Ein neuer "Mein PC fährt nicht mehr hoch"-Hilfeschrei (nach Graka Austausch)

Snackboy

Schraubenverwechsler(in)
Ein neuer "Mein PC fährt nicht mehr hoch"-Hilfeschrei (nach Graka Austausch)

Moin zusammen,

wie der Titel schon sagt fährt mein PC nicht mehr hoch. Ganz genau gesagt lässt er sich nach einem Grafikkarten-Wechsel nicht mehr starten.

Folgendes System habe ich mir vor vier Jahren zusammengestellt (bzw. stellen lassen) und war bisher auch super zufrieden.

Case: Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0
Mainboard: ASUS P8P67 Pro, Sockel 1155, DDR3, Rev. 3.1
Graka: PowerColor PowerColor Radeon HD 6970 2GB
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P9 650W ATX 2.3 80+ Gold
CPU: Intel Core i7 2600 4x3.40 GHz So1155 Tray
RAM: Kingston 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 HyperX
HDD: OCZ Vertex 3 120GB 2.5"

Da vier Jahre für eine Grafikkarte eine doch recht lange Zeit ist habe ich mich vor Kurzem entschlossen diese zu erneuern und mich dazu auch hier im Forum beraten lassen. Meine alte Radeon sollte nun durch eine nagelneue 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate ersetzt werden. Gleichzeitig wollte ich eine neue SSD einbauen, die 250GB Samsung 850 Evo 2.5". Gesagt getan. SSD getauscht und alte Grafikkarte durch neue ersetzt. Alles angeschlossen - PC gibt keinen Ton von sich. Toll. Das schöne: auch mit der alten Grafikkarte gibt der PC nun partout keinen Mucks mehr von sich.


Fehlerbeschreibung:

- wie erwähnt fährt der PC nicht hoch, noch lässt er sich anschalten / nach drücken des Power-Knopf passiert nichts
- kein Ton vom BIOS beim Versuch den PC anzuschalten/hochzufahren
- Lüfter drehen sich nicht
- baue ich die alte Graka wieder ein funktioniert trotzdem nichts mehr
- auch sämtliche Beleuchtung der Lüfter bleibt aus



Beobachtungen / mögliche Ursachen: (?!)

- die einzig (mir erkennbare) Veränderung beim Umbau: die alte Graka (HD 6970) steckte in PCI Steckplatz 1. Dort passte die neue nicht hin. Also habe ich die neue Graka (R9 390) in den PCI Steckplatz 2 eingesteckt! Sind beides x16 Express Anschlüsse. (Die alte Graka habe ich natürlich vorher ausgebaut)

- Nur um es aufzulisten: ich habe das Stromkabel der alten Graka benutzt - das Steckt am NT am VGA1 Steckplatz und versorgt nun die Karte im PCI Steckplatz 2 (meines Wissens nach ist das jedoch irrelevant, weil es dem NT egal ist wo der Strom ankommt.)

- auf der Verpackung der R9 390 steht "recommended 750W Netzteil mit zwei 150W 8-Pin PCI Express Anschlüssen" - auf dem QuickInstallations-Zettel steht das "1x6 + 1x8 Pin" ausreichend sind. Genau diese habe ich angeschlossen.

- es gab keine merklichen Anzeichen, dass etwas durchgebrannt ist. Es roch nichts verschmort, noch gab es ungewöhnliche Laute
- die "Standby-Power" LED am MB leuchtet, sobald ich den Netzteil-Schalter von 0 auf 1 anschalte (ich schätze mal, das ist ein ordnungsgemäßes Verhalten)



Versuchte Lösungs-Maßnahmen (bisher erfolglos):
- System hochfahren nur mit HDD, CPU RAM
- RAM Riegel einzeln entfernt
- sämtliche Lüfter abgesteckt
- alte Graka eingebaut
- MB Knopfbatterie rausgenommen und nach ein paar Minuten wieder eingesteckt
- alle Anschlüsse auf korrekten Sitz kontrolliert
- Um einen Defekt des NT auszuschließen habe ich ein "Energieverbrauch- / Strom-Messgerät" an die Steckdose des NT angeschlossen. Schalte ich das NT von 0 auf 1 (LED am Mainboard geht an) zeigt das Messgerät kurz eine sozusagen "Initialzündung" zwischen 34 und 45 Watt an. Danach bleibt es bei 1-2 Watt.


Fragen / Anmerkungen:
- Kann es irgendwie einen Kurzschluss gegeben haben?
- Gibt die gemessene Wattanzahl mit dem Strommessgerät, beim Einschalten des Netzteils, einen Hinweis auf einen möglichen Defekt des Netzteils?
- Was kann ich noch tun?
- Ist die Annahme richtig, wenn die LED am MB leuchtet, dass ja "irgendwie Saft vom Netzteil ankommt" also "kann das NT ja nicht kaputt sein"?! - oder ist das eher ein Trugschluss?
- Möglicherweise ist mit dem NT auch alles in Ordnung und mir hats das Mainboard zerrissen? :-/
- Ich habe leider keinen zweiten Rechner, an dem ich einzelne Teile testen kann - und kann auch leider keinen auf die Schnelle von Freunden oder Bekannten auftreiben.


