DualCopper - Doppelte Wasserkühlung im Casecon Plexiglas-Gehäuse mit GTX 1080 und i7 6700K

-Largo-

PCGH-Community-Veteran(in)
DualCopper - Doppelte Wasserkühlung im Casecon Plexiglas-Gehäuse mit GTX 1080 und i7 6700K

Der Rechner wird wie gewohnt von mir mit einer Wasserkühlung ausgestattet. Bei dem Projekt DualCopper werden zwei von einander getrennte Wasserkreisläufe umgesetzt. Der eine Kreislauf kühlt die Grafikkarte. Der zweite Kreislauf ist für die Kühlung von CPU, Spannungswandler und RAM zuständig. Jeder einzelne Kreislauf verfügt über eine eigene Pumpe, einen eigenen Ausgleichsbehälter und je einen Tripple Radiator.
Es wurden viele Kupfer Elemente verbaut. Unter anderem bei der Grafikkarte, der CPU dem RAM-Kühlblock und den Anschlüssen. Daraus resultiert auch ein Teil des Namens DualCopper. Die duale Variante der Wasserkühlung trägt den Rest zur Namensgebung hinzu. Die Hardware ist durchaus Zukunftsorientiert und eignet sich bestens für Top aktuelle Spiele. Die Details entnehmen Sie der Hardware Liste. Weitere Bilder gibt es weiter unten am Ende des Artikels.

dualcopper-casemod-wasserkuehlung-pc-computer-case-casecon-design-largo-art-tweak-tuning-modding.jpg

Highlights


Wie der Name schon sagt, wurde eine Duale Wasserkühlung verbaut. Unter dem Mainboard wurde eine Plexiglas-Platte mit integriertem Rgb Beleuchtungsmodul platziert. Das Rgb Modul Aquacomputer Farbwerk steuert ebenfalls die RGB-Leds der Plexiglasabdeckung des Mainboards. Das Design der Plexiglasplatten habe ich in einem CAD Programm entworfen und mit einer CNC-Fräse angefertigt. An dieser Stelle ein dank an Patrick für die Leihgabe der CNC-Fräse.
Alle Leitungen wurden mit Kabelsleeves ummantelt und jede Ader einzeln durch die Grundplatte zum Netzteil geführt. Zwei SSD-Fesplatten wurden hochkannt ins Gehäuse gestellt und mit je zwei UV-Aktiven Plexiglas-Platten umschlossen, diese werden mit UV-LEDS beleuchtet. Das Gehäuse-Design ist ein Eigenbau aus Plexiglas-Platten und einem Grundgerüst aus Metall in Kupferoptik. Danke an Alex für die Schweißarbeiten.

Story


Wie immer gibt es bei mir auch ein paar kleine Geschichten zum Casecon. Dieses Projekt hat mich einiges an Zeit und nerven gekostet. Ursprünglich sollte die Grafikkarte über dem Board liegen. Nach dem ersten Hardwaretest (ohne Grafikkarte) sah alles so weit gut aus. Also Riser Kabel und Graka montiert und den Powerknopf gedrückt. und siehe da, es passierte nichts. Der Rechner blieb aus... Schock...was jetzt. Alles nochmal überprüft aber der Rechner wollte nicht mehr. Grafikkarte und Riser Kabel wieder ab. Das half aber auch nichts. Das Netzteil war platt. Die Ursache dafür konnte ich bis heute nicht herausfinden. Laut Hersteller könne das Riser Kabel keinen Netzteildefekt auslösen.... Neues Netzteil und diesmal ohne Riser Kabel. Alles läuft. Das zweite was ich eigentlich noch geplant hatte, war die Northbridge unter Wasser zu setzen. Leider war die Grafikkarte jetzt im Weg. Deswegen musste ich auch dieses vorhaben canceln. Die CNC-Arbeiten haben mich auch einiges an nerven gekostet. Geschmolzenes Plexiglas und abgebrochene Fräser etc....Dazu kam dann noch, dass der Arbeitsbereich der Fräse nicht so groß war und ich einige Teile noch per Hand anfertigen musste. Keine schöne Sache aber jetzt ist alles endlich fertig.


Hardware




  • Intel i7 6700K 4,0GHz @ 4,6GHz
  • Asus Z170 Pro Gaming
  • Asus GTX 1080 @ 2 GHz
  • HyperX RAM 32GB @ 3 GHz
  • Samsung M.2 SSD 512GB
  • Samsung 840 Evo 128GB SSD
  • SanDisk Extreme II 1TB SSD
  • Silverstone SST-ST65F 650W Netzteil 80+ Gold
  • Aquacomputer Farbwerk

Wakü


  • 2 x Alphacool Radiator ST45 360er
  • 2 x Alohacool Eisbecher 250mm AGB
  • 2 x Aquacomputer Aquastrean Ultimate
  • 5m Phobya 13/10 clear Schlauch
  • 1 x Aquacomputer Liquid 1 Liter orange
  • 1 x Aquacomputer Liquid 1 Liter rot
  • 2 x Heatkiller Spannungswandler Kühlkörper
  • 12 x EK Waterblocks Fitting 13/10 Kupfer
  • 12 x Monsoon Fitting 13/10 schwarz
  • 12x Monsoon 90 Anschluss schwarz
  • 12 x Monsoon 45 Anschluss schwarz
  • 4 x Verlängerung 250mm schwarz.
  • 4 x BitsPower Gehäusedurchführung schwarz

Fotos vom Bau

Eigentlich wollte ich ein tagebuch anfertigen, aber das Projekt ansich hat schon so viel Zeit verschlungen, dass ich es nicht geschafft habe. Hier ein paar Fotos von den anfängen des Projekts.
20160521_130147.jpg 20160607_230727.jpg 20160607_230741.jpg 20160607_230753.jpg 20160607_230759.jpg 20160607_230806.jpg 20160607_230830.jpg 20160607_230842.jpg

Fotos vom fertigen Projekt


dualcopper-casemod-wasserkuehlung-pc-computer-case-casecon-design-largo-art-tweak-tuning-modding.jpg dualcopper-casemod-wasserkuehlung-pc-computer-case-casecon-design-largo-art-tweak-tuning-modding.jpg dualcopper-casemod-wasserkuehlung-pc-computer-case-casecon-design-largo-art-tweak-tuning-modding.jpg dualcopper-casemod-wasserkuehlung-pc-computer-case-casecon-design-largo-art-tweak-tuning-modding.jpg dualcopper-casemod-wasserkuehlung-pc-computer-case-casecon-design-largo-art-tweak-tuning-modding.jpg
dualcopper-casemod-wasserkuehlung-pc-computer-case-casecon-design-largo-art-tweak-tuning-modding.jpg

Weitere Bilder gibts hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück