News Energiespeicher: Aldi liefert Power Station und Solarmodul für 599 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Energiespeicher: Aldi liefert Power Station und Solarmodul für 599 Euro

Um auch bei einem Stromausfall oder unterwegs Strom zu haben, bietet Aldi einen tragbaren Energiespeicher an. Die Power Station und ein passendes Solarmodul kommen für 599 Euro in den Handel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Energiespeicher: Aldi liefert Power Station und Solarmodul für 599 Euro
 
Da gibts besseres und günstigeres aus der Selbstbauabteilung:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ganz nettes Gerät, rein von den Daten ausreichend für einen Camping-Urlaub. Finde allerdings keinerlei Informationen über die verbauten Akkus und somit sind keine Rückschlüsse über Zusammensetzung und Qualität möglich. Solange ich nicht sicher wäre, dass LiFePO4-Akkumulatoren verbaut sind, würde ich persönlich die Finger davon lassen.

EDIT:
Viel zu wenig Leistung und Speicher. Was soll sowas?
Um den Tesla zu laden? Ja
Um ein paar Wochen im Sommer den Laptop, das Handy, Kameras und Lampen zu laden? Vollkommen ausreichend.
Frage mich eher, was deine Aussage soll.
 
Da gibts besseres und günstigeres aus der Selbstbauabteilung:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn ich "INFINITE ENERGY GENERATOR" schon nur lese... lmao
Die visuelle und musikalische Aufmachung des Videos ist auch vollkommen unerträglich.
Vollkommene Idioten, die den Kanal betreiben. Oder zumindest altbekannte Bauernfängerei.
 
Die Module mit den orangenen Griffe sehen den Modulen von Jackery verdächtig ähnlich. Ob die wohl aus der gleichen Fabrik kommen?
 
Viel zu wenig Leistung und Speicher. Was soll sowas?

Das sehe ich auch so,....! Es wird langsam mal Zeit das solche Geräte mit bedeutend mehr Leistung und Speicherkapazität in guter Qualität zu bedeutend günstigern Preisen erhältlich werden. Denn wir Leben nicht mehr im Mittelalter und die Technik gibt es bereits seit Jahren und wird stets verbessert.
 
Beim Preis-/Watt Vergleich mit Sanfu dürfte ein Fehler unterlaufen sein. Die 1200w Version kostet auf Amazon knapp € 1.000,-.
Die 600w Version ist dennoch günstiger als die von Aldi. (Aber keine Ahnung, was Qualitativ hochwertiger ist)
 
Na ja, das mit dem Kühlschrankdauerbetrieb über Nacht wird bei 518 Wh bei 25,9V etwas knapp...

Das ist was für einen Camper mit elektrischer Kühlbox/Minibarkühlschrank oder Laptopbetrieb,
aber sicherlich nicht für den Notfall für einen Haushalt geeignet.

Quelle Datenblatt:
 
Um ein paar Wochen im Sommer den Laptop, das Handy, Kameras und Lampen zu laden? Vollkommen ausreichend.
Dat sind aber alles Geräte, die eigentlich keine 230V benötigen.

Natürlich gibt es Fälle, in denen so eine (kleine, mobile) 230V "Powerstation" sinnvoll sein kann. Aber die Dinger sind so oft in den Medien/im Angebot, weil sie haufenweise gekauft werden - von Käufern, die für "den Notfall" vorbereitet sein wollen (oder die sich von der Werbung Nutzungsfälle einreden lassen, die auf sie eh nicht [im nennenswerten Maße] zutreffen). Und genau dafür sind diese Teile nicht geeignet.

Ich möchte nicht wissen, wie viele von den weltweit verkauften Millionen Geräten quasi ungenutzt an Altersschwäche sterben werden. Eine hochwertigere Zellchemie ändert daran nicht wirklich was. Sind es eben ein paar Jahre mehr, in denen die Dinger ungenutzt herumstehen.

