E-Mail / Freemail / IMAP / Mail.de

pcp-brattcoxx

Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen zusammen.

Wie der Titel verrät, ich suche einen neuen Anbieter zum senden und empfangen meiner elektronischen Post für eine seriöse Adresse.
Zwar besitze ich eine Domain mit entsprechenden Postfächern, diese ist jedoch für gesonderte Zwecke beruflicher Art reserviert und würde entsprechend "Vorname.Nachname@do-main.de" ergeben. Wenig sinnvoll in meinen Augen.
Gezielt suche ich also einen neuen Freemail-Anbieter, da mir mein jetziger, WEB.de, einfach nicht genug Speicherplatz bietet. Ich habe mir aus Erfahrung in der Vergangenheit angewöhnt meine E-Mails zu archivieren, d.h. nach abrufen via POP3 auf meinem Rechner zu belassen.
Nun ist dies aber in Zeiten in denen jeder verschiedene Devices sein Eigen nennt recht umständlich wenn man einmal eine bestimme Mail braucht bzw, auf eine Konversation zurückgreifen möchte.
Zwar kann IMAP hier Abhilfe schaffen, bekanntermaßen bietet WEB.de sagenhafte 12 MiB Speicherplatz, welche jedoch für eine vernünftige Mail-Korrespondenz nicht wirklich ausreichen. :ugly:

- Gmail ist ganz einfach auf Grund der Tatsache das sämtlicher Verkehr zwecks Werbung gescannt wird nicht mein Ding
- die Adresse des ISP nutze ich bewusst nicht da diese mit Kündigung des Vertrags verfällt
- nach Möglichkeit sollten die Server des Anbieters in DE oder wenigstens der EU angesiedelt sein
- nach Möglichkeit keine Werbung in den versendeten Mails (Webinterface ist mir schnuppe, soll ja via Client abgerufen werden)
- ich besitze noch aus grauer Vorzeit (ja ja, die 90er) über den Anschluss meiner Eltern eine damals mitregistrierte @t-online-Adresse. Stellt sich die Frage ob man diese reaktivieren kann!? Die Adresse wurde über Jahre nicht genutzt und am Anschluss / im Vertrag wurden mittlerweile verschiedene Upgrades durchgeführt.

Neu aufgefallen ist mir z.B. der Anbieter Mail.de, vielleicht kann hierzu schon jemand seine Erfahrungen posten.
 
- ich besitze noch aus grauer Vorzeit (ja ja, die 90er) über den Anschluss meiner Eltern eine damals mitregistrierte @t-online-Adresse. Stellt sich die Frage ob man diese reaktivieren kann!? Die Adresse wurde über Jahre nicht genutzt und am Anschluss / im Vertrag wurden mittlerweile verschiedene Upgrades durchgeführt.

Reaktivieren geht sicherlich irgendwie. Alternativ kannst Du Dir bei T-Online auch einfach eine neue Adresse erstellen: https://meinkonto.telekom-dienste.d...strierung/start_openid_transaction/&sid=email
 
Nur als Tipp für Web.de. Es gab diverse Aktionen, um kostenlos seinen Speicherplatz zu erhöhen. Insgesamt habe ich jetzt 1024 MB Speicherplatz.
Man brauchte sich nur einmalig über eine Web.de Toolbar anmelden, die man danach deinstallieren konnte. Schau mal nach ob es sowas immer noch gibt.
 
Outlook.de - ehemals Live/Hotmail

7GB Speicherplatz standardmäßig, inkl. OneDrive-Cloud (ehem. SkyDrive)

Nutze ich auch. Ist sehr gut ;)
 
Komplett frei von Werbung, ansässig in DE, umsonst und mit viel Speicher wird in der Tat eher schwierig. Ich persönlich habe ähnliche Ansprüche und es folgendermaßen gelöst:

- Freemail bei GMX
- Internetzugang via 1und1. Darin enthalten sind auch einige IMAP Postfächer mit jeweils 1GB Speicher.
-> Bei GMX eine vollständige Emailweiterleitung eingerichtet an eine der Addressen bei 1und1.
-> IMAP-Postfach bei 1und1 nutzen in allen Clients.
-> Als SMTP den GMX-smtp nutzen.

Nach außen hin erscheint nur deine gmx Adresse (Empfang + Versand). Intern liegen aber alle Daten bei 1und1.

Diese Kombination funktioniert mit im Prinzip mit allen Providern/Freemailern.
 
Und wenn Du den Internetzugang bei 1&1 mal kündigst hast Du schlechte Karten. Das genau wollte der TE ja nicht:

"die Adresse des ISP nutze ich bewusst nicht da diese mit Kündigung des Vertrags verfällt"
 
Also ich verwende seit Jahren meine hotmail.de - Adresse.

Man erhält wenig Spam, je nachdem wo man sich sinnfrei überall registriert im Netz :D und die Mail-Abfrage läuft auch hervorragend.

Für mich der beste Freemailer den es gibt :)

Greetz Erok
 
Dann verscheibt man das IMAp-Postfach vom alten zum neuen Anbieter und ändert die Mail-Weiterleitung beim Freemailer auf die neue Adresse. Ist doch kein Ding?!
Nach außen hin bleibt alles beim alten, intern musst du halt deine Clients mit den neuen (IMAP)-Daten füttern.
 
Ich persönlich bin mit GMAIL sehr zufrieden und kenne sonst keinen Anbieter, der das alles so unkompliziert bereitstellt.
Aber klar, das hat seinen Preis.

Zusätzlich habe ich noch eine Email Adresse bei Mail.com. Aber ich sehe gerade, dass man dort als DE-User automatisch zu GMX.net weitergeleitet wird.
> Gehört auch zu 1&1.

Von Web.de und GMX höre ich aber andauernd, dass es da einen Haufen Werbung inklusive gibt.

Ansonsten kommt für dich vielleicht auch noch ein Premium Postfach in Frage. Z.B. hier von Strato:
Mail - Professionelle Kommunikation und Terminplanung - STRATO
 
Ich persönlich bin mit GMAIL sehr zufrieden und kenne sonst keinen Anbieter, der das alles so unkompliziert bereitstellt.
Aber klar, das hat seinen Preis.

Zusätzlich habe ich noch eine Email Adresse bei Mail.com. Aber ich sehe gerade, dass man dort als DE-User automatisch zu GMX.net weitergeleitet wird.
> Gehört auch zu 1&1.

Von Web.de und GMX höre ich aber andauernd, dass es da einen Haufen Werbung inklusive gibt.

Ansonsten kommt für dich vielleicht auch noch ein Premium Postfach in Frage. Z.B. hier von Strato:
Mail - Professionelle Kommunikation und Terminplanung - STRATO

Die Frage nach dem Premium-Postfach habe ich mir derweil auch schon gestellt... Und bin dabei auch tatsächlich auf Strato gestoßen. Nur bin ich gerade endlich von Stro weg und habe meine Domain zu einem anderen Anbieter verschoben. Jetzt wieder bei Strato anmelden... Ich weiß nicht...

Dann verscheibt man das IMAp-Postfach vom alten zum neuen Anbieter und ändert die Mail-Weiterleitung beim Freemailer auf die neue Adresse. Ist doch kein Ding?!
Nach außen hin bleibt alles beim alten, intern musst du halt deine Clients mit den neuen (IMAP)-Daten füttern.

Kann man denn das Postfach samt Inhalt kommplett verschieben / kopieren oder bezieht sich das nur auf die Weiterleitung von welcher du berichtet hast?

Nur als Tipp für Web.de. Es gab diverse Aktionen, um kostenlos seinen Speicherplatz zu erhöhen. Insgesamt habe ich jetzt 1024 MB Speicherplatz.
Man brauchte sich nur einmalig über eine Web.de Toolbar anmelden, die man danach deinstallieren konnte. Schau mal nach ob es sowas immer noch gibt.

Scheint noch immer zu funktionieren, man muss allerdings mittlerweile danach suchen. Wäre dann ein Fall für die virtuelle Maschine um die eigenen nicht mit so ´nem Rotz zuzumüllen :D

Reaktivieren geht sicherlich irgendwie. Alternativ kannst Du Dir bei T-Online auch einfach eine neue Adresse erstellen: https://meinkonto.telekom-dienste.d...strierung/start_openid_transaction/&sid=email

Reaktivieren kam mir in den Sinn da es sich ja durch den noch bestehenden Vertrag um ein Premium-Postfach handeln würde, sprich es wäre auch werbfrei etc.. Die Prüfung der Verfügbarkeit der Adresse hat auch gerade ergeben das die gewünschte bereits vergeben ist. Könnte durchaus meine sein.
Denke das hier dann die richtige Anlaufstelle für mich wäre!? https://meinkonto.telekom-dienste.de/konto/e-mail-nutzen/index.xhtml
 
- Gmail ist ganz einfach auf Grund der Tatsache das sämtlicher Verkehr zwecks Werbung gescannt wird nicht mein Ding
Und dass das die anderen Anbieter nicht machen sagt dir wer?

Ich persönlich würde zu Gmail raten, Windows Live Mail ist auch ganz nett, gibt natürlich auch andere Anbieter aus dem Ausland, da ist es halt immer eine Frage der Erreichbarkeit.

