Durchflussprobleme nach Systemwechsel

Habe meinen auch schon mal gereinigt.

Habe hierzu Zitronensäure genommen und mehrere Stunden darin eingeweicht.
Mit einer Zahnbürste habe ich diese feinen Finnen immer wieder vorsichtig leicht durch geschrubbt.

Anhang anzeigen 952748

Zitronensäure und Essigsäure soll angeblich Messing und Kupfer nichts anhaben.
Bei mir war aber kein Weichmacher drin.

Habe mein Kühle gebraucht gekauft und musste ihn auf meinem Sockel umbauen, daher hatte ich ihn bei dieser Gelegenheit etwas sauber gemacht.

EDIT: Im übrigem kann dein Kühler keine Luft ziehen, denn sonst wäre er ja undicht.
Aber so wie du ihn verbaut hast mit dem Auslass nach unten kann sich Luft oben einschließen.

Das ist im diesem Sinn kein Problem, nur halt etwas aufwendiger bis die ganze Luft raus ist und befindest sich im Radiator oder Grafikkarte zuvor noch etwas Luft wird dies sich im Kühler nachträglich wieder ansetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbstverständlich reagieren sowohl Zitronensäure als auch Essigsäure mit Kupfer und Messing und greifen beides auch an ;). Jedoch sind es verhältnismäßig schwache Säuren, deren Wirkung langsam voranschreitet. Speziell bei Essigsäure, deren bekanntestes Kupfersalz Kupferacetat (Grünspan) ist, muss man jedoch aller größten Wert auf das gründliche Spülen der Komponenten legen. Vor allem mit Sauerstoffzutritt kommt es sonst auch nach der Reinigung gern zu unschönen sichtbaren Korrosionserscheinungen. Ich würde keinesfalls empfehlen Kupferteile einer Wakü mit Essigsäure zu reinigen - unabhängig von deren Konzentration. Abgesehen davon ist der beißende Geruch von Essigsäure imho auch nicht gerade angenehm. Auch bei Zitronensäure sollte man keine langen Einwirkzeiten riskieren und sehr gut spülen, wenn man die Oberfläche auf mikroskopischer Ebene nicht stark angreifen will.

Im Endeffekt ist es jedoch genau die Tatsache, dass die meisten Säuren Kupfer angreifen, die man sich bei ihrem Einsatz zu nutze macht. So lassen sich sichtbare Oxidschichten und andere Reaktionsprodukte die die Kupferoberfläche belegen wieder entfernen. Ob es darüber hinaus zu makroskopischen Auflösungserscheinungen kommt, ist im wesentlichen eine Sache der Einwirkzeit, der Temperatur und der eingesetzten Säure.
 
Habe meinen auch schon mal gereinigt.

Habe hierzu Zitronensäure genommen und mehrere Stunden darin eingeweicht.
Mit einer Zahnbürste habe ich diese feinen Finnen immer wieder vorsichtig leicht durch geschrubbt.

Anhang anzeigen 952748

Zitronensäure und Essigsäure soll angeblich Messing und Kupfer nichts anhaben.
Bei mir war aber kein Weichmacher drin.

Habe mein Kühle gebraucht gekauft und musste ihn auf meinem Sockel umbauen, daher hatte ich ihn bei dieser Gelegenheit etwas sauber gemacht.

EDIT: Im übrigem kann dein Kühler keine Luft ziehen, denn sonst wäre er ja undicht.
Aber so wie du ihn verbaut hast mit dem Auslass nach unten kann sich Luft oben einschließen.

Das ist im diesem Sinn kein Problem, nur halt etwas aufwendiger bis die ganze Luft raus ist und befindest sich im Radiator oder Grafikkarte zuvor noch etwas Luft wird dies sich im Kühler nachträglich wieder ansetzen können.

Habe meinen Kryos Gold auch shcon 2 mal gereinigt, da war aber seinerzeit noch die Farbe das Problem. Ich habe seitdem nie wieder Farbe verwendet, ist jetzt ungefähr 2 Jahre her. Ich habe meinen Kühler mit Spüli geputzt.

@Topic: Finde ich gut das du dich so reingehängt hast, ich bin eigentlich nicht anders. Manchmal jedoch, neige ich dazu zu übertreiben und alle Komponenten umsonst auszubauen:)
Wenn die Temperaturen sich so drastisch verändert haben, verstehe ich das natürlich.
 
@VJoe2max

Kommt Kupfer mit Zitronensäure in Verbindung, entsteht Kupferzitrat. Allerdings handelt es sich um eine schwache Säure, die im normalen Zitronensaft auch noch sehr niedrig konzentriert ist. Dadurch kann man lange warten, bis sich da was tut. Willst Du Kupfer mit Säure auflösen mussen sogenannte Oxosäuren her, z. B. Schwefelsäure oder Salpetersäure. Mit Citronensäure erreichst Du nicht viel, außer daß sich evtl. vorhandenes Kupferoxid auf dem Kupfer löst und das blanke Kupfer-Metall wieder zum Vorscheinen kommt. Gleiches gilt auch für Salzsäure. Kupfer gehört halt schon zu den Edelmetallen.