Mal ehrlich, im Haushalt hat quasi jeder ne Steckdose, und wenn in der Gartenlaube bisher kein Strom war, dann ist wohl auch keiner nötig. Beim Campen hat man entweder nen Stromanschluss, oder ein Fahrzeug in der Nähe (wenn schon kein Wohnmobil/Wohnwagen), da reicht also ein Wechselrichter (die heutzutage auch USB bieten) - und ggf. ein AGM-Akku o.ä. zu dem Solarpanel. Campen komplett ohne Netzstrom und Fahrzeug dürften kaum noch Menschen machen, und wenn, dann wollen die meisten Camper mit Sicherheit keine (dafür wieder zu große) Powerstation samt Solarpanel im Rucksack mitführen.

Als (eh nur kurzzeitige) Notstromversorgung würden die Geräte (mit nem Panel) Sinn machen, wenn sie zumindest für die Grundlast dauerhaft (oder eben wie sie Kapazität haben) zb. 50W oder 100W einspeisen könnten. Tagsüber per Bypass vom Panel, wenn die Sonne weg ist aus dem Akku. Vielleicht sogar per Timer steuerbar, damit man es dem individuellen Bedarf anpassen kann.

Dann würden die Teile nicht alle in irgendwelchen Schränken lagern, bis sie sich kaputt gelegen haben, sondern würden mit ihrer "Lebenszeit" zumindest noch etwas Sinnvolles tun (und sich vielleicht auch noch halbwegs "bezahlt" machen). Ich steh total auf solche technischen Spielereien, und hätte mir kürzlich sogar mal wieder "fast" eines gekauft (war zu nem super Preis im Angebot). Aber ich kann überlegen wie ich will, mir fällt einfach kein sinnvoller "Usecase" ein.

Und bei einem flächenmäßigen Stromausfall funktioniert auch sowas wie ein Funkmast idR nicht, und auch die Infrastruktur vom Internet (VoIP-Telefonie) ist dann weg. Ergo brauchen dann auch entsprechende Endgeräte nicht mehr zwingend Strom.

Wie gesagt, natürlich gibt es Anwendungsfälle, in denen so ein Gerät sinnvoll sein kann. Und die Benutzer können so ein Gerät dann mit Sicherheit auch gut gebrauchen. Aber auf gefühlt 95% der Käufer trifft es eben nicht zu. Und wie gesagt, selbst im Haushalt laufen die meisten Geräte, die man damit auch nennenswert lange betreiben könnte (Akku-Ladegeräte, Router usw) auch ohne 230V. Und sowas wie Kühlschränke, Gefriertruhen usw. laufen entweder gar nicht mit den kleinen Powerstations, oder nicht lange, wo dann auch eh ein Stromerzeuger sehr viel sinnvoller wäre. Der kann auch länger im Schrank lagern.

Wie übrigens auch die klassischen Blei-Akkus (Autobatterie), wenn man sie trocken lagert, und die Schwefelsäure erst im "Ernstfall" einfüllt. Als Prepper also lieber nen Akku samt Säure, nen Wechselrichter, und 1-2 Solarpanels im Keller lagern. Oder einen Benzin-/Gasgenerator, und ein paar Kanister Treibstoff (die man alle ~12 Monate ins Auto kippt, und neu befüllt) oder Gasflaschen. Mit letzteren kann man übrigens auch super und ohne Kaminanschluss heizen, wenn man noch nen mobilen Gasofen (mit Sauerstoffmangelsicherung) dazu stellt.

Denn mit ner Powerstation kann man nicht heizen, nicht kochen, und auch nur relativ kurz/sporadisch die Zentralheizung (Öl oder Gas) o.ä. mit Strom versorgen. Und ohne Einspeisefunktion kann man damit nicht mal die installierte 230V LED-Beleuchtung im Haushalt nutzen.

Beim "Rucksack-Campen" würde ich persönlich lieber ein kleines Panel samt USB-Powerbank mitführen.
 
Dat sind aber alles Geräte, die eigentlich keine 230V benötigen.

Natürlich gibt es Fälle, in denen so eine (kleine, mobile) 230V "Powerstation" sinnvoll sein kann. Aber die Dinger sind so oft in den Medien/im Angebot, weil sie haufenweise gekauft werden - von Käufern, die für "den Notfall" vorbereitet sein wollen (oder die sich von der Werbung Nutzungsfälle einreden lassen, die auf sie eh nicht [im nennenswerten Maße] zutreffen). Und genau dafür sind diese Teile nicht geeignet.

Ich möchte nicht wissen, wie viele von den weltweit verkauften Millionen Geräten quasi ungenutzt an Altersschwäche sterben werden. Eine hochwertigere Zellchemie ändert daran nicht wirklich was. Sind es eben ein paar Jahre mehr, in denen die Dinger ungenutzt herumstehen.
Stimmt, aber daran sind nicht die Geräte schuld, sondern die uninformierten Käufer. Ich persönliche habe auch keinen Nutzen für dieses Gerät, aber das muss nicht heißen, dass es keine sinnvollen Anwendungsfälle gibt. Ich störte mich auch lediglich an einer pauschalisierenden Aussage meines Vorredners.

Als Notfallversorgung eigenet sich das Gerät, zumindest bei uns in Deutschland, nicht und es gibt, wie du schon ausführst, deutlich sinnvollere Alternativen, sich für einen "Blackout" zu wappnen - sofern man es denn für nötig hält. Ein nettes Gadget kann es trotzdem sein und auch, wenn oben genannte Geräte eigentlich keine 230V benötigen, habe ich trotzdem noch Ladegeräte, gerade für akkubetriebene Werkzeuge, die fest mit einem Eurostecker verbunden sind.
 
Ich brauche in etwa so etwas. Wir fahren 2x im Jahr 2-3 Wochen mit unserem ausgebauten Bulli auf einen Campingplatz oder so was ähnliches und haben da immer mal wieder Stellplätze ohne Strom. Da wir unsere Kühlbox aber mit Strom betreiben ist das quasi genau unser "usecase"...
An sich suche ich nach einem "Selbstbau" (Solarpanel, Wechselrichter & Autobatterie selbst kaufen und zusammensetzen). Aber wenn es preislich hinhaut kann man natürlich auch das Komplettpaket kaufen...
Allerdings sind 20Ah als Kapazität doch eher ernüchternd...
 
Na ja, das mit dem Kühlschrankdauerbetrieb über Nacht wird bei 518 Wh bei 25,9V etwas knapp...

Meine 100L Gefriertruhe bracht im Jahr 171 kWh, eine gute 200L Liebherr 110kWh. Das macht pro Tag 0,47 und 0,3 kWh. Wenn man es schafft, mit dem PV Panel pro Tag 0,7kWh zu erzeugen, dann funktioniert das sogar. Da das Teil von Liebherr sogar mehre Tage ohne Stromzufuhr die Temperatur recht gut hält, hat man da einen zeitlichen Puffer.

Das ist was für einen Camper mit elektrischer Kühlbox/Minibarkühlschrank oder Laptopbetrieb,
aber sicherlich nicht für den Notfall für einen Haushalt geeignet.

Hängt halt eben von den Ansprüchen ab. Wenn man tatsächlich so weiter machen möchte, als wäre nichts gewesen, dann braucht man eine PV Anlage mit 10kWp, einen 50kWh Stromspeicher, ein 5kW Dieselaggregat, um zusätzlich laden zu können und 1000L Diesel.

Mach dich aber darauf gefasst, dass die Nachbarn bei dir Schlange stehen, wenn bei dir Licht brennt.

In allen anderen Fällen ist zu sagen: Strom zu haben ist besser, als einen Strom zu haben und 500Wh können eine ganze Menge sein, wenn man sie nicht zum Fenster rausballert. Z.B. 4 Tage sparsames LED Licht oder 1,5 Tage nicht so sparsames LED Licht, 20 Smartphoneladungen oder mehr als einen Tag mit einem sparsamen Laptop. Das ist ein Unterschied.

Dat sind aber alles Geräte, die eigentlich keine 230V benötigen.

Ja, aber man kann sie alle bequem mit einem 230V Netzteil laden.

