Ein neuer Kopfhörer für Musik & Gaming muss her!

phear

Kabelverknoter(in)
Ein neuer Kopfhörer für Musik & Gaming muss her!

Servus,

kurzes Vorwort: Aufgrund des Kopfhörer Tests in der vorletzten Ausgabe der Stiftung Warentest hatte ich beschlossen, meine alten In-Ears einzumotten und mir stattdessen On-Ears für mein Android-Phone und meinen iPod Classic anzuschaffen. U.a. habe ich mir den Testsieger Sennheiser HD 229, den Koss Porta Pro und den Sony MDR ZX300B angehört. Entschieden habe ich mich dann aber für den wenig bekannten Noontec Zoro HD, der in verschiedenen Tests immer gut bis sehr gut abgeschnitten hat. Auch gefiel er mir vom Sound und Design am Besten. Jetzt habe ich aber den "Fehler" gemacht und habe meinen Denon AH-D1001, den ich schon seit Jahren zum Zocken am PC verwende, an meine mobilen Geräte angeschlossen...der Denon klingt sehr viel räumlicher und dynamischer, ist zum einen aber auch ein Over-Ear KH und zum anderen lag er damals auch in einer anderen Preisregion, von daher verbittet sich der Vergleich auch.

Für unterwegs mag der Zoro HD gut genug sein (klein, einklappbar, gute Isolierung, nichtsdestotrotz guter bis sehr guter Klang für den Preis), für zu Hause will ich jetzt aber mehr. Daher soll ein neuer KH fürs Musik hören und Zocken her. Warum nicht einfach den Denon benutzen? Weil ich nicht weiß, wie "gut" er im Vergleich zu anderen Over-Ears klingt.
Fragebogen:

Bauweise: Over-Ear. Ob offen oder geschlossen ist wurscht, will ihn ja nur zu Hause nutzen und habe z.Zt. niemanden hier, den ich stören könnte, wahrscheinlich wäre offen daher geeigneter.
Anwendungsgebiet: Zu Hause. Gezockt wird am PC, Musik gehört meistens abends im Bett, daher sollte er auch am Android-Phone oder iPod gut klingen. Im PC steckt aktuell noch eine X-Fi Xtremegamer, kann mir aber ein Upgrade auf eine Xonar Phoebus, STX oder Soundblaster Z, ZxR vorstellen. Die Musikdateien auf meinen mobilen Geräten liegen zu 95% als 320kbps MP3 vor.
Was wird gehört/gezockt?: Zu ca. 80% Metal, zu ca. 15% House, Electro und zu ca. 5% Pop/RnB. Gezockt wird von Rollenspielen, über PnC-Adventures bis hin zu Ego-Shootern und Action-Adventures so ziemlich alles. Ich nutze beim Spielen den CMSS3D Modus meiner X-Fi.
Was darfs kosten?: Der Preis sollte im Bereich von ca. 200EUR liegen.
Neutral oder Badewanne?: Das will ich herausfinden. Habe ehrlich gesagt noch nicht wirklich viele KH verglichen. Daher will ich jetzt vergleichen. Sagen wir mal so: Aufgrund meines Musikgeschmacks darf der Bass ruhig knackig zum Vorschein treten wenn er soll, aber er darf die Mitten und Höhen nicht überbetonen und schwammig sein. Im Ohr wehtuende, klirrende Höhen will ich auch nicht haben. Es soll Spass machen. Eine neutrale Abstimmung könnte mir aber evtl. auch gefallen, wie gesagt, das will ich herausfinden.

Ich hab mich natürlich auch schon etwas schlau gemacht und stoße immer wieder auf die gleichen KH: BD DT-770, BD DT-880, BD DT-990, AKG K 701, Philips Fidelio X1, Sennheiser HD 598, usw.

