Einkaufen: EC-Kartenzahlungen sind weiterhin oft nicht möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Einkaufen: EC-Kartenzahlungen sind weiterhin oft nicht möglich

Zwar gibt es inzwischen ein Update, um die Störungen bei der Zahlung mit Giro- oder Kreditkarte zu beheben, doch die Verteilung dauert. Folglich ist die EC-Kartenzahlung bei etlichen Geschäften nicht möglich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Einkaufen: EC-Kartenzahlungen sind weiterhin oft nicht möglich
 
Schonmal ein Vorgeschmack für die Zukunft in der es kein Bargeld mehr gibt (und diese Zeit wird kommen, weil gewollt von Wirtschaft und Politik)

Wenn dann nichts geht, dann gute Nacht.
Ist ja nicht so, als ob das in anderen Ländern besser funktioniert. Darfst dir gerne Nordamerika dabei anschauen. Da funktioniert das und Bargeld ist dort Zweitrangig. In Schweden hat das auch sehr gut funktioniert und sogar die Kriminalität ausgedünnt. Wenn das hier mal richtig angepackt wird, dann kann das funktionieren. Ganz ohne Bargeld wird es eh nie gehen. Da müssen Notvorräte bei den Banken vorgehalten werden. So wird das auch in Schwenden gefordert. Die Lösungen sind alle vorhanden und müssen halt skaliert umgesetzt werden.
 
Sehr lästig. Ich stand auch bei Fressnapf und hatte Zeug für mein neuen Hund gekauft für 230€.
3 Karten versucht und keine ging. Musste dann erstmal Bargeld holen.

Der Hersteller ist halt auch lustig mit seiner Reaktionszeit. Normalerweise muss so ein Fehler sofort mit Hochdruck behoben werden und nicht "Das kann noch Wochen dauern". In Amerika wäre so ein Verhalten mit Schadensersatzklagen in Millionenhöhe verbunden.

Bargeld ist lästig, ich zahl normalerweise alles mit Karte. Deutschland nervt hier immer noch mit Rückständigkeit. Beispielsweise gibts immer noch Supermärkte die sich weigern Kreditkarten zu nehmen.
 
Ganz ehrlich, ich habe hier in DE mittlerweile nichts Anderes erwartet. :stupid:

Das ist mittlerweile in vielen Bereichen so und es wird noch schlimmer werden... :ka:
 
Ist ja nicht so, als ob das in anderen Ländern besser funktioniert. Darfst dir gerne Nordamerika dabei anschauen. Da funktioniert das und Bargeld ist dort Zweitrangig. In Schweden hat das auch sehr gut funktioniert und sogar die Kriminalität ausgedünnt. Wenn das hier mal richtig angepackt wird, dann kann das funktionieren. Ganz ohne Bargeld wird es eh nie gehen. Da müssen Notvorräte bei den Banken vorgehalten werden. So wird das auch in Schwenden gefordert. Die Lösungen sind alle vorhanden und müssen halt skaliert umgesetzt werden.

In den USA dienen meist weitere Kartensysteme als Back-Up, zudem haben sich Kreditkarten dort noch zu Offline-Zeiten als Zahlungssysteme etabliert. Das wird sich in Europa aufgrund der Missbrauchsmöglichkeiten nicht wiederholen und nachdem wir bislang nicht einmal ein allgemein verbreitetes Kartenformat haben, dürfte es lange dauern, bis wir auf zwei bis drei redundante Systeme kommen. Von daher kann man den Schweden nur viel Glück mit zentralen Notvorräten wünschen – ich persönlich stelle mir "im Laden zahlen mit Geld, dass in der Bank liegt" aber schwierig vor.

Im Rahmen des Coop-Hacks haben die Schweden immerhin vorgeführt, dass sie zu privater Vorratshaltung in der Lage und damit insgesamt weniger abhängig von Zahlungssystemen sind. Wenn bei uns eine der größten und in einigen Gegenden einzige Supermarktkette wegen digitaler Störungen für mehrer Tage schließen würde, würde vermutlich schon die ersten nach THW und Bundeswehr schreien.
 
Der Hersteller ist halt auch lustig mit seiner Reaktionszeit. Normalerweise muss so ein Fehler sofort mit Hochdruck behoben werden und nicht "Das kann noch Wochen dauern". In Amerika wäre so ein Verhalten mit Schadensersatzklagen in Millionenhöhe verbunden.
Der Hersteller hatte ASAP nen Patch bereitgestellt und der steht auch Bereit. Nur müssen die Patches von Hand eingespielt werden was sowohl mit als auch ohne Techniker geht.
Der Hersteller hat aber wohl auch nur begrenzt Mitarbeiter die er rausschicken kann für die Selbstpatchunwilligen, von daher hat er TAGE ( und nicht wie von dir gesagt Wochen ) bis zur Flächendeckenden Lösung in Aussicht gestellt.