Und genau dafür sind diese Teile nicht geeignet.

Man muß halt seine Ansprüche kennen.

Ich möchte nicht wissen, wie viele von den weltweit verkauften Millionen Geräten quasi ungenutzt an Altersschwäche sterben werden.

Vermutlich die meisten. Wobei, irgendwie nutzen lassen sich die Dinger wohl ab und zu.

Eine hochwertigere Zellchemie ändert daran nicht wirklich was. Sind es eben ein paar Jahre mehr, in denen die Dinger ungenutzt herumstehen.

Doch, damit steigt die Chance, dass man die Dinger nutzen kann, wenn man sie mal braucht enorm an. Wenn es nach 20 Jahren einen großen Stromausfall gibt, dann ist es ein Unterschied, ob die Dinger funktionieren oder eben nicht.

(...) und wenn in der Gartenlaube bisher kein Strom war, dann ist wohl auch keiner nötig.

Schön, dass du das mal eben so für den Rest der Menschheit entschieden hast.

Beim Campen hat man entweder nen Stromanschluss, (...)

Also ich habe in meinem Leben öfters gezeltet, wo es keinen Stromanschluss gab.

(...) oder ein Fahrzeug in der Nähe (wenn schon kein Wohnmobil/Wohnwagen), da reicht also ein Wechselrichter (die heutzutage auch USB bieten) - und ggf. ein AGM-Akku o.ä. zu dem Solarpanel.

Ja und dann darf man die gelben Engel rufen, wenn das Auto nicht mehr startet.

Und bei einem flächenmäßigen Stromausfall funktioniert auch sowas wie ein Funkmast idR nicht, und auch die Infrastruktur vom Internet (VoIP-Telefonie) ist dann weg. Ergo brauchen dann auch entsprechende Endgeräte nicht mehr zwingend Strom.

1: wenn ich mich nicht irre, dann haben die Dinger eine Notstromversorgung und die soll sogar noch ausgebaut werden.
2: kann ich auch noch etwas offline machen.

Aber auf gefühlt 95% der Käufer trifft es eben nicht zu.

Viele Dinge werden nicht genutzt. Das meiste Werkzeug dürfte in irgendwelchen Kellern cvorsich hingammeln, genau wie die meisten Fitnessgeräte.

Es gibt Leute, die haben ein Talent, sich nur Dinge zu kaufen, die sie auch wirklich intensiv nutzen.

Und wie gesagt, selbst im Haushalt laufen die meisten Geräte, die man damit auch nennenswert lange betreiben könnte (Akku-Ladegeräte, Router usw) auch ohne 230V.

Ja, dann brauchst du allerdings jeweils Lösungen, die die jeweilige Spannung liefern und wenn du alles zusammenaddierst, dann bist du auch schon fast wieder bei so einer Lösung.

Und sowas wie Kühlschränke, Gefriertruhen usw. laufen entweder gar nicht mit den kleinen Powerstations, oder nicht lange, (,,,)

Wie obden gesagt: die laufen daran. Wichtig ist, dass die Dinger mit dem Anlaufstrom zurechtklommen, aber da kann das Ding ja 1200W liefern.

wo dann auch eh ein Stromerzeuger sehr viel sinnvoller wäre.

Kann man auch kaufen, denn die beiden ergänzen sich dann hervorragen. Wenn man so einen Stromerzeuger 24/7 laufen läßt, dann frisst er einem schnell die Haare vom Kopf.

Der kann auch länger im Schrank lagern.

Nein, kann er nicht!

Der muß regelmäßig gewartet und gestartet werden. Sonst schaut man dumm drein, wenn das Ding im Ernstfall nicht funktioniert.

Wie übrigens auch die klassischen Blei-Akkus (Autobatterie), wenn man sie trocken lagert, und die Schwefelsäure erst im "Ernstfall" einfüllt. Als Prepper also lieber nen Akku samt Säure, nen Wechselrichter, und 1-2 Solarpanels im Keller lagern.

Um Bleiakkus würde ich einen sehr weiten Bogen machen, dann lieber LiFePO4.