Ich suche also händeringend nach Lösungswegen und Vorschlägen, denn ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende. Scheinbar reicht es ja nicht einmal aus, eine simple Grafikkarte zu tauschen :wall: :ugly:. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Mit besten Grüßen
 
AW: Ein neuer "Mein PC fährt nicht mehr hoch"-Hilfeschrei (nach Graka Austausch)

Moin

"Energieverbrauch- / Strom-Messgerät" Welches?!

- BIOS vom Board ist aktuell? Naja "Aktuell"... Sehe grad das letzte ist von 2012... Aber das sollte schon drauf sein...
- BIOS Reset durchgeführt? Nur Knopfzelle raus, reicht meisst nicht...
- Alle Stromanschlüsse auf korrekten Sitz geprüft? Man kommt schnell mal wo dran... Je nach Ungeduld beim Einbau :D
- Ist es diese 390? Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate Preisvergleich | Geizhals Deutschland Dann musst du 2 mal 8Pin anschliessen. Also Kontrolliere bitte, soviel Pin's die Karte hat, soviel musst du auch anschliessen.
- Um Fehler einzugrenzen: Alles was keine Miete zahlt abklemmen. SSD, HDD, CDROM, Beleuchtung, Lüfter (Ausser CPU-Lüfter!), etc. Dann Rechner mal in Betrieb nehmen.

btw: Wenn man Komponenten Tauscht/Erweitert... Immer Nacheinander, nie Gleichzeitig. Hilft Fehler einzugrenzen.
 
AW: Ein neuer "Mein PC fährt nicht mehr hoch"-Hilfeschrei (nach Graka Austausch)

Handbuch schnappen und lesen.

PCIE_1 für Singelkartenbetrieb empfohlen.
PCIE_2 mechanisch ist er x16, elektrisch x8.

Wie schon geschrieben wurde, immer möglichst einzelne Komponenten wechsel, auch wenn's mehr arbeit macht. Und natürlich die richtigen Stromstecker der Grafikkarte verwenden. Alle Pins belegen.
 
AW: Ein neuer "Mein PC fährt nicht mehr hoch"-Hilfeschrei (nach Graka Austausch)

hört sich meiner meinung nach dem Nt an, dass an dem irgendwas intern nicht stimmt, das ja auch schon älter ist. hast ein anderes zum testen?
 
AW: Ein neuer "Mein PC fährt nicht mehr hoch"-Hilfeschrei (nach Graka Austausch)

Hey zusammen,

danke für eure schnellen Antworten!

"Energieverbrauch- / Strom-Messgerät" Welches?!

Dafür habe ich mir ein ganz billiges aus dem Baumarkt geholt => REV Energiemessgerät | Technikdirekt.de

- BIOS Reset durchgeführt? Nur Knopfzelle raus, reicht meisst nicht...
Könnte ich noch probieren

- Ist es diese 390? Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate Preisvergleich | Geizhals Deutschland Dann musst du 2 mal 8Pin anschliessen. Also Kontrolliere bitte, soviel Pin's die Karte hat, soviel musst du auch anschliessen.
Japp, es ist diese Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Wie kann es dann sein, dass auf der Verpackung die scheinbar vermeintlich "richtige" (2x8-Pin) Anschlussweise steht - in dem "Handbuch" (Quick-Installation) aber neben 2x8-Pin auch 1x6 + 1x8 Pin für in Ordnung erklärt wird?!
Angeschlossen habe ich die Graka mit einem 6+2 (also 8-Pin) + einem 6-Pin mit Adapterkabel 6 auf 8 Pin. Damit waren alle Pins an der R9 belegt.

- Um Fehler einzugrenzen: Alles was keine Miete zahlt abklemmen. SSD, HDD, CDROM, Beleuchtung, Lüfter (Ausser CPU-Lüfter!), etc. Dann Rechner mal in Betrieb nehmen.
Hab ich schon probiert. Nur Strom und der CPU-Lüfter steckten am Board. Keine Reaktion

btw: Wenn man Komponenten Tauscht/Erweitert... Immer Nacheinander, nie Gleichzeitig. Hilft Fehler einzugrenzen.
Ja, das habe ich mir im Nachhinein auch gedacht -.-


PCIE_1 für Singelkartenbetrieb empfohlen.
PCIE_2 mechanisch ist er x16, elektrisch x8.
Das ist zwar korrekt, doch der Unterschied scheint ja nur marginal zu sein (1-3% messbar - also nicht wirklich spürbar): Test: Grafikkarten mit PCIe (Seite 4) - ComputerBase

hört sich meiner meinung nach dem Nt an, dass an dem irgendwas intern nicht stimmt, das ja auch schon älter ist. hast ein anderes zum testen?
Nein, habe ich leider nicht. Aber wie es scheint sollte/muss ich ja sowieso ein neues kaufen um die R9 390 Nitro mit ausreichend Strom zu versorgen
 
AW: Ein neuer "Mein PC fährt nicht mehr hoch"-Hilfeschrei (nach Graka Austausch)

And der reinen Watt zahl liegt es nicht, die 750w angabe ist nur für alle gedacht welche dann in den nächsten media markt rennen und sich das billigste 750w netzteil kaufen was lagernd ist. Das leistet dann mit glück 500 w ^^
 
Zurück