News Dramatische Situation: Helldivers 2 in vielen Ländern nicht mehr kaufbar

Ich denke es wird jetzt einen Manager mehr geben der sich über eine neue Kennzahl freut und das Ganze gut präsentieren kann. Wird bestimmt bald einen Sony-Launcher geben in dem man eh nicht dran vorbei kommt. Muss sagen, dass Sony auf dem PC einfach gute Spiele raushaut und sehe das alles sehr entspannt.
 
Was mir gerade mal noch auffällt: Auf der Storepage steht zwar, dass man einen Playstation-Account braucht und dass man den mit seinem Steam-Account verbinden kann, aber nicht, dass man das muss.
Wie hier auch schon ein paar Mal geschrieben: Das erste Gesuch geht an einen Bot. Der checkt die Spielzeit und wenn die über dem Limit ist wird abgelehnt. Ein zweites Gesuch geht aber an Menschen und die erlauben es bei Helldiver 2 dann zur Zeit doch.
Das hätte ich mal wissen müssen, als ich versucht habe, Fall Guys zu refunden.
Das Ding ist da gab es in der Vergangenheit deutlich üblere Vorgehensweisen von Seiten verschiedener Publisher wo der Aufschrei nicht solche Ausmaße annahm.
Dann wurde aber doch mal Zeit.
Wird bestimmt bald einen Sony-Launcher geben in dem man eh nicht dran vorbei kommt.
Doch, das geht ganz einfach: Man kauft einfach keine Spiele von Sony mehr. Meine Wishlist habe ich schon gesäubert.
 
Manchmal würde ich gerne sehen, was in den Köpfen von Führungspositionen, bzw. dort wo sowas entschieden wird vor sicht geht...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nachträglich und einseitig Vertragsbedingungen zu ändern ist Betrug und als solcher zu ahnden. Ganz einfach. Weiß nicht, was es da überhaupt zu diskutieren gibt.
 
Was mir gerade mal noch auffällt: Auf der Storepage steht zwar, dass man einen Playstation-Account braucht und dass man den mit seinem Steam-Account verbinden kann, aber nicht, dass man das muss.
Ohne Verlinkung müsste man sich wahrscheinlich bei jedem Spielstart im PSN anmelden.
 
Jugendfrei Version vom Sony Vorstand.
Sony_02.jpg
 
Wobei die Angabe ja eindeutig ist und sich genau auf das Produkt bezieht.
Für mich persönlich wäre diese Angabe ausschlaggebend gewesen, da irgendwelche allgemeinen Informationen immer mal nicht aktuell sein können.

Wie bereits erwähnt sind ja auch erst nur die englischen FAQ angepasst worden.

Wie das ganze genau rechtlich aussieht keine Ahnung.
Irrelevant. Sie war eben nicht eindeutig.
Es stand auf irgendeiner Verkaufseite von irgendeinem Verkaufsshop (hier Steam).
Die offizielle Webseite des eigentlichen Vertreibers hat es offiziell und allgemein anderes dargelegt.

Beispiel: ein Laden verkauft Dir Reifen und das Produktschild im Regal sagt: "nur für Allrad". Das wundert Dich, es war sonst bisher auch nicht so und es macht Dich skeptisch. Du wendest Dich an den eigentlichen Reifenhersteller und er sagt klip und klar, dass alle seine Reifen natürlich NICHT nur auf Allrad-Fahrzeugen funktionieren, sondern generell auf jedem Fahrzeug.
Muss ich wirklich erklären, welche Aussage hier mehr gewicht hat?
 
Es stand auf irgendeiner Verkaufseite von irgendeinem Verkaufsshop (hier Steam).
Steam ist nicht irgendein Verkaufsshop, sondern der offizielle Verkaufsweg seitens Sony für den PC.

Die offizielle Webseite des eigentlichen Vertreibers hat es offiziell und allgemein anderes dargelegt.
Die offizielle Webseite des Publishers verweist auf den Steamshop um das Spiel für den PC zu erwerben.

Das FAQ handelt wie gesagt nur über die Verlinkung des PSN Accounts im allgemeinen.
 
Was erlauben Sony???

Naja, schon irgendwie eine Frechheit das Ganze. "Schauen wir mal wie gut das läuft" um dann diesen PSN Deckel aufzuzwingen.
Und dann "Upps" stellt man fest das es in 177!!! Ländern keine Möglichkeit gibt sich dort regulär nach AGB's anzumelden.
Schuss ins Knie würde ich da mal sagen. Hoffentlich geben die meisten das Game zurück.
Schade zwar für den Entwickler, ab da sieht man wieder, das man sich heutzutage weit entfernen sollte von Publishern!
 
Steam ist nicht irgendein Verkaufsshop, sondern der offizielle Verkaufsweg seitens Sony für den PC.

Die offizielle Webseite des Publishers verweist auf den Steamshop um das Spiel für den PC zu erwerben.
Es ist eine unterbeauftragte Verkaufsplattform.
Es ist egal, ob Du Steam hier für den exklusiven Verkaufpartner hältst oder als tollen Shop ansiehst.
Er handelt im Auftrag, er vertritt dich nicht im Rechtlichen Sinne oder hat irgendeine Mitsprache bei Produktentscheidungen. Er handhabt nur Verkäufe und Produktverwaltung auf Kundenkonten in Sony's Auftrag.

Das FAQ handelt wie gesagt nur über die Verlinkung des PSN Accounts im allgemeinen.
Sony's eigene offzielle Webseite. Nicht "nur". Und sie trafen eine offizielle Aussage über die Handhabung von Playstation-Account bei PC-Spiel-Adaptionen. Punkt.

"PSN ist im Allgemeinen für alle unsere Spiele auf PC nur optional"


Drehen wir mal Deine Argumentation um: wenn Doch Steam der ganz höchst offzielle legitimierte Verkaufsshop für Sony ist - mit allen Würden und Ehren - und Du da ja schon einen Account hast, dann dürfte das ja wohl für Sony auch ausreichend sein. Dann kann Sony auch über Steam ganz offiziell Community-Pflege und Griefing-Bans durchsetzen.
Es benötigt keine 2 Accounts und Doppel-DRM. ;)
 
Es ist egal, ob Du Steam hier für den exklusiven Verkaufpartner hältst oder als tollen Shop.
Gibt es eine andere Möglichkeit das Spiel für den PC erwerben?

Er handelt im Auftrag, er vertritt dich nicht im Rechtlichen Sinne oder hat irgendeine Mitsprache bei Produktentscheidungen.
Wie genau da die vertraglichen Bedingungen zwischen den Parteien aussieht weiß ich nicht. Aber auf was beziehst du dich hier?
Sony hat ja die Voraussetzung des PSN Accounts angeben lassen.

Sony's eigene offzielle Webseite. Nicht "nur".
Das nur bezog sich nicht auf die Quelle, sondern darauf, dass sich das FAQ nicht speziell auf das Spiel bezieht.
Wie gesagt verweist die Seite von Sony für die PC Version auf den Steamshop.

Und sie trafen eine offizielle Aussage über diie Handhabung von Playstation-Account bei PC-Spiel-Adaptionen. Punkt.
Ja und man hat hier es eben versäumt den neuen Stand zu berücksichtigen.

dann dürfte das ja wohl für Sony auch ausreichend sein. Dann kann Sony auch über Steam ganz offiziell Community-Pflege und Griefing-Bans durchsetzen.
Ich denke mal, dass Sony keinen vollen Zugriff auf das Steam System haben wird, es ist schon nachvollziehbar warum Sony ein Interesse daran hat ihr eigenes System zu verwenden.
 
Das ist lediglich ein allgemeines FAQ.
Wenn sich die Infos im FAQ und der Description widersprechen, dann ist das eine unklare Situation. Wenn die Anforderung in der Beschreibung dann auch nicht (monatelang) umgesetzt wird UND das Game in Länder ohne PSN-Zugang verkauft wird, kann man davon ausgehen, dass die Anforderung hinfällig ist.

So könnte ich mir als Publisher/Entwickler jeden Sche*ß reinschreiben und dann machen was ich will und wenns dann anders kommt so "oh stand doch da", auch wenn die vorhandenen Informationen und Vorgehensweisen komplett widersprüchlich waren.

Entweder man setzt diese Anforderungen von vornherein um, oder man lässt es. Alles andere ist Täuschung der Kunden.

Ich hoffe, dass hierzulande der Verbraucherschutz hinsichtlich dieses Vorgehens seitens Sony aktiv wird.
 
@Corn696 verstehst Du, worauf ich hinaus möchte?

Sony hat sich mit genau dieser einen Sache angreifbar gemacht. Und sie versuchen diesen wunden Punkt im Nachhinein zu vertuschen - was es nicht besser macht.
Sie setzen verspätet eine Sache durch, wo bereits gezeigt wurde, dass sie unnötig ist und es auch ohne geht, ohne die Konsequenzen zu berücksichtigen, klar zu kommunizieren und eine Lösung parat zu halten (egal ob unschön: mit Rückabwicklung der Käufe und Refunds; oder schön: mit einer Alternative für Leute, die garkeine Möglichkeit haben, das geforderte Konto zu erstellen).

Wäre das besser gehandhabt worden: Sony-FAQ vor Verkaufsstart schon auf die neue Strategie angepasst für kommende Verkäufe; Verkauf in Ländern mit PSN-Einschränkung nicht möglich, etc. wäre alles recht ruhig verlaufen.

Dieses "im Nachhinein", mit widersprüchlichen Aussagen und Vertuschungsversuchen, der Frechheit Kunden aus benachteiligten Ländern ins Gesicht spuckend nachträglich zu erwiedern: "sorry, müsst halt noch ne PS5 kaufen um ein PSN anzulegen - war Euch das nicht klar?" ... DAS ist es, was die Leute auf die Palme bringt.

Zu Recht, wie ich finde.

Dafür braucht man diesen Konzern nicht noch in Schutz nehmen und für ihn zu argumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit fliegt Sony von der Kaufen Liste. Was machen die für einen Blödsinn?
Ich hoffe es werden so viele wie möglich das Spiel Refunden, um ein Zeichen zu setzen.
Dieser Account Wahn sollte endlich mal gestoppt werden.
 
Habe das Spiel vor 5 Wochen gekauft und nur 1 Mal reingeschnuppert. Eine Rückerstattung wurde seitens Steam abgelehnt. Das war mein letzter Spielekauf bei Steam. Es gibt auch noch andere Plattformen.
Der erste Return-Request ist vermeintlich automatisiert und basierend auf den 2 Wochen+2 Stunden.

Bei einem 2. Request wird es dann manuell begutachtet.
 
Gibt es eine andere Möglichkeit das Spiel für den PC erwerben?
Das ist doch vollkommen irrelevant, ob jemand ein exclusiver Handelspartner in einer Region ist.
Der hat trotzdem nicht die vollkommene Entscheidungs- und Weisungsgewalt am Geistigen Eigentum und den Produkten.


Ich denke mal, dass Sony keinen vollen Zugriff auf das Steam System haben wird, es ist schon nachvollziehbar warum Sony ein Interesse daran hat ihr eigenes System zu verwenden.
Weiß ich nicht. Entweder haben sie Zugriff und verwalten die Produkt-Seite selbst - dann haben sie Mist gebaut. Oder jemand tut das für sie, dann gibt es einen Haftungsausschluss, dass irrtümliche Angaben und Fehler bei der Ausschilderung nicht bindend sind und keinen offiziellen Charakter haben, oder so.
Es geht auch nicht um die Nachvollziehbarkeit der Interessen und Ansprüche.
Damit lasse ich schändliches Fehlverhalten immer noch nicht durchgehen.
Klar kann ich das nachvollziehen, aber SO geht's nicht! Da darf auch mal Sony ruhig die Konsequenzen für tragen.

Aber genug hin und her zwischen uns beiden. Es ist fishy gelaufen und müffelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht. Entweder haben se Zugriff und verwalten die Seite selbst
Es geht dabei nicht um die Webseite sondern um das System dahinter z.B. für das sperren von Accounts etc.

Oder jemand tut das für sie, dann gibt es einen Haftungsausschluss, dass irrtümliche Angaben und Fehler bei der Ausschilderung nicht bindend sind und keinen offiziellen Charakter haben, oder so.

Warum? Sie haben doch auf der Produktseite keine irrtümlichen Angaben gemacht.
Es war ja so vorgesehen, dass ein PSN Account benötigt wird.

Problematischer wäre es ja gewesen, wenn es dort nicht gestanden hätte.
 
Zurück