr persönliche Erfahrung mit B-Waren Monitoren?

Derzeitige Recherche und Optionen:
1) ViewSonic VX2758-2KP-mhd ab €' '359,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (Schmerzgrenze leider überschritten)
2) ViewSonic VX3258-2KPC-mhd ab €' '328,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Gerade bei Amazon und NBB im Angebot, aber ggf. zu groß. PCGH 06/2020 sagt, dass es Schlieren gibt bei schnellen Bildern. Merk ich das bei CS:GO? Auch wenn ich FPS / Frequenz limitiere? Viel mehr FPS lastige Spiele habe und spiele ich ja nicht.
3) HP 27xq ab €' '301,78 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Superschönes grünes Licht (nicht). Als B-Ware aber bei NBB für 254€
4) HP X27i ab €' '327,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Hat in den meisten Foren gut abgeschnitten, ginge bei Otto mit Gutscheinen hier und da für 317€ klar, aber in einem Forum hatten 3 Nutzer Probleme mit IPS Glow. Unklar, ob ich das überhaupt bemerke.
5) https://geizhals.de/aoc-cq27g2u-bk-...e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e Nicht mein Lieblingsdesign.
6) https://geizhals.de/aoc-cq32g1-a198...e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e

Das Gute ist: Ich hab Zeit auf gute Angebote zu warten. Ab Juli ggf. ja wegen MwSt. interessant, aber auch einfach wegen Preisentwicklung generell.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier Unterstützung bekäme. Vielen Dank vorab!
Gruß
Howard
 
Ich habe jetzt mit Pappaufsteller mal die Dimensionen gecheckt von den 32ern, auch wenn der Preis verlockend ist beim VX3258, ist er einfach zu riesig. 27" reicht dicke.

Das heißt ich konnte jetzt schonmal auf 4 Modelle abgrenzen:
1) ViewSonic VX2758-2KP-mhd ab €'*'359,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (Schmerzgrenze leider überschritten)

3) HP 27xq ab €'*'301,78 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Superschönes grünes Licht (nicht). Als B-Ware aber bei NBB für 254€
4) HP X27i ab €'*'327,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Hat in den meisten Foren gut abgeschnitten, ginge bei Otto mit Gutscheinen hier und da für 317€ klar, aber in einem Forum hatten 3 Nutzer Probleme mit IPS Glow. Unklar, ob ich das überhaupt bemerke.

5) Seite existiert nicht. Nicht mein Lieblingsdesign.

Hier wirds jetzt einfach Ökonomisch betrachtet: Ich mach ne Kostennutzen-Tabelle und gucke, wie günstig ich die 4 Modelle wo bekomme und rechne die Kosten gegen Rtings Scores / PCGH Testberichte etc. gegen. Falls es wen interessiert, kann ich das Ergebnis gerne kund tun.
 
Hallo,
ja der Abstand ist bei so einem Monitor schon wichtig aber ich halte ihn bei meinem auch nicht ein ^^ ich trickse da etwas mit der Hellig keit wenn ich surfe oder einfach vor dem PC sitze dann drehe ich die Helligkeit einfach runter bzw. Aktiviere das nötige Profil vom Monitor dann ist es nicht zu grell, und das Arbeiten am Monitor ist auch angenehm ;-)
Ich habe mir vor ca. einem Jahr diesen Monitopr zu gelegt, beim Zocken Cs:go PUBG oder Call of Duty ist er ein Traum
MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) >>MAG271CQR-003DE<< online kaufen | OTTO
den gibt es immer wieder mal wieder

für 350 € hat man eighentlich alles was ein Monitor zu bieten hat und P/L ist er unschlagbar. 27 "WQHD, 1ms, höhenverstellbar, Curved (wers braucht ^^) usw. könnte ja sein das es jetzt einen vergleichbaren gibt in der Preislage wie gesagt habe ich schon ca. 1 jahr und da passiert in der Welt der Hardware einiges
 
Zurück