Und wenn man das Ding im Ernstfall auch noch langwierig in Betrieb nehmen muß, dann, dann hat das irgendwie auch seine Daseinszweck verfehlt.

Oder einen Benzin-/Gasgenerator, und ein paar Kanister Treibstoff (die man alle ~12 Monate ins Auto kippt, und neu befüllt) oder Gasflaschen.

Da brauchst du mehr, als ein paar Kanister.

Denn mit ner Powerstation kann man nicht heizen, nicht kochen, und auch nur relativ kurz/sporadisch die Zentralheizung (Öl oder Gas) o.ä. mit Strom versorgen.

Wie gesagt: es kommt auf die Ansprüche an.

Und ohne Einspeisefunktion kann man damit nicht mal die installierte 230V LED-Beleuchtung im Haushalt nutzen.

Wenn man solche Ansprüche hat, dann muß man auch zu größeren Kalibern greifen (und Finger weg vom "Einspeisekabel")

Beim "Rucksack-Campen" würde ich persönlich lieber ein kleines Panel samt USB-Powerbank mitführen.

Auch da kommt es auf die Ansprüche an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche in etwa so etwas. Wir fahren 2x im Jahr 2-3 Wochen mit unserem ausgebauten Bulli auf einen Campingplatz oder so was ähnliches und haben da immer mal wieder Stellplätze ohne Strom. Da wir unsere Kühlbox aber mit Strom betreiben ist das quasi genau unser "usecase"...
An sich suche ich nach einem "Selbstbau" (Solarpanel, Wechselrichter & Autobatterie selbst kaufen und zusammensetzen). Aber wenn es preislich hinhaut kann man natürlich auch das Komplettpaket kaufen...
Habe ich auch gemacht und lag mit 1000W Wechselrichter, MTTP Laderegler, Kabel, 2x100W Solarmodule und Kleinteilen bei -lass mich lügen- bie ca. 500€ . Eine alte Autobatterie hatte ich noch und die gibt bei ~200W Belastung noch etwa 400Wh aus, muss irgendwann mal geupgraded werden. Ist ein cooles Projekt und hat Spaß gemacht, hab was dabei gelernt, aber brauchen tu ich das System nicht :D
Allerdings sind 20Ah als Kapazität doch eher ernüchternd...
Kapazität wird in Wh angegeben und das sind in diesem Fall (20Ah * 25,9V) 518Wh.
Ich habe eine Kühlbox, die um die 25W verbraucht, dürfte also, bei einem Wirkungsgrad des Wechselrichters von typischen 90%, etwa 18 Stunden halten. Könnte in sonnigen Gebieten also reichen, um Kühlung rund um die Uhr zu gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 100L Gefriertruhe bracht im Jahr 171 kWh, eine gute 200L Liebherr 110kWh. Das macht pro Tag 0,47 und 0,3 kWh. Wenn man es schafft, mit dem PV Panel pro Tag 0,7kWh zu erzeugen, dann funktioniert das sogar. Da das Teil von Liebherr sogar mehre Tage ohne Stromzufuhr die Temperatur recht gut hält, hat man da einen zeitlichen Puffer.
Kann schon sein.
Wenn aber "man" (also, so wie wir) 1x 400l Gefrierer und 2x Kühlgefrierkombis mit fast 300 l hat (weil wir es brauchen), sind wir definitiv nicht die Zielgruppe dieses Gerätes.
Hängt halt eben von den Ansprüchen ab. Wenn man tatsächlich so weiter machen möchte, als wäre nichts gewesen, dann braucht man eine PV Anlage mit 10kWp, einen 50kWh Stromspeicher, ein 5kW Dieselaggregat, um zusätzlich laden zu können und 1000L Diesel.
Genau :daumen: -- mindestens
Mach dich aber darauf gefasst, dass die Nachbarn bei dir Schlange stehen, wenn bei dir Licht brennt.
Es gibt hierzu bestimmte Abwehrmaßnahmen.