Leider habe ich keinen Hifi-Laden in meiner Nähe und müsste die KH bestellen. Aufgrund des neuen Widerrufrechts, welches morgen in Kraft tritt, habe ich mir natürlich einen ungünstigen Zeitpunkt ausgesucht. Daher meine Fragen: Wenn ich mir, sagen wir 4 KH, zum Vergleichen bestelle, welche würdet ihr nehmen? Ihr könnt auch gerne Alternativen nennen. Den Fidelio X1 will ich aber auf jeden Fall Probehören. Das Spektrum sollte halt wenn möglich weit sein und nicht zu viele ähnlich klingende KH beinhalten.
Wo kann ich neben Amazon gut bestellen und problemlos die KH zurücksenden? Ich überlege die Bestellung aufzusplitten.

Das wars erstmal. Der Text wurde wieder viel länger als geplant.Trotzdem besten Dank fürs Lesen und Helfen.

Gruß
phear
 
AW: Ein neuer Kopfhörer für Musik & Gaming muss her!

Ist der 200€ Preis rein auf den Kopfhörer bezogen oder auf Kopfhörer + Soundkarte? Weil dann wirds ja schon recht eng.
Wo wohnst du? Es gibt quasi kaum einen Ort wo im Umkreis von 50km kein vernünftiger Hifi-Laden ist, meist weiß man nur nichts von denen.
 
AW: Ein neuer Kopfhörer für Musik & Gaming muss her!

Der Preis bezieht sich nur auf die KH.

Ich wohne in Ludwigshafen am Rhein. Wenn ich so darüber nachdenke, gibt es tatsächlich einen solchen Laden (Hirsch & Ille), die führen meines Wissens aber keine BD & Philips KH. Zudem brauche ich immer ziemlich lange, um mich zu entscheiden und müsste mir dementsprechend viele Lieder anhören und auch immer mal Pausen einlegen.
 
AW: Ein neuer Kopfhörer für Musik & Gaming muss her!

Ich würde dir zu einem BD raten,da ich finde das sie am angenehmsten sind vom Klang. Hatte lange Zeit die K 701 und die waren schon fast zu neutral (fast keinen Bass). Das gegenstück dazu ist der Philips X1,der hat meiner Meinung schon fast zu viel Bass.
Habe seit ca einem halben Jahr die BD T90 und und ich muss sagen das ich begeistert bin. Würde aber auch bei den Ohm aufpassen wenn du sie ab und zu mitnehmen willst (Ipod usw).
 
AW: Ein neuer Kopfhörer für Musik & Gaming muss her!

Evtl. kannst du dir den BD Custom one pro mal anschauen. Der ist auch für mobile Geräte gut.
 
AW: Ein neuer Kopfhörer für Musik & Gaming muss her!

Für Metal würde ich vielleicht vorsichtig mit den Beyerdynamic DTs sein. Sie haben stark betonte Höhen und bei Metal kann das schnell nerven. Ist aber natürlich Geschmackssache. Ich höre auch viel Metal mit meinen DT 990. An tragbaren Quellen laufen die 250 Ohm Versionen noch ganz okay.

Der Fidelio X1 würde gut passen, da er auch an mobilen Quellen gut läuft, was du ja möchtest.
Eventuell sind die Sennheiser HD 558 oder 598 etwas für dich. Warmer, zurückgelehnter Sound.
Custom One Pro ist auch toll mit dem einstellbaren Bass. Mit dem könntest du sogar die Noontec für unterwegs ersetzen, da sie gut isolieren und wirklich nicht viel Power braucht.
Der AKG K612 ist eher neutral und klar, mit leichter Bassanhebung. Läuft leider an mobilen Quellen nicht so besonders, da wirst du Klangeinbußen haben.
 
AW: Ein neuer Kopfhörer für Musik & Gaming muss her!

Ich will nicht redundant sein, und sage jetzt einfach mal, dass ich den anderen zustimme. Guck mal nach Musikhäusern, manche haben auch eine Sektion für Studio und KHs.
 
Zurück