News Dramatische Situation: Helldivers 2 in vielen Ländern nicht mehr kaufbar

Also ich persönlich finds ne schande, was sony da macht. Dennoch hat helldivers dieses review bombing net verdient. Die entwickler bei arrowhead ja nix dafür. Aber wenn sich da nichts ändert, werde ich mir zelldivers nicht holen, da ich mir definitiv kein PSN-konto machen werde. Eigentlich schade, weil ich das spiel selber echt gerne mag.
 
Arme Arrowhead Game Studios. Die kommen ganz schön zwischen die Mühlen.

Ich nehme ihnen ab, dass sie das Ausmaß nicht hatten kommen sehen und doch nur gute Spiele machen wollen.
Vielleicht lernen sie daraus, was es heisst, sich einem Konzern zu versklaven.

Tja Arrowhead, evtl. nächstes mal dann nicht mehr über SONY gehen? Noch seid ihr ja "independent".
 
Allerdings stand die Voraussetzung eines PSN Accounts seit der Vorbestellung auf der Produktseite von Steam.

Webarchive vom 07.12.23



Außerdem gab es beim Starten des Spiels den Hinweis dazu, dass ein PSN Account erforderlich ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Da hätte man ja noch problemlos das Spiel zurückgeben können.

Nun erstattet Steam nicht so einfach. Bei manchen klappt es nicht bzw. erst nach zig Versuchen.
Ja, der Hinweis bei Steam ist Fakt. Allerdings wurde er ja praktisch nicht umgesetzt. Das kommt nach drei Monaten "Gewohnheitsrecht" iwie komisch, wenn das plötzlich geändert wird. Vor allem, wenn 177 Länder kein PSN haben.

Und bis heute steht auf der deutschen PSN-PC-Webseite noch der alte Originaltext
Muss ich mich bei PSN anmelden, um ein PlayStation-Spiel auf dem PC zu spielen?
Die Anmeldung bei PSN ist optional, wenn du ein PlayStation-Spiel auf dem PC spielst.

Die englische Seite wurde mit der Bekanntgabe der PSN-Pflicht überarbeitet:
https://www.playstation.com/en-us/support/games/psn-sign-in-pc/

Do I have to sign in to PSN to play a PlayStation game on PC?
Some PlayStation games may require you sign in and link to an account for PSN.

Übers Webarchive ist noch der alte Text vom 3.5. zu sehen:
https://web.archive.org/web/2024050...ation.com/en-us/support/games/psn-sign-in-pc/

Do I have to sign in to PSN to play a PlayStation game on PC?
Signing in to PSN is optional when playing a PlayStation game on PC.

Also ist da definitiv was faul, wenn Du mich fragst.
 
Das hier ist interessant auf twitter.com:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also hat SONY doch nachträglich die Anforderungen verändert.
 
Hier müssen mache Spieler ja nicht von sich Kündigen oder es nicht Kauf. Sony hat es für sie übernommen und das Spiel unerreichbar und unspielbar gemacht!

Ja aber etwas an meiner Frage vorbei.

Neue User wird es in xyz Länder nicht geben ABER was ist mit bestehenden?
Wieviel davon haben einfach ein Sony Account gemacht und wieviele haben (vergleblich?) versucht das Spiel zurückzugeben?
Der Entwickler / Sony / Steam hat ja erst einmal das Geld was die User bezahlt haben.
Der Verlierer ist also isR. wieder einmal nur der User.
 
wieso Arme? denen war es egal.
kein Entwickler, nicht mal der CEO hat sich über PSN informiert
Glaube nicht, dass sie das so wollten. De Entscheidung kam nachträglich von oben herab.
Außerdem war davor ein PSN-Accoutn für alle Sony-Spiele auf PC immer nur optional.

Das sind alles wunderschöne weiterführende Beispiele zur Erläuterung der Problematik nachträglicher einseitiger Kaufvertragsänderungen und Unbrauchbarmachen des Produkts für die Klage bei der EU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die englische Seite wurde mit der Bekanntgabe der PSN-Pflicht überarbeitet:
Bis zu dem Zeitpunkt war es ja auch noch, aufgrund technischer Probleme bei Helldivers 2, der Fall.

Und bis heute steht auf der deutschen PSN-PC-Webseite noch der alte Originaltext
Lokalisierung hängt oft einfach hinterher.

Also hat SONY doch nachträglich die Anforderungen verändert.
Das ist lediglich ein allgemeines FAQ.


Also ist da definitiv was faul, wenn Du mich fragst.
Ist auf jedenfall sehr unglücklich gelaufen. Die Frage ist halt warum man so released hat, insbesondere in Ländern die keinen PSN Account erstellen können und 3 Monate benötigt hat um die Voraussetzung technisch zu ermöglichen.

Die Voraussetzung des Accounts wurde aber kommuniziert.
 
Vielleicht ist das PSN ja auch total gut bei "beim Schutz unserer Spieler und für die Aufrechterhaltung der Sicherheitswerte in den Spielen" (Quelle: Steam)? Ich kann das nicht beurteilen.

Aber warum hat man dann drei Monate lang Spieler aus 177 Ländern reingelassen, um sie dann jetzt wieder auszuladen - ohne konkrete Lösung, wie es für sie weitergeht? Waren das wirklich "technische Probleme"? Weil, zum Release von Helldivers 2 und PSN-Zwang hätte man das Spiel dort gar nicht verkaufen können. Das klingt alles für mich merkwürdig.
 
Ja aber etwas an meiner Frage vorbei.

Neue User wird es in xyz Länder nicht geben ABER was ist mit bestehenden?
Wieviel davon haben einfach ein Sony Account gemacht und wieviele haben (vergleblich?) versucht das Spiel zurückzugeben?
Der Entwickler / Sony / Steam hat ja erst einmal das Geld was die User bezahlt haben.
Der Verlierer ist also isR. wieder einmal nur der User.
Nach meiner Rechtsauffassung muss das Spiel was in Länder ohne PSN verkauft würde anstandslos erstatte werden, Unabhängig von einer Nutzungszeit.

Wie die Statistischen Zahlen von Verhalten der Nutzer ist sehr interessant, werden aber kaum Öffentlich zugänglich gemacht werden. Diese Blamage wird Sony nicht Untermauern wollen.

„So wie ich die Einschätze warten die bis Gras drüber gewachsen ist und machen lustig weiter. Ist/war alles nur halb so schlimm. Sony hat sogar etwas mehr Geld eingenommen, da mache Spieler doppelt zahlten.“ (Sarkasmus)
 
Das zeigt Mal wieder wie kaputt der Gaming Markt ist. Kein Wunder dass mich seit Jahren kein Game mehr fesseln kann und ich dem Markt sehr kritisch gegenüber stehe. 🤷🏼‍♂️
 
Nach meiner Rechtsauffassung muss das Spiel was in Länder ohne PSN gekauft würde anstandslos erstatte werden, Unabhängig von einer Nutzungszeit.

Wie die Statistischen Zahlen von Verhalten der Nutzer ist sehr interessant, werden aber kaum Öffentlich zugänglich gemacht werden. Diese Blamage wird Sony nicht Untermauern wollen.

„So wie ich die Einschätze warten die bis Gras drüber gewachsen ist und machen lustig weiter. Ist/war alles nur halb so schlimm. Sony hat sogar etwas mehr Geld eingenommen, da mache Spieler doppelt zahlten.“ (Sarkasmus)

Stimme Dir da zu aber leider ist "Nach meiner Rechtsauffassung" nicht wirklich für jedes Land valide :-(
Ich kann nur hoffen das es da ein Einlenken geben wird; sei es über Sony oder über Steam.
 
Aber warum hat man dann drei Monate lang Spieler aus 177 Ländern reingelassen, um sie dann jetzt wieder auszuladen - ohne konkrete Lösung, wie es für sie weitergeht?
Das ist wie gesagt eine gute Frage.

Das es technische Probleme waren, da würde ich mal von ausgehen. Im Spiel gab es ja schon von Anfang an die Aufforderung den Account zu verknüpfen und den Hinweis, dass dies erforderlich ist um zu spielen.

Weil, zum Release von Helldivers 2 und PSN-Zwang hätte man das Spiel dort gar nicht verkaufen können.
Wie man sieht war es wohl kein Problem das Spiel so zu verkaufen.

Problematisch ist halt wie gesagt der Verkauf in den Länder, in welchen man keinen Account erstellen kann. Man hat es wahrscheinlich einfach nicht Bedacht.

Zukünftig wird wahrscheinlich jedes Spiel welches einen PSN Account voraussetzt automatisch nicht in den Ländern verfügbar sein.
 
Ich verstehe nicht, wie es Leute geben kann, die den Bullsh*t von Sony verteidigen. Es ist schon schlimm genug, dass es nicht möglich ist, in 177 Ländern PSN-Accounts zu erstellen. In den verbleibenden Ländern ist es tlw. nur möglich, einen PSN-Account über eine Konsole zu erstellen, bspw. in der Ukraine.

Stimmt.
Was ich aber nicht verstehe ist da eher Sony.
WIE kann man nicht vorher checken oder eigendlich sogar wissen das man in 177 Ländern keine PSN-Accounts erstellen kann?:ugly:
Sorry aber das doch mehr als nur grenzdebil.
Selbst wenn das überall möglich wäre ist das eine sauerer das nachträglich zu machen.
 
Ich habe beschlossen, mir das Spektakel noch bis Mittwoch anzugucken und ab da Refundversuche zu tätigen, falls sich nichts ändert.
 
Zurück