In allen anderen Fällen ist zu sagen: Strom zu haben ist besser, als einen Strom zu haben und 500Wh können eine ganze Menge sein, wenn man sie nicht zum Fenster rausballert. Z.B. 4 Tage sparsames LED Licht oder 1,5 Tage nicht so sparsames LED Licht, 20 Smartphoneladungen oder mehr als einen Tag mit einem sparsamen Laptop. Das ist ein Unterschied.

Nun ja, dieses Szenario wird es nicht geben.
In dem unwahrscheinlichen Falle eine Spuperduperblackouts wir zu allererst das Mobilfunknetz zusammenbrechen, dicht gefolgt von allen anderen stromabhängigen Kommunikationsnetzen.

Sprich, was man in der Situation nicht brauchen wird, wird ein Laptop oder ein Smartphone sein.

Der gute alte Prepper hat also hierzu sich schon längst im Vorfeld möglicher und unmöglicher Katastrophen über CB-Funk u. ä. netzunabhängigen Technologien mit Gleichgesinnten vernetzt.
 
Wieso Bauernfängerei? Es gibt etliche hundert Demonstrationen zu dem Thema. Antrieb mit Lichtmaschine, Antrieb mit Schwungrad, Magnetmotor, etc.

Bloß weil es dem Betrachter nicht einleuchtet, das es funktionieren kann, wird es als Bauernfängerei abgestempelt... einfach lächerlich...

Ich frage mich ja nur warum die "INFINITE ENERGY GENERATOR" immer so sinnlos wirkende Kästchen mit dabei haben. In dem Video sogar noch schön mit gelb/schwarzen Klebeband markiert. Ob da wohl Lithium-Batterien drin stecken und den Motor antreiben?
 
Kann schon sein.
Wenn aber "man" (also, so wie wir) 1x 400l Gefrierer und 2x Kühlgefrierkombis mit fast 300 l hat (weil wir es brauchen), sind wir definitiv nicht die Zielgruppe dieses Gerätes.

Wenn du höhere Ansprüche hast, dann brauchst du natürlich etwas stärkeres. Tatsache ist aber: man kann mit dem Ding Kühlschränke betreiben.

Genau :daumen: -- mindestens

Ja, damit kann man es quasi unbegrenzt aushalten, besonders mit Wärmepumpe. Wobei ich da (wenn möglich) auf 20kWp PV gehen würde, sicher ist sicher.

Es gibt hierzu bestimmte Abwehrmaßnahmen.

Hierzulade sieht man es sehr ungerne, wenn man seine Nachbarn erschießt, besonders wenn der Strom nach einer Stunde wieder kommt. Selbst in den USA werden sie langsam pissig, da kann man noch nichtmal Leute, die in der Einfahrt parken, erschießen. Soviel zu "Stand your Driveway".

Nun ja, dieses Szenario wird es nicht geben.

Na wenn du das sagt, dann muß sich der Weltuntergang wohl verkrümeln müssen. Nun muß nur noch jemand Putin, das Killervirus und den Asteroiden informieren, dass das nichts mehr wird.

Sprich, was man in der Situation nicht brauchen wird, wird ein Laptop oder ein Smartphone sein.

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei dir aussieht, aber ich hab noch einen Haufen Offlinekrempel, mit dem ich mich Jahrzehnte lang beschäftigen kann. Alleine die GOG Spiele werden dafür sorgen, dass ich nicht an Langeweile sterben werden.

Die ganzen Warezheinis werden dann die Könige sein, da kann man dann den ganzen Krempel auch mal ansehen, der vor einem Jahrzehnt mal gebrannt wurde.

Der gute alte Prepper hat also hierzu sich schon längst im Vorfeld möglicher und unmöglicher Katastrophen über CB-Funk u. ä. netzunabhängigen Technologien mit Gleichgesinnten vernetzt.

Wie gesagt: es hängt von den Ansprüchen ab und mehr Ausrüstung kann nie schaden.

Darum ging es allerdings nicht, sondern um die Frage, ob das Ding hier in so einem Sinn ergibt und das kann man logisch mit ja beantworten. (das Ding haben wesentlich ist besser als das Ding nicht haben)
 
Zurück