Ansonsten führt in meinen Augen kein Weg an einer eigenen Domain und zusätzlich einem Mailservice an, hier kann man z.B. sogar Uberspace dafür nutzen.
 
Wie der Titel verrät, ich suche einen neuen Anbieter zum senden und empfangen meiner elektronischen Post für eine seriöse Adresse.
Zwar besitze ich eine Domain mit entsprechenden Postfächern, diese ist jedoch für gesonderte Zwecke beruflicher Art reserviert und würde entsprechend "Vorname.Nachname@do-main.de" ergeben. Wenig sinnvoll in meinen Augen.

Ich versteh' das "immer nicht", Leute geben ohne mit der Wimper zu zucken Hunderte, Tausende für Hardware aus, kaufen Games, zahlen für Abos, aber bei E-Mail muss dann immer alles kostenlos sein (@TE: Das ist jetzt nicht unbedingt persönlich gemeint, fällt mir allgemein immer auf).

Wenn man sich die letzten Monate so anschaut: Die üblichen Freemailer sind alles Verbre^Wunseriöse Gesellen. Ich sag' nur DE-Mail FUD oder die Anti-Adblock-Aktionen der Platzhirsche. Wie sagt man so schön: Wenn etwas kostenlos ist, bist du das Produkt.

Wie wäre es mit selber machen? Eine Domain kostet ... -,50 EUR/Monat? Einen billigen vServer dazu und für 6-10,- EUR seid ihr euer/eure eigene/r Herr/Dame. So schwer ist das nicht. Man sollte sich einlesen und Rat einholen, es geht immer noch um einen Serverdienst direkt am Internet, da muss man schon etwas vorsichtig sein, aber die üblichen SMTP/IMAP-Server muss man schon sehr von der Standardkonfiguration verbiegen, um z.B. als offenes Relay zu enden.

Wer hier also Kabel sleeved, GPU-Kühler tauscht oder Benchmark-Orgien fährt hat keine Ausrede, Sitzfleisch ist vorhanden, es muss nur ein Mal richtig verwendet werden ;)

Vorteile:
- Die Adresse gehört euch, für immer (naja, solange ihr die Domain bezahlt)
- Speicherplatz: beliebig
- E-Mail-Größe: beliebig (solange die Gegenseite mitspielt)
- Zugänge zu den Logs
- Spamfilter, DKIM
- Eigene Webmailer, Sieve, Backups...
- Eine beliebige Anzahl an Adressen (z.B. für jede Anmeldung eine eigene)
- Mailinglisten, WebDAV, CardDAV... +1000 weitere Dinge die mir grade nicht einfallen.


K.
 
Du rätst also jedem einen eigenen Mailserver zu betreiben? Man kann auch Mailkonten bei Anbietern mieten. Ein eigener Vserver ist hier viel zu viel Aufwand, zudem erhält man keine Mails wenn es mal Routing Probleme zu dem einen Server gibt - man muss also mindestens 2 unabhängige Server an unterschiedlichen Netzknoten haben und dann muss man das auch noch entsprechend konfigurieren. Aber hey, es ist ja ganz einfach und ein Open Relay ist schwer zu erzielen.
 
Du rätst also jedem einen eigenen Mailserver zu betreiben? Man kann auch Mailkonten bei Anbietern mieten. Ein eigener Vserver ist hier viel zu viel Aufwand, zudem erhält man keine Mails wenn es mal Routing Probleme zu dem einen Server gibt - man muss also mindestens 2 unabhängige Server an unterschiedlichen Netzknoten haben und dann muss man das auch noch entsprechend konfigurieren. Aber hey, es ist ja ganz einfach und ein Open Relay ist schwer zu erzielen.

Du kannst auch deinen Rechner bei Dell kaufen...

Jedem, der sich mal zwei, drei Abende damit beschäftigen mag, ja, klar!

Und mehrere MXe für Privatpersonen? Wenn ich E-Mail _so_ zuverlässig brauche, dann geh' ich doch erst recht nicht zu einem Freemailer... Nenne mir die wirklich langen Ausfälle bei z.B. Hetzner in den letzten Jahren. Klar, hier und da brennt's ein zwei Stündchen mal, aber selbst in diesen seltenen Fällen kommt die E-Mail halt etwas später an...

Und "viel zu viel Aufwand"? Ich hab' das ja nicht im Einsteigerforum "Computer 1o1 für Silver Surfer" vorgeschlagen, sondern auf "extreme.pcgameshardware.de" - Was ist denn das für eine Einstellung "zu kompliziert"? Hier köpfen Leute ihre CPUs und kühlen ihre Rechner mit Trockeneis... da wird man doch ein bisschen Feuer und Flamme für Dinge die man (noch) nicht kennt erwarten dürfen?