Meine Reinigungsaktion dazu hat 2-3 Stunden gedauert und wie aus dem Bild zu sehen ist hat es nicht geschadet.
Im Gegenteil, zuvor waren alle Finnen stark schwarz angelaufen. Der Kühler läuft bei mir jetzt bereits 3 Monate und die Temperaturen sind sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich schon sagte: verhältnismäßig schwache Säuren brauchen vergleichsweise viel Zeit um makroskopische sichtbare Schäden an Kupfer anzurichten, weil die Ätzwirkung nur langsam voranschreitet. Auf mikroskopischer Ebene geht´s jedoch sofort los - man sieht es nur noch nicht mit freiem Auge ;). Würdest du den Kühler aber z. B. vor und nach der Behandlung mit Zitronensäure unter ein hochauflösendes Mikroskop legen (vorzugsweise unter ein REM), würdest du den Schaden den die Zitronensäure auch am Kupfer schon nach relativ kurzer Einwirkdauer hinterlässt recht gut sehen können. Dass das in den Dimensionen natürlich der Funktion oder der Leistung keinen Abbruch tut steht auf einem ganz anderen Blatt. Zwar werden natürlich auch die Oxide und/oder Sulfide die die Oberflächen belegen (und die Verfärbungen darstellen) angegriffen und aufgelöst, aber eben auch zwangsläufig das Trägermaterial. beide Wirkungen starten sofort - nur eben mehr oder weniger intensiv. Da bei Zitronensäure die erwünschte Wirkung ziemlich Zeit braucht bis man ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt, ist auch die unerwünschte Wirkung leider natürlich nicht vermeidbar, die gleichzeitig abläuft. Mit Haushalts-Zitronsaft dauert sowohl erwünschte als auch unerwünschte Wirkung aufgrund der geringen Konzentration zwar noch länger, aber das kann man sich wirklich sparen, denn es gibt bei Weitem effektivere Methoden die ebenfalls nicht mehr Schaden anrichten als Zitronensaft.

Worum es mir aber vor allem ging, weil du es so in den Raum gestellt hattest: Auch Zitronensäure oder Essigsäure greifen Kupfer an und regieren damit. Die Aussage sie würden Kupfer und Messing nichts anhaben ist schlicht und einfach nicht richtig. Dass Kupfer aufgrund seiner Stellung in der elektrochemischen Spannungsreihe gelegentlich als "Edelmetall" bezeichnet wird, ändert daran auch nichts.

Essigsäure ist übrigens auch eine Oxo-Säure - aber das nur am Rande .... ;)

Um Kupfer auch auf makroskopischer Ebene, als in sichtbaren Ausmaßen, erheblich effizienter aufzulösen eignen sich natürlich klassische Kupferätzmittel wie Lösungen von Eisen(III)-Chlorid oder Natriumpersulfat bei den jeweils üblichen Ätztemperaturen viel besser. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache, wenn man Kühler reinigen will.

Ich reinige meine Kühler nach wie vor am liebsten mit CilitBang Kalk & Schmutz. Da wirkt ein Gemisch aus Aminosulfonsäure und Oxalsäure (auch keine starken Säuren), aber die Wirkung gegenüber Oxiden und Sulfiden auf der Kupferoberfläche ist schnell und erfordert lange nicht so viel mechanische Nachhilfe mit Zahnbürste und Co. Auch hier gilt aber: Einwirkzeit kurz halten, um den Angriff auf das Kupfer auf mikroskopischer Ebene nicht unnötig zu forcieren und in jedem Fall nach der Behandlung gut spülen! Das ist das A und O - egal welche säurebasierte Reinigungsmethode man bei Kupfer oder Messing anwendet ;). Angegriffen wird Kupfer und Messing bei säurebasierten Reinigungsmethoden eigentlich in allen Fällen - aber wenn man´s richtig macht eben nicht in einem Maße das in irgendeiner Form schädlich wäre, oder die Performance beeinflussen würde. Schädlich kann es hingegen durchaus sein, wenn man das gründliche Spülen nach der Behandlung mit Säuren vernachlässigt - auch bei schwachen Säuren.
 
Hallo, hab gestern einfach Zitronenkonzentrat genommen, welches normal in mein Curry reinkommt ;) Einwirkzeit waren gute 10 minuten. Aber die tiefen Weichmacher reste die ganz unten in den Kühlfinnen begraben sind haben sich auch damit nicht rausgelöst. Paar finnen sind leider nicht mehr gerade, denke es wird nicht so einen großen einfluss auf die Kühlleistung/DF haben. Aber der DF passt jetzt, gröbster schmutz ist weg. Mein jetztiger DF @ 86 hz ist zw 95 - 96L/H - Wasser ist jetzt um ~ ein 1 grad kühler beim recoden (x265 - handbreak)

@Moonzone Ja Wakue = Bastelhobby :devil:
Die Problematik mit den Weichmachern hatte ich schon früher, hab deswegen einmal im Jahr das wasser und Cpu Kühler gereinigt. Nur es war nie so schlimm, eine leichte bildung am Cpukühler, welches sich mit einem wasserbad erledigt hat. Letztes wochende dann der Umbau auf neue HW mit Schlauchwechsel und auch Wartung der Wakue. Woher die Weichmacher gekommen sind ? Hoffendlich sind diese nicht in meinen Radiatoren und verkleben mir das System wieder aufs neue........
 
Zuletzt bearbeitet:
@VJoe2max
Finde CilitBang Kalk usw. genauso nicht ganz ungefährlich wie du selbst bereits geschrieben hast.
Ich antworte daher jetzt nur so wie ich darüber denke... es ist ein Kühler, nichts anderes... es ist keine Antiquität wo ich besonders drauf achten muss kein Wertvolles Stück zu zerstören.
In diesem Sinn entweder bekomme ich es irgendwie sauber oder ich muss mir was neues kaufen.

Machte daher jetzt keine Fallstudie daraus oder muss es groß Breit diskutieren.
Du kannst gerne dieses ganze Chemisches Zeug verwenden, ich verwende was ich für gut halte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück