Docking Station und externer Monitor für altes Notebook

guss

PC-Selbstbauer(in)
Gibt es eine Universal Docking Station an die man ein altes Notebook anklemmen kann? Ich habe davon echt keinen Plan.

Das Notebook ist ein Schenker XMG A705-4AZ Gaming Notebook aus 2015 mit einer NVIDIA GeForce GTX 960M Graphikkarte. Vor einigen Jahren habe ich es meinem Bruder geschenkt, der in Neuseeland lebt. Er räkelt sich mit dem Ding immer auf dem Sofa rum, hat nun "Rücken" und will sich einen ergonomisch eingerichteten Schreibtisch zulegen.

Für einen kompletten Desktop PC fehlt im Moment das Geld, weshalb die Überlegung aufkam nur Maus, Tastatur, Webcam und Monitor zu kaufen und das Ganze direkt an das Notebook anzuklemmen. Eine Docking Station würde das etwas erleichtern.

Weiter wäre noch die Frage, ob die alte Graka eine Auflösung eines externen Monitors von 2560x1440 unterstützen kann?

Gekauft wird alles bei PBTech. Das ist scheinbar der einzig brauchbare Anbieter in Neuseeland. Für Kaufempfehlungen wäre ich dankbar :)

Danke und liebe Grüße
Guss
 
Als Dockingstation nutze ich die HP Thunderbolt Dockingstation G2. Die gibt es auch in anderen Ausführungen mit USB. Sind vielleicht nicht ganz günstig, haben aber genügend Anschlüsse.

Office in 1440p sollte mit der 960M machbar sein.
Support bietet die 960M dafür, da afaik die digitale Auflösung bis maximal UHD und über VGA bis 2048x1536 Pixel unterstützt wird.

Beim Monitorkauf wäre nur wichtig zu wissen, dass die 960M nur HDMI 1.4b oder ähnlich alte Versionen bietet. Ich würde also 60Hz anpeilen und keine 144 Hz, selbst wenn der Monitor das unterstützt. Man muss ja nicht unnötig viel Geld ausgeben für etwas, das man gar nicht nutzen kann.
 
Zurück