Wenn alle so denken gibt's bald wirklich nur noch Google & Co. und alle finden sich mit der kompletten Aus- und Durchleuchtung ihrer Aktivitäten im Internet ab und _niemand_ weiss mehr, wie irgendwas funktioniert, weil "macht ja Google für einen". It's got Electrolytes!
 
Also ich hatte dank meiner Homepage auch eine Zeit lang meinen eigenen Webserver. Kostete 50€ im Jahr (50 GB Speicher, 20GB Traffic/Monat, 10 SQL-Datenbanken, ...) und ich hätte 1000 Emailkonten erstellen können. Unerreichbar war er in 5 Jahren Laufzeit nicht einmal. Einziger Nachteil war die Konfiguration der Emailkonten per Plesk und Browser. Konnte keine externen Spamfilter einbauen und musste immer per Mailclient lokal auf dem Endgerät filtern. Durch die nicht ganz verfügbare Konfigurationsmöglichkeiten konnte ich aber auch keinen BullSh** einstellen und damit selber zur Spamschleuder werden.
Für eine Person sicher extrem oversized - aber für eine Gruppe von 10 Leuten sicher eine günstige und werbefreie Alternative zu nem Freemailer.
 
Du wirst es kaum glauben, aber Gmail bietet mehrere MX Einträge an. Zumindestens als es Ihren Service für Domains noch in umfangreicher Form gab.

Hetzner ist mitunter auch ein Anbieter von Mailkonten. Wieso sollte man nicht diesen nutzen sondern gleich einen ganzen Vserver wegen eines Mailkontos administrieren? Keine Frage ist es "einfach", etwas Doku lesen und man bekommt das irgendwie hin, aber genauso wie man sich in der Informatik bei der Programmierung auf Finanzsysteme spezialisieren muss wenn man Transaktionsysteme aufbauen will muss man dies auch bei Mailservern tuen - ein entsprechender Mailserver hängt an einer 100Mbit/s oder gar 1Gbit/s Anbindung in einem Rechenzentrum und kann entsprechenden Schaden anrichten. Und vor allem eins: Man braucht viel Zeit dafür. Schaue ich mir Hoster ala Uberspace an bin ich froh dass da sämtliche Updates von z.B. Apache oder auch mysql durch den Anbieter durchgeführt werden und ich nichts damit zu tun habe. Denn meine Zeit ist begrenzt und ich habe besseres zu tuen als mich dauernd um meine Server kümmern zu müssen.

-> Nimm es mir nicht übel, aber zeitlich und sicherheitstechnisch gesehen ist es in meinen Augen in keinem Verhältnis von Arbeit zu dem Nutzen eines eigenen Vservers im Vergleich zu einem Mailservice. Sicherheit der Daten erzielst du in allen Fällen nur durch eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung. Und die kann ich sogar mit GMX oder T-Online nutzen (wobei ich von solchen Anbietern Abstand nehme).

Hetzner Online AG: Webhosting Produktmatrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn das Postfach samt Inhalt kommplett verschieben / kopieren oder bezieht sich das nur auf die Weiterleitung von welcher du berichtet hast?

Aber sicher :) Alles andere wäre ja auch nicht zweckgerecht.

IMAP lässt sich clientseitig ja recht gut anpassen.
Auf mobilen Geräten (Smartphone, Couch-Tablet) habe ich nur die Mails der letzten 3 Monate (ohne Anhänge) vollständig, alle weiteren nur mit Absender/Empfänger + Betreff (um sie bei Bedarf dann doch ganz zu laden, wenn man mal alte Infos braucht).
Auf Produktiv-Systemen (Desktop zu Hause, Office-Rechner, Laptop) habe ich die kompletten Mails inkl. Anhänge immer synchron zum Postfach, sprich alle Informationen auch lokal.

Zieht man um stellt man zunächst die Weiterleitung der Freemail-Adresse auf den neuen Hoster um und läd anschließend seine ganzen Mails (oder den Teil, den man tatsächlich noch vorhalten möchte auf einem Webserver) zum neuen Hoster hoch. Je nach Hoster gibt es auch die Möglichkeit den Datenbestand direkt vom alten Postfach zu kopieren, dann entfällt bei dir das hochladen.
Dann noch in allen Clients die du nutzt die neuen Hostdaten eingeben und alles läuft wieder bestens. Nach außen hin bleibt alles beim alten, und es gibt auch keine Übergangszeiten wo du nicht erreichbar wärst.
 
Zurück