Ich finde in dem Zusammenhang eh viel Schlimmer das von Zahlungsdienstleistern in DE dermaßen veraltete Geräte an die Händler übergeben werden ( ohne sie mal gegen Modernere auszutauschen ) und IMMERNOCH eine derart dumme Grundvorraussetzung für die Grundausstattung mit EC / VISA Geräten besteht das es in DE IMMERNOCH nicht möglich ist das kleine Einzelhändler / Imbisbuden / etc. PP ohne Probleme ausgestattet werden können. In anderen Ländern in der EU / Weltweit scheint das ohne Probleme zu klappen, nur in DE ist es mal wieder ein Ding der Unmöglichkeit.
 
Das betroffene Gerät ist ~10 Jahre alt, 2018 wurde EoL angekündigt, Sicherheitsupdates soll es allerdings noch bis 2023 geben. Trotzdem wäre es längst an der Zeit gewesen, das Gerät mal zu wechseln.
Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, der Hersteller hat natürlich dafür zu sorgen, dass das Gerät dann bis 2023 auch funktioniert. Aber generell tun sich manche deutsche Firmen manchmal etwas schwer, einmal eingerichtete Systeme zu upgraden bzw zu ersetzen, da sind wir halt bequem. Bei uns @work läuft zum Beispiel immer noch Kaspersky, trotz diverser Warnungen vom BSI ... aber wechseln würde ja Zeit und Geld kosten.
Never change a running System hat halt auch seine Grenzen.
 
Der Hersteller hatte ASAP nen Patch bereitgestellt und der steht auch Bereit. Nur müssen die Patches von Hand eingespielt werden was sowohl mit als auch ohne Techniker geht.
Ich frage mich echt warum sowas noch verkauft und genutzt wird. Seit wie vielen Jahren ist klar, dass Systeme Updates brauchen und es Automatismen geben sollte, die das abwickeln?
 
Schonmal ein Vorgeschmack für die Zukunft in der es kein Bargeld mehr gibt (und diese Zeit wird kommen, weil gewollt von Wirtschaft und Politik)

Wenn dann nichts geht, dann gute Nacht.
Klar, wenns einmal Probleme gibt, dann muss man wieder ganz kritisch auf die Zukunft schauen, wenn das tolle Bargeld nicht mehr ist.
Ganz ehrlich, dann kauf ich halt Online mit PayPal, Sofortüberweisung, Kreditkarte oder was auch immer.
Selbst wenns um Lebensmittel geht, ist das mittlerweile kein Problem mehr.

Also ich hab von dem Ausfall bis jetzt selbst Live nichts mitbekommen
 
Klar, wenns einmal Probleme gibt, dann muss man wieder ganz kritisch auf die Zukunft schauen, wenn das tolle Bargeld nicht mehr ist.
Ganz ehrlich, dann kauf ich halt Online mit PayPal, Sofortüberweisung, Kreditkarte oder was auch immer.
Selbst wenns um Lebensmittel geht, ist das mittlerweile kein Problem mehr.

Also ich hab von dem Ausfall bis jetzt selbst Live nichts mitbekommen
du verstehst es nicht oder? Wenn es richtige Stöhrungen gibt kannst du dir Kreditkarten oder auch Paypal welcher nur ein Zwischenschritt ist in den Bart schmieren. Eine Physische Lösung hat meiner Meinung immer zur Verfügung zu stehen.
Gibt noch andere Gründe aber die sind für das Thema gerade nicht so wichtig
 
du verstehst es nicht oder? Wenn es richtige Stöhrungen gibt kannst du dir Kreditkarten oder auch Paypal welcher nur ein Zwischenschritt ist in den Bart schmieren. Eine Physische Lösung hat meiner Meinung immer zur Verfügung zu stehen.
Gibt noch andere Gründe aber die sind für das Thema gerade nicht so wichtig
Ging doch gerade um die EC-Terminal Situation, oder?
Darauf bezieht sich meine Antwort. Verstehst du nicht, oder?

Blöd, dass wir uns so abhängig von Strom gemacht haben... wenn da mal ein Blackout kommt, oh wei.
Verstehst du es jetzt?
 
Schon aus diesem Grund wird ersichtlich das ne Bargeldlose Gemeinschaft echt Arm dran ist.. Besser man hat immer die gute alte Bargeld Option !
 
Betroffen ist ja nur das Geräte Verifone H5000 was wir leider auch bei uns im Laden stehen haben. Heute kam vom Chef die Mitteilung das ein Ersatzgerät los geschickt wurde.
Dieses Verifone H5000 ist nicht nur in Deutschland weit verbreitet, das nur mal als kleiner Hinweis.
 
Komisch. Letzte Woche konnte ich bei Netto nicht mit Karte zahlen. Bei Edeka aber schon. Heute morgen bei Esso nicht. Hat mich gewundert, dachte die Störung sei diese Woche endlich behoben. Aber Edeka konnte ich weiterhin mit Karte bezahlen. Auch bei Aldi, Lidl, Rewe...
 